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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Beweglicher Riemen/Folie (1311 mal gelesen)
Wikingerheinz
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erstellt am: 21. Mrz. 2019 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und habe auch schon die Suchfunktion benutzt, aber keine konkrete Lösung zu meinem Problem gefunden. Hoffe, ihr könnt mir helfen.
Es handelt sich um eine Folie, welche um zwei Achsen gewickelt ist und mit diesen Achsen auf- und abgewickelt ist. Die Folie ist nicht blank, sondern auf ihr befinden sich diverse Geometrien, deren Bewegung ich sehen muss/will. Am Ende soll ein Top-Down-Konstruierter Mechanismus stehen, mit dem ich im weiteren Verlauf des Projektes Analysen durchführen kann.
Mein Modell ist folgendermaßen aufgebaut: Ein starres Masterskelett gibt seine Maße an drei beweglich eingebaute Unterskelette, welche die Geometrien jeweils einer Achse steuern. Zahnräder sorgen für die Synchronisation, deshalb gibt es eine Zwischenachse. Alles dreht sich super und wie es soll.
Nun habe ich eine weitere Belt-Verbindung hinzugefügt und über die automatisch erstellte Leitkurve und "Make Part" meine Folie mittels Extrude erzeugt. Leider bewegt sich die Folie nun nicht, obwohl sich die Achsen drehen. Gibt es mittlerweile einen Trick, wie man die Geometrie auf der Folie sichtbar machen kann?
Ich weiß, dass bspw. bei der Energiekette oder generell Ketten die einzelnen Glieder entlang einer Leitkurve aufgehängt und gezogen werden können. Ich will aber gern vermeiden, meine Folie in Segmente aufzuteilen und dann aufwändig einzeln einzubauen, auch weil sich dann meine Folie nicht mehr automatisch an Änderungen im Masterskelett anpasst.

Ich hoffe, ihr konntet verstehen, was ich meine 
Danke im Vorfeld für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Heinz

PS: Ich arbeite noch mit Creo 2.

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BergMax
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erstellt am: 22. Mrz. 2019 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wikingerheinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ein Riemen, der über die Riemenfunktion erzeugt wird ist immer nur ein unbewegliches starres Teil, welches niemals nicht mitläuft, da es nur eine Symbolische Darstellung des Riemens ist.
Bewegliche mitlaufende Riemen gibt es in Creo nicht.
Hilft Alles nix, dass kann man höchsten segmentieren, wie bei der Energiekette.

------------------
Beste Grüße
Max

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Wikingerheinz
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erstellt am: 22. Mrz. 2019 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Max,

danke für die Info. Hab es heute auch mit Segmenten probiert. Das Ergebnis ist..naja. Creo wird sehr träge und zufrieden bin ich mit der Darstellung nicht. Bist du dir 100% sicher, dass es da nicht einen anderen workaround gibt? Oder hast du einen Tipp, wie man die Segmente nicht alle einzeln mit Slot-Verbindung auf der Leitkurve laufen lassen muss?

Danke und schönes Wochenende! 

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BergMax
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erstellt am: 22. Mrz. 2019 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wikingerheinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Heinz,

nein, mir ist nichst Besseres bekannt (aber das hat ja nichts zu sagen).
Creo ist halt ein CAD-System und kein Animationsprogramm...

------------------
Beste Grüße
Max
[EDIT: habe noch ein "i" gekauft...]

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 25. Mrz. 2019 editiert.]

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kuno2
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erstellt am: 27. Mrz. 2019 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wikingerheinz 10 Unities + Antwort hilfreich


Film-wickeln-teaser.mp4.txt

 
Im Anhang mein teaser

------------------
Euer Kuno2

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Wikingerheinz
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erstellt am: 28. Mrz. 2019 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Max: Alles klar, danke trotzdem 
@Kuno: Ja, genauso soll es aussehen, da ist sogar die Durchmesservergrößerung mit dabei! Kannst du mir bitte erklären, wie du das geschafft hast? Danke schon mal! 

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kuno2
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erstellt am: 28. Mrz. 2019 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wikingerheinz 10 Unities + Antwort hilfreich


wickeln-1Teil-doku.PDF

 
Hallo Wikingerheinz,

Meine (Teil)lösung ist innerhalb eines Parts, dh. ohne Assembly und ohne Mechanismus in creo5 erstellt.

Zitat:
Es handelt sich um eine Folie, welche um zwei Achsen gewickelt ist und mit diesen Achsen auf- und abgewickelt ist.

Enthalten ist nur ein Wickel.
In Anhang eine sehr kurze Doku in 4 Bildern.

------------------
Euer Kuno2

[Diese Nachricht wurde von kuno2 am 28. Mrz. 2019 editiert.]

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Wikingerheinz
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erstellt am: 28. Mrz. 2019 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kuno,

ich hoffe, dass ich die Tage mal Zeit hab, mich da rein zu fuchsen. Sieht auf jeden Fall machbar aus, hoffentlich klappt das auch mit Creo 2 und irgendwie eine Kopplung zu meiner Achse.

Danke nochmal! 

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Wikingerheinz
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erstellt am: 01. Apr. 2019 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kuno,

ich blicke noch nicht ganz bei deinen Variablen durch, die du auf Seite 1 verwendet hast. N ist die Länge der Folie, beginnend bei der vertikalen Ebene links. Variable t ist die Helixvariable und läuft von 1 (Ausgangszustand, ungewickelt) bis 0 (voll aufgewickelt), oder? r ist der Außendurchmesser der Helix, aber weiter verstehe ich Seite 1 nicht 
Seite 2: Folienlänge auswählen, besteht aus variablem geraden Teil und konstantem Umfangsteil, zusammen 1500 mm.
Seite 3: Annäherung an Skizze Folienkontur + Curve Helix, um eine durchgänginge Kurve zu erzeugen.
Seite 4: Extrude dieser Kurve, Steuern über Variablen. Welche ist die Steuervariable, t?

Soweit mein Verständnis, bitte hilf mir nochmal auf die Sprünge, wenn du Zeit hast.

Danke und viele Grüße,
Heinz

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