Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  STEP Export/Import von Kugeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  STEP Export/Import von Kugeln (497 mal gelesen)
Cratur
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cratur an!   Senden Sie eine Private Message an Cratur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cratur

Beiträge: 21
Registriert: 19.07.2006

MS Windows 10 Enterprise 10.0.19042;
Intel(R) Core(R) i7-8850H CPU @ 2.60 GHz;
NVIDIA Quadro P1000
Creo 5.0 M040

erstellt am: 03. Jun. 2022 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild_1.jpg


Bild_2.jpg

 
Hallo miteinander,

ich habe ein Problem mit zu importierenden STEP-Dateien.
Diese enthalten Kugeln, die beim Import eine "G2-Unterbrechung" verursachen.
Die gleiche Meldung  erhalte ich, wenn ich in Creo eine Kugel über einen rotierenden Halbkreis erzeuge, diese Datei als STEP exportiere und wieder importiere.
(siehe Bilder)

Kann mir jemand erklären, warum Creo an dieser Stelle die G2-Kontinuität prüft und bei einer Kugel fehlschlägt?
Wie kann man konstruktionsseitig das Problem umgehen?
Kann man diese Prüfung eventuell unterbinden?

Vielen Dank voraus.

Gruß
Marko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rakete.at
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von rakete.at an!   Senden Sie eine Private Message an rakete.at  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rakete.at

Beiträge: 263
Registriert: 08.08.2006

Creo Parametric 7.0.4.0
NVIDIA QUADRO P1000
WINDOWS 10
Intel(R)Core(TM)i7-7700K CPU

erstellt am: 03. Jun. 2022 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cratur 10 Unities + Antwort hilfreich


ARL_05.pdf

 
Hallo Marko,

ich repariere das gerne im Importdaten Doctor.
Definition editieren auf das entsprechende Import- KE und dann über Aktivieren des entsprechenden Sammelflächenelements.
Dort reicht dann meist einmal Reparieren, je nach dem mit tangetialer Reparatur oder ohne, einfach ausprobieren.

Anbei mal ein alte Anleitung aus Creo 3 Zeiten

------------------
Beste Grüße
Ariane Theobald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cratur
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cratur an!   Senden Sie eine Private Message an Cratur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cratur

Beiträge: 21
Registriert: 19.07.2006

MS Windows 10 Enterprise 10.0.19042;
Intel(R) Core(R) i7-8850H CPU @ 2.60 GHz;
NVIDIA Quadro P1000
Creo 5.0 M040

erstellt am: 03. Jun. 2022 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ariane,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Die Reparatur über die Geometrieprüfung hat gut geklappt.
Allerdings habe ich ursprünglich ein Assembly unter anderem mit ungefähr 100 Kugeln. Das Problem fängt also schon an, beim Import jeden erkannten Fehler zu bestätigen.
Daher suche ich einen Weg, die Reparatur in Creo zu umgehen und das STEP-Modell "richtig" zu erzeugen (falls es ein "richtig" gibt).
Gibt es keinen Weg eine Kugel zu erzeugen, ohne eine Fehlermeldung zu produzieren? Klingt bei der Mächtigkeit von Creo irgendwie unglaublich. 

Gruß
Marko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 07. Jun. 2022 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cratur 10 Unities + Antwort hilfreich


G2-korrektur.png

 
Kenne und hatte diese Meldung zwar noch nicht,
aber versuche es doch mal mit der G2-Korrektur im Importprofil

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rakete.at
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von rakete.at an!   Senden Sie eine Private Message an rakete.at  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rakete.at

Beiträge: 263
Registriert: 08.08.2006

Creo Parametric 7.0.4.0
NVIDIA QUADRO P1000
WINDOWS 10
Intel(R)Core(TM)i7-7700K CPU

erstellt am: 07. Jun. 2022 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cratur 10 Unities + Antwort hilfreich


G2-Problem.pdf

 
Hallo Cratur,

hab mal ausprobiert was Arni1 geschrieben hat. Leider ohne Erfolg.
Was mir aber auch aufgefallen ist, habe ich mal im PDF beschrieben.

Vielleicht weiß hier jemand eine Einstellung?
Wir haben auch oft diese G2- Unterbrechungen und reparieren diese Mühevoll.

Vielleicht erinnere ich mich nicht korrekt, aber vor Creo 7 gab es das Körper hinzufügen nicht.
Wenn man einstellen könnte, dass Creo mit "Material hinzufügen" importiert, kann es sein, dass es hilft.
Ist das vielleicht config oder Importeinstellung?

Ich glaube die "Körper hinzufügen" Funktion ist dann die Multibody Option.

------------------
Beste Grüße
Ariane Theobald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cratur
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cratur an!   Senden Sie eine Private Message an Cratur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cratur

Beiträge: 21
Registriert: 19.07.2006

MS Windows 10 Enterprise 10.0.19042;
Intel(R) Core(R) i7-8850H CPU @ 2.60 GHz;
NVIDIA Quadro P1000
Creo 5.0 M040

erstellt am: 07. Jun. 2022 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild_3.jpg

 
Hallo Arni,

die G2-Geometrieprüfung hat bei mir nichts verändert.

Hallo Ariane,
die Funktion Multibody gibt es erst nach Creo 5. Ich habe Deine Einstellmöglichkeit nicht (siehe Bild).
Falls diese Option die Lösung sein sollte, muß ich auf das nächste Update im Haus warten.
Allerdings habe ich festgestellt, daß die Geometrieprüfung bei mir verschwindet, sobald ich die Definition des Import-KEs nur öffne (also nur "Definition editieren" und wieder abbrechen).
Das scheint mir unlogisch.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Marko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 08. Jun. 2022 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cratur 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cratur:
Allerdings habe ich festgestellt, daß die Geometrieprüfung bei mir verschwindet, sobald ich die Definition des Import-KEs nur öffne (also nur "Definition editieren" und wieder abbrechen).
Das scheint mir unlogisch.

Das ist mir auch aufgefallen.
In Creo8 gibt es auch folgende config.pro-Option:

boolean_default_operation model_type*
add_bodies
merge
cut
intersect

Zu besagtem Thema konnte ich aber mit den verschiedenen Einstellungen keine Vermeidung dieses Fehlers erreichen!??

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz