| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
| Club Car gewinnt mit Creo Simulation Live, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: geometrische Toleranz auf Maßhilfslinie (1862 / mal gelesen)
|
astor Mitglied Senior Manager of myself, Vice President of my Desk
|
erstellt am: 06. Jul. 2020 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo ich habe beim Platzieren von geometrischen Toleranzen in Creo 4.0 ein Problem (im Modell). Im Modell wurde ein Profil erzeugt, die entsprechende Anmerkung im Modell eingeblendet. Warum kann ich keine geometrische Toleranz an die Maßhilfslinie setzten? Creo 4.0 lässt nur die Auswahl Maßeintragung unterhalb zu. Bei Rotations-KE´s geht das problemlos. Gibt es dafür eine Konfigurationseinstellung?
Vielen Dank im Voraus!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
|
erstellt am: 07. Jul. 2020 19:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für astor
Bei mir funktioniert es in Creo 4, wie im Video gezeigt. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Jul. 2020 19:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Herr Prof. Wyndorps ein sehr schönes Video. Genau so haätte ich erwartet, dass das geht. Ich kann aber im Gegensatz zu Ihrer Darstellung die Maßhilfslinie nicht auswählen. Ich würde auf eine Config.pro Option tippen. Aber dennoch vielen Dank für das erste Feedback! Beste Grüße astor Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 3988 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 08. Jul. 2020 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für astor
|
|
erstellt am: 08. Jul. 2020 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Nein, dass ist es leider nicht. Die Bezüge lassen sich problemlos auf der Maßhilfslinie platzieren. Man kann aber leider keine GTOL auf die Maßhilfslinie platzieren. Hier lässt Creo nur die Maßangabe oder Geometriereferenzen zu. Vielleicht sollte ich ergänzen das der Durchmesser an dem Profilkörper als linear angezeigt wird.
[Diese Nachricht wurde von astor am 08. Jul. 2020 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tingeltangel-Bob Mitglied Feinwerktechnik Konstrukteur
Beiträge: 116 Registriert: 07.09.2009 Creo 5.0.6.0 Intel(R)Xeon(R) W-2255 CPU @ 3.70GHz NVIDIA Quadro RTX 4000 Windows 10 Pro
|
erstellt am: 08. Jul. 2020 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für astor
Moin, auch dann funktioniert es bei mir sowohl in Creo 4 als auch Creo 5 ohne Probleme. Zu möglichen config-Optionen kann ich nichts beitragen. Es musste hierfür nichts geändert werden. ------------------ Gruß Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 08. Jul. 2020 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Tingeltangel-Bob: Moin,auch dann funktioniert es bei mir sowohl in Creo 4 als auch Creo 5 ohne Probleme. Zu möglichen config-Optionen kann ich nichts beitragen. Es musste hierfür nichts geändert werden.
Das ist sehr schön für die, wo das funktioniert. ;-) Wie man im Video im zweiten Beitrag bereits sehen konnte, funktioniert das tatsächlich zuweilen. Ich habe dies Frage hier gestellt, weil ich auf der Suche nach der Lösung des Problems bin.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 3988 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 08. Jul. 2020 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für astor
Zitat: Original erstellt von astor:
Man kann aber leider keine GTOL auf die Maßhilfslinie platzieren. Hier lässt Creo nur die Maßangabe oder Geometriereferenzen zu.
Irgend eine Meldung in der Mitteilungszeile, wenn versucht wird, die GTOL auf die Maßhilfslinie zu plazieren? Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 08. Jul. 2020 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
wenn ich GTOL erzeugen gewählt habe: [i ]"Kanten Kanten Elemente Bemaßungen Gtols Notizen Maßhilfslinien Koordinatensysteme Bezüge BEZUGSKENNZEICHEN FESTLEGEN, Kurven, Flächenpunkte, Eckpunkte, kosmetische skizzierte Elemente, Elemente, Eckpunkte, Schnittelemente oder Anfangspunkte auswählen."[/i] Wenn ich dann auf die Maßhilfslinie zeige wird diese natürlich nicht hervorgehoben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 08. Jul. 2020 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für astor
Zitat: Original erstellt von astor:
Wenn ich dann auf die Maßhilfslinie zeige wird diese natürlich nicht hervorgehoben.
Ich meinte ob da eine Meldung gezeigt wird, wenn Du genau auf die Maßhilfslinie zeigst.. (welche eben aus irgendeinen Grund bei Dir nicht hervorgehoben wird) Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 08. Jul. 2020 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
rakete.at Mitglied Technische Zeichnerin
|
erstellt am: 08. Jul. 2020 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für astor
Hallo astor, hast du mal geschaut, ob die Anmerkungsebene stimmt. Ich meine TOP, FRONT usw. in der Registerkarte Anmerkung erstellen. Hab gerade kein Creo 4 aber wäre eine Vermutung. ------------------ Grüße Ariane Theobald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 08. Jul. 2020 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Man bräuchte in dem Normalfall, wo das funktioniert nicht auf die Anmerkungsebene achten. Die zusätzliche Anmerkung GTOL übernimmt automatisch die Orientierung des Maßes, an welche sie angesetzt wird. Das System ist dann sogar so schlau, dass man an diese Maßhilfslinie keine weitere GTOL setzen kann, was auch in Ordnung wäre. Gruß astor Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 09. Jul. 2020 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, für alle, die ein ähnliches Problem haben nun die eigentliche Ursache des Problems: Nach zusätzlicher Rücksprache mit unserem externen Creo Software Support besteht das Problem bei der eingesetzten Wochenversion M070 Es wurde bei einer M130 zusätzlich probiert. Da funktioniert alles, wie es seitens PTC mal gedacht war. Vielen Lieben Dank an alle Beteiligten, die Lösungsvorschläge gemacht haben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tarsobar Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 30. Jul. 2021 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für astor
Hi! Ich hole das hier mal wieder aus der Versenkung. Ich möchte gerne meine Gtols setzen wie im Video, nur leider sind die Maße nur sichtbar während ich mit dem Mauszeiger im Detailbaum darüber hover. Sobald ich den Zeiger entferne verschwindet auch das Maß. Bitte hilf mir jemand vom Schlauch, ich kriegs nicht hin ... Gruß T. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
max lenz Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 30. Jul. 2021 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für astor
Moin, das verhalten klingt für mich, als würdest du nicht die Anmerkungen Anzeigen in Creo. Symbol findest du in der Schnellzugriffsleiste neben den Bezügen. Ist ein Anmerkungs Ke mit einem Auge. Oder die Anmerkungen liegen auf einer Folie. Gruß Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tarsobar Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 30. Jul. 2021 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für astor
|