| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Wildcards im Zeichnungsprogramm (1285 / mal gelesen)
|
Marianne Mitglied CAD / PLM Support

Beiträge: 344 Registriert: 01.04.2003 Pro/E seit 1994, aktuell Creo 4 M070 PDMLink seit 2008, aktuell 11.0 M030
|
erstellt am: 02. Okt. 2019 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich will über das Zeichnungsprogramm abhängig vom PDMLink Status einen Parameter befüllen. Zum Beispiel so: IF PDMRL;D=="Tool Release Check" DRW_STATE_EN;D=" " STATUSTEXT_DE;D="Estado PDMLink em" ENDIF Das funktioniert auch. Nun habe ich aber mehrere Status, die mit "Tool" beginnen, würde also gern statt 6 IF Anweisungen eine schreiben die so aussieht: IF PDMRL;D=="Tool*" DRW_STATE_EN;D=" " STATUSTEXT_DE;D="Estado PDMLink em" ENDIF Das Problem ist nur, dass * und auch % als Wildcard nicht verarbeitet werden. Gibt es überhaupt die Möglichkeit für Wildcards im Zeichnungsprogramm, und wenn je welche? Danke im Voraus! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 344 Registriert: 01.04.2003 Pro/E seit 1994, aktuell Creo 4 M070 PDMLink seit 2008, aktuell 11.0 M030
|
erstellt am: 02. Okt. 2019 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Beiträge: 3289 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.6.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 10 Enterprise
|
erstellt am: 02. Okt. 2019 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marianne
Hallo Marianne, wenn es darum geht, das das Wort tool immer an erster Stelle steht, würde ich die ersten 4 Stellen extrahieren, in einen Zwischenparameter packen und diesen dann abfragen. Dann brauchst Du keine Wildcards. Z.B. so: ZWISCHEN_PARAM=EXTRACT(STATUS,1,4) Das bedeutet, das vom Parameter STATUS ab der ersten Stelle 4 Zeichen genommen werden und in den Parameter ZWISCHEN_PARAM gespeichert werden, welcher dann ohne Wildcards abgefragt werden kann: IF ZWISCHEN_PARAM=="TOOL" ....... ENDIF So spielt es keine Rolle mehr, ob wieviele und welche Zeichen ab der 5. Stelle im Parameter STATUS vorhanden sind. ------------------ Grüße aus OWL, Thomas ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Okt. 2019 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, das hatte ich auch schon probiert. Aber in demselben Programmlauf, in dem der Zwischenparameter befüllt wurde, konnte ich ihn nicht abfragen. Da hätte ich einen weiteren Programmlauf gebraucht oder mit diesen Zeichnungsstatus arbeiten müssen. Habe es ja jetzt mit der Abfrage von PTC_WM_LIFECYCLE gelöst. Trotzdem würde mich interessieren, ob und wenn ja welche Wildcards funktionieren. ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4005 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 02. Okt. 2019 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marianne
|