| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
| SF WELDING EXPORT , eine App
|
Autor
|
Thema: Labyrinth auf Halbkugel wickeln (1216 / mal gelesen)
|
SebastianZ Mitglied
Beiträge: 42 Registriert: 16.06.2005 Win 10 Prof; ProE WF4
|
erstellt am: 14. Mai. 2021 00:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Zusammen, ich möchte ein mechanisches Geduldsspiel bauen und komme irgendwie an die Grenzen von ProE glaube ich. Hat jemand vielleicht einen Tip wie ich weiterkommen könnte. Ziel ist es ein Labyrinth auf eine Kugeloberfläche zu modellieren. Am Ende brauche ich das Labyrinth mit einer konstanten Kanalbreite damit da ein Stift durchlaufen kann. Mein erster Ansatz war das ganze mit einer Ringbiegung umzusetzen. Ich wollte einen "Streifen" mit dem 2D Labyrinth modellieren und den dann zur Halbkugel biegen. Das wird aber nichts weil hin zum "Pol" der Kugel alle Geometrien zu einem Punkt verschmelzen. Mein nächster Ansatz war ein Kreisförmiges 2D-Labyrinth auf eine Halbkugel zu projizieren. Aber auch das bekomm ich nicht hin da ich nur senkrecht Projizieren kann. Hat jemand hier eine Idee? Gruß Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 14. Mai. 2021 14:45 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Sebastian, habe gerade verschiedene Möglichkeiten versucht. Eine Skizze auf die Kugel projiziert. Anschließend einen zusammenhängenden Linienzug gezogen. Funktioniert, aber je weiter man rauskommt, gibt es kugelbedingt unschöne Verzerrungen. Vermutlich das beste Ergebnis schaffst Du, mit einem Fussball mit flachen 5 und 6-Ecken als Flächen. Auf jede einzelne planare Fläche eine Skizze. Die Enden an den Skizzen zur nächsten Fläche berühren sich. Eine Aussenkugel als Volumen zeichnen. Einzelne zusammenhänge Skizzen ziehen, als Materialschnitt. Dann eine Innenkugel als Volumen zeichnen, die der Boden der Nuten ist. kugel
[Diese Nachricht wurde von Julian72 am 14. Mai. 2021 editiert.] |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.
Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 14. Mai. 2021 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SebastianZ
|
SebastianZ Mitglied
Beiträge: 42 Registriert: 16.06.2005 Win 10 Prof; ProE WF4
|
erstellt am: 15. Mai. 2021 20:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi, so danke schonmal für den Input. Das mit dem Fussball ist zwar ne mögliche vorgehensweise aber der Aufwand wird irre. Wildfire hat hier tatsächlich eine Grenze weil damit ist es nicht möglich einen Kurvenzug auf eine Kugel zu wickeln. Es geht nur projizieren mit den entsprechende Einschränkungen. Ich habs mal mit Creo ausprobiert. Da ist das verzerrungsfreie wickeln möglich. Das ist schon mal gut. damit geht theoretisch der Anssatz von Reinhard. Das schwierige wird ab jetzt, aus der Labyrinthwanddatei eine ziehbaren Kurvenzu zu machen. Denn die Wände zweigen sich ja andauernd auf. Und das kann man ja nicht ziehen... Gruß Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ffabian1 Mitglied Industriedesigner
Beiträge: 786 Registriert: 21.10.2002
|
erstellt am: 17. Mai. 2021 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SebastianZ
Servus Sebastian, entsprechend dem Ansatz von Reinhard habe ich einen etwas anderen Ansatz gewählt. Dein abgebildetes Labyrinth lässt sich in 7 horizontale und 48 vertikale "Gänge" einteilen (sofern ich richtig gezählt habe...). Also ein Netz aus Kurven bzw. Schnittkurven auf die Halbkugel gezaubert. Mit etwas (vieeel...) Fleiß kannst du dir die einzelnen Segmente jetzt als Kurve rauskopieren. Anschließend als Leitkurve für einen gezogenen Schnitt verwenden und schon fertig. Also ca. 13.897 Klicks später... Viel Erfolg! Felix ------------------ --> X <-- Hier Bohren für neuen Monitor Richtig Fragen - Netiquette - Suchfunktion - Sysinfo Fabian Industrie-Design
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FM2293 Mitglied
Beiträge: 86 Registriert: 02.01.2019 Creo Parametric 3.0 M130
|
erstellt am: 18. Mai. 2021 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SebastianZ
|
SebastianZ Mitglied
Beiträge: 42 Registriert: 16.06.2005 Win 10 Prof; ProE WF4
|
erstellt am: 19. Mai. 2021 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi zusammen Ja cool. Der letzte Ansatz von FM2293 gefällt mir gut. Da kann ich das Labyrinth planar komplett fertigmodellieren und ziehe es dann nur noch auf die Kugel. Wo ich mal bissl rumspielen muss ist das erste Abwickeln der Halbkugel in die Ebene. Denn hier sollte idealerweise ja ein Kreis rauskommen. Wobei schon klar ist, daß das mit den Verzerrungen immer ein Drama ist... Vielen Dank schon mal an alle bis hierher. Gruß Sebastian
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |