|   |   | 
  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo | 
|   |   | 
  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
  | 
| 
Autor
 | 
Thema:  Toleranzparameter in Tabellen  (726 /  mal gelesen)
 | 

micha01 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 436 Registriert: 19.06.2006 SWX 2022 SP5 HW: Quadro RTX4000 
                         | 

erstellt am: 18. Nov. 2021 09:21       <-- editieren / zitieren -->           Unities abgeben:           

Hallo,  ich möchte gern die Parameter eines Maßes in eine Tabelle übertragen.  Es gibt das Maß zb. d245 das ich mit &d245 in die Tabelle übernehme.  Das Maß hat zusätzlich noch tp245 und tm245.  Wie schreibe ich dann diese Toleranzparameter min in die Tabelle?  Spoiler: &tp245 klappt nicht.  ------------------ Grüße, Micha __________________________ Ich mach nur unverbindliche Skizzenvorentwürfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP  | 

arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4038 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo11  DELL precision 3680 Intel Core i5 3.5GHz 64 GB RAM NVIDIA RTX 4000 HP ZR30w Win11 
                         | 

erstellt am: 18. Nov. 2021 10:12       <-- editieren / zitieren -->           Unities abgeben:            Nur für micha01  

Du meinst in einer Zeichnung oder?  Maß	          &mdl.d245  Obere Toleranz	  &mdl.tp245  Untere Toleranz  &mdl.tm245 Für den Maßeintrag &mdl.d245 anstelle von &d245 hat den Vorteil,  daß dieses Maß, sofern in einer Zeichnungsansicht vorhanden,  auch weiterhin angezeigt wird. Es wird aber nur die Maßzahl  ohne eventuell vorhanden Präfix/Suffix angezeigt. Weiters muß man bei den Vorzeichen der Toleranzen achtgeben, die stimmen bei unterschiedlichen +-Werten nicht immer. Bei symmetrischen Toleranzen oder Grenzwerten alles ok Gruß Arni
  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP  | 

| 

erstellt am: 18. Nov. 2021 12:56       <-- editieren / zitieren -->           Unities abgeben:           

Hallo Arni, danke für deine Mühe.  ich hab probiert in eine Tabelle auf einer Zeichnung &mdl.xxx einzutragen. Leider kommen dann keine Maßzahlen oder Toleranzzahlen.  Mit &dxxx kommt aber die Maßzahl.  Die anzuzeigenden Werte sind nur für die Tabelle gedacht und erscheinen nicht in den Ansichten des Bauteils. 
  ------------------ Grüße, Micha __________________________ Ich mach nur unverbindliche Skizzenvorentwürfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP  | 

arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4038 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo11  DELL precision 3680 Intel Core i5 3.5GHz 64 GB RAM NVIDIA RTX 4000 HP ZR30w Win11 
                         | 

erstellt am: 18. Nov. 2021 13:15       <-- editieren / zitieren -->           Unities abgeben:            Nur für micha01  
                         | 

| 

erstellt am: 18. Nov. 2021 13:57       <-- editieren / zitieren -->           Unities abgeben:           
                         |