| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Club Car gewinnt mit Creo Simulation Live, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bezugssymbol auf geometrische Toleranz platzieren? (813 / mal gelesen)
|
GMB Mitglied selbstständig

Beiträge: 17 Registriert: 11.12.2020 PTC Creo 5 Inventor 2019 Solidworks 2017 Thinkpad W541
|
erstellt am: 07. Jun. 2022 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Ist es in Creo möglich, wie auf diesem Bild (Fotomontage) ein Bezugssymbol direkt, also ohne Hinweislinie auf eine geometrische Toleranz zu platzieren? 
Wenn ich das Symbol platzieren will, rastet es 1. nicht ein, ich muss es manuell "pixelgenau" so platzieren, und 2. ist auch ein optischer Fehler sichtbar (vertikale Linie direkt beim "C"), weil offenbar Reste der Hinweislinie sichtbar sind:

Gibt es hier einen Lösung? danke und schöne Grüße! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Piz Markant Mitglied CAD Admin - Konstrukteur

Beiträge: 773 Registriert: 06.09.2000 Windows 10 64 bit DELL PRECISION TOWER5810 NVIDIA QUADRO M4000 Creo Parametric 4.0 M060 PDMLink 11.0 M030 IV 2019 i. d. Ausbildung
|
erstellt am: 07. Jun. 2022 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GMB
Hallo, evtl. mit einem zusätzlichen Text. Es ist dann halt kein richtiger Bezug. Gruß Piz ------------------ Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3988 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 07. Jun. 2022 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GMB
|
Piz Markant Mitglied CAD Admin - Konstrukteur

Beiträge: 773 Registriert: 06.09.2000 Windows 10 64 bit DELL PRECISION TOWER5810 NVIDIA QUADRO M4000 Creo Parametric 4.0 M060 PDMLink 11.0 M030 IV 2019 i. d. Ausbildung
|
erstellt am: 07. Jun. 2022 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GMB
Hallo, oder die Darstellung des Bezugs auf ASME Norm umschalten. Gruß Piz ------------------ Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 17 Registriert: 11.12.2020 PTC Creo 5 Inventor 2019 Solidworks 2017 Thinkpad W541
|
erstellt am: 07. Jun. 2022 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für eure bisherigen Antworten! Zitat: Hallo, evtl. mit einem zusätzlichen Text. Es ist dann halt kein richtiger Bezug.
Hmm, naja, es sollte schon ein richtiger Bezug sein, aber danke! @arni1: Danke, das war mir bewusst, aber sieht IMHO etwas bescheiden aus. Zitat: oder die Darstellung des Bezugs auf ASME Norm umschalten.
Danke, aber das führt bei meinem Kunden auch zu mehr Fragen als Antworten...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
max lenz Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 07. Jun. 2022 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GMB
Moin, die von dir erzeugte Fotomontage ist nach der ISO 5459 nicht zulässig. Wie von Arni gezeigte, ist diese Darstellung nach der ISO 5459 die einzig zulässige Methode zu Anbringen eines Bezuges an einen Toleranzrahmen. Gruß Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jun. 2022 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Info! Mit Inventor ist es jedenfalls möglich, und ein Kunde von mir, welcher mit Inventor arbeitet, hatte die Bezüge sehr oft wie auf meiner Fotomontage gesetzt. Aber das soll ja nichts heißen! Ok, dann bleibt mir eh nichts anderes übrig. Vielen Dank nochmal! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Beiträge: 3263 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.6.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 10 Enterprise
|
erstellt am: 07. Jun. 2022 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GMB
Kleine Ergänzung zur Antwort von Max Lenz: Ein Blick in die neue DIN EN ISO 22081 Geometrische Produktspezifikation (GPS) – Geometrische Tolerierung – Allgemeine geometrische und Größenmaßspezifikationen, welche die bislang gültige DIN ISO 2768 zum Teil ersetzt, bestätigt die von Arni gezeigte Ausführung des Bezugssymbols. Allerdings ist das in der Norm so beschrieben für das Bezugssystem (A,B,C). Ob das auch so für weitere Bezüge gilt, kann ich jetzt auf die Schnelle nicht sagen. Ich denke aber, das uns 3D-Konstrukteuren da generell schon etwas Nach- bzw. Umdenken in Bezug auf die neue 22081 bevorsteht. ------------------ Grüße aus OWL, Thomas ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rakete.at Mitglied Technische Zeichnerin

|
erstellt am: 07. Jun. 2022 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GMB
Hallo GMB, dein zweites Bild sieht aus wie ein Symbol und nicht wie eine aus Creo stammende Geometrische Toleranz. Du kannst Dir ein Symbol bauen, was dem entspricht wie du deine Darstellung einer Toleranz brauchst, dann ist es aber kein richtiger Bezug, wie meine Vorredner schon angemerkt haben. Dann kannst Du dem Kunden das gewünschte Bild liefern oder du erklärst ihm die neuen Toleranzen nach DIN EN ISO 22081 ------------------ Beste Grüße Ariane Theobald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
max lenz Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 07. Jun. 2022 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GMB
Moin, kurze Anmerkung. Die aktuelle Fassung der ISO 5459 ist von 2011-08 und nicht gerade neu. Die ISO 22081 hat nichts mit der Eintragung der Bezüge zu tun. Sie gibt eine neue Art der der Allgemeintoleranz für Form- und Lage und wird den Teil 2 der ISO 2768 in der Zukunft ersetzen und nicht den Teil 1. In der ISO 5459 geht es nur um Bezüge und das Bezugssystem und wie sie in der zeichnung eingetragen werden dürfen. Gruß Max [Diese Nachricht wurde von max lenz am 07. Jun. 2022 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |