Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  PTC Creo Simulate Maximale Verschiebung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  PTC Creo Simulate Maximale Verschiebung (739 mal gelesen)
schlammi
Mitglied
Masterant

Sehen Sie sich das Profil von schlammi an!   Senden Sie eine Private Message an schlammi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlammi

Beiträge: 1
Registriert: 24.09.2019

Ich benutze PTC Creo 4.0 und nicht die Studentenversion!

erstellt am: 24. Sep. 2019 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


forum2.JPG

 
Guten Tag,

für meine Masterarbeit mache ich moment FEM Simulation mit PTC Creo Simulate. Ich habe die Suche benutzt, aber leider nichts gefunden. Hoffentlich gehört dieser Thread auch hier hin...


In meiner Baugruppe gibt es insgesamt sieben Lager (Gummilager und Hydrolager). Diese will ich als Feder simulieren. Vier Federn per Spring to the Ground und drei als Point to Point Federn. Diese drei Federn sollen die zwei Baugruppen (Antrieb und Rahmen) miteinander verbinden. Die Punkte habe ich dann per weighted Link mit den Flächen verbunden. Das klappt auch alles halbwegs. Das Problem ist nur, dass ich die Federn als linear annehme und so den Anschlag ignoriere. Damit die Federn sich nicht über die maximale mögliche Verschiebung des Lagers hinaus verschieben, habe ich per "constraint" eine maximale Verschiebung eingestellt. Das klappt auch erstmal ganz gut, das heißt diese Fläche verschieben sich nur bis zu dem definierten Grenzwert.

Das Problem ist, dass die Einstellung die Ergebnisse total verfälschen. Beispiel einer Testsimulation, siehe Foto:

Ich habe eine einzelne Kraft von 50 Newton angelegt, auf einen großen Stahlrahmen. Ohne definierte maximale Verschiebung treten Spannungen von bis zu 25.7 MPa und Verschiebungen im Hundertstel Bereich auf. Definiere ich nun bei einer Fläche eine maximale Verschiebung von 8 mm, steigen die Spannungen auf 3749 MPa und die Verschiebung auf 17.361 mm an. Und das alles obwohl diese 8 mm eigentlich ja gar nicht erreicht werden. Warum ist das so?

Mittlerweile habe ich mich dazu beschlossen, die maximale Verschiebung der Lagern zu ignorieren. Da dies laut einem Kollegen keinen Einfluss auf die Spannung hat und zweitens es zu kompliziert wird. Meine Masterarbeit besteht nur aus einem Teil aus der FEM Simulation. Allerdings würde ich die Problematik gerne verstehen und in meiner MA begründen, warum es nicht klappt.


Vielen Dank für jegliche Hilfe ! Liebe Grüße

Yannick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz