Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Bemaßung bei Rundungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Bemaßung bei Rundungen (428 / mal gelesen)
MaschinenbauMartin
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MaschinenbauMartin an!   Senden Sie eine Private Message an MaschinenbauMartin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaschinenbauMartin

Beiträge: 14
Registriert: 27.03.2022

Creo 4

erstellt am: 21. Nov. 2022 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bemasung.PNG

 
Hallo liebes Forum,

ich bräuchte mal wieder eure Unterstützung zum Thema Bemaßungen von verrundeten Absätzen/Durchmesser. Kann ich die Bemaßung so umstellen, dass bis zum Mittelpunkt/ der eigentlichen Kontur bemaßt wird? akteull  bemaßt der die Rundung. Allerdings ist das für die Fertigung ehr irrelevant. Das angezeigte Maß sollte 35mm betragen.
Ich denke das Problem ist vielleicht nicht gut erklärt, aber man weiß was ich möchte... :-D

Besten Dank euch!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 21. Nov. 2022 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaschinenbauMartin 10 Unities + Antwort hilfreich


Radius_Bemassung.png

 
So ganz kann ich Dir nicht folgen, aber meinst Du so etwas, wie im Bild?

Das geht schon, allerdings musst Du dann deinen Aufbau des KE's etwas ändern.

1. Möglichkeit: den Schnittpunkt der beiden Geraden bemaßen, z.B. mit Punkt der auf beiden Geraden liegt
2. Möglichkeit: Den Absatz ohne Radius konstruieren und hinterher verrunden

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaschinenbauMartin
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MaschinenbauMartin an!   Senden Sie eine Private Message an MaschinenbauMartin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaschinenbauMartin

Beiträge: 14
Registriert: 27.03.2022

Creo 4

erstellt am: 21. Nov. 2022 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bemasung2.PNG

 
Ja ich glaube du hast mein Problem verstanden und die Lösung auch passend dargestellt.
Die Konstruktion ist so aufgebaut, dass ich erst den Absatz gemacht und danach verrundet habe.
Die Bemaßung habe ich manuell über "Bemaßung" erstellt und nicht über "Modellanmerkungen anzeigen".
Unter "Modellanmerkungen anzeigen" wird das Maß nicht angezeigt, dass ich die Kontur in der BG zeichne und das Maß ja in dem Einzelteil festgelegt wurde...
Bin also immer noch nicht ganz weitergekommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 21. Nov. 2022 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaschinenbauMartin 10 Unities + Antwort hilfreich


Bemassung_Absatz_2.png

 
Ok, dann musst Du beim manuellen Bemaßen die Art der Kantenauswahl umstellen auf Schnittpunkt nachdem Du die Stirnfläche als erste Maßreferenz ganz normal ausgewählt hast.

Allerdings kann ich persönlich das manuelle Bemaßen nicht empfehlen, da diese Maße bei späteren Änderungen oft nicht mehr regeneriert werden können. Aber das ist hier nicht Thema.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 21. Nov. 2022 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaschinenbauMartin 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur als Hinweis: Man kann auch in der Baugruppenzeichnung Maße aus dem Einzelteil anzeigen lassen.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaschinenbauMartin
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MaschinenbauMartin an!   Senden Sie eine Private Message an MaschinenbauMartin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaschinenbauMartin

Beiträge: 14
Registriert: 27.03.2022

Creo 4

erstellt am: 21. Nov. 2022 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay. Und wie mache ich das? :-D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 21. Nov. 2022 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaschinenbauMartin 10 Unities + Antwort hilfreich

- In der Zeichnung Modellanmerkungen anzeigen anklicken
- mit dem Cursor auf das Bauteil, besser noch auf das KE des Einzelteils fahren
- rechte Maustaste: Aus Liste wählen anklicken
- In der Auflistung dann auf das entsprechende KE klicken, die Maße werden angezeigt und können ausgewählt werden

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaschinenbauMartin
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MaschinenbauMartin an!   Senden Sie eine Private Message an MaschinenbauMartin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaschinenbauMartin

Beiträge: 14
Registriert: 27.03.2022

Creo 4

erstellt am: 21. Nov. 2022 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt33.PNG

 
Besten Dank für deine Hilfe!
Die Abmessungen vom Einzelteil kann ich nach deiner Anleitung darstellen lassen.. Allerdings werden diese nur in der oberen Ansicht dargestellt. Ich möchte das Maß aber auf der anderen Ansicht bemaßen. Hast du hier noch den finalen Trick? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 21. Nov. 2022 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaschinenbauMartin 10 Unities + Antwort hilfreich

Gezeigte Maße kann man nur in einer Ansicht darstellen.
Entweder beim Modellanmerkungen anzeigen die Prozedur für die andere Ansicht durchführen oder das Maß in dieser Ansicht anzeigen lassen und anschließend mit Rechter Maustaste > Auf Ansicht verschieben in die andere Ansicht schieben.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz