Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Bemaßung ausrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Bemaßung ausrichten (1291 / mal gelesen)
JackNess
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von JackNess an!   Senden Sie eine Private Message an JackNess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JackNess

Beiträge: 16
Registriert: 21.03.2018

erstellt am: 08. Mai. 2018 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bemasung.jpg

 
Hallo Community,

ich (er)arbeite mich gerade in Creo 3.0 ein. Ich bin sonst immer auf BeckerCAD gefahren.

Nun arbeite ich auch Tutorial's durch und habe nun eine Frage bzgl. d. Bemaßung.

Ausgangssitution:

leeres Dokument (*.prt)

ich zeichne eine Mittellinie in den Mittelpunkt unter 30°
auf der vorher erstellten Mittellinie zeichne ich einen Kreis ( eventl 20mm)

Nun möchte ich den Abstand zwischen Mittelpunkt und Kreismittelpunkt messen, im verlauf der 30°
Creo bietet mir aber nur das parallel Maß an??!!

Erst wenn ich eine weitere Linie zwischen den beiden Punkten setze kann ich diese Linie vermessen.

In BeckerCAD kann man das auswählen wie man das Maß haben möchte! (s.Bilder)

Ich hoffe ich konnte verständlich erklären, was ich wollte.....

Viele Grüße Jack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Lenovo ThinkStation P500
Intel Xeon CPU E5-1620 v3
Grafik: Nvidia Quadro K2200
Windows 10 Enterprise 64-bit
Creo Parametric 4.0 (M030)
(NX 11)

erstellt am: 09. Mai. 2018 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JackNess 10 Unities + Antwort hilfreich


punktabstands-bemassung.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von JackNess:
Hallo Community,

ich (er)arbeite mich gerade in Creo 3.0 ein. Ich bin sonst immer auf BeckerCAD gefahren.

Nun arbeite ich auch Tutorial's durch und habe nun eine Frage bzgl. d. Bemaßung.

Ausgangssitution:

leeres Dokument (*.prt)

ich zeichne eine Mittellinie in den Mittelpunkt unter 30°
auf der vorher erstellten Mittellinie zeichne ich einen Kreis ( eventl 20mm)

Nun möchte ich den Abstand zwischen Mittelpunkt und Kreismittelpunkt messen, im verlauf der 30°
Creo bietet mir aber nur das parallel Maß an??!!

Erst wenn ich eine weitere Linie zwischen den beiden Punkten setze kann ich diese Linie vermessen.

In BeckerCAD kann man das auswählen wie man das Maß haben möchte! (s.Bilder)

Ich hoffe ich konnte verständlich erklären, was ich wollte.....

Viele Grüße Jack


Hallo Jack,

für die Bemassung wählst Du den ersten Punkt, dann den zweiten Punkt und setzt dann das Maß ab. Soweit kannst Du mir wohl folgen. Wichtig hierbei ist allerdings das WO für das Absetzen des Maßes.
Stelle Dir ein Dreieck (so wie in Deiner rechten Abbildung) aufgebaut aus der direkten Verbindung der Punkte, einer Senkrechten und einer Waagerechten vor (es gibt zwei Dreiecke eins oberhalb, eins unterhalb der direkten Verbindung. Welches Du Dir vorstellst ist dabei egal)
Setzt Du jetzt Dein Maß außerhalb des Dreiecks oberhalb der Waagerechten ab, so erhälst Du ein waagerechtes Maß, entsprechend für ein senkrechtes Maß . Für die direkte Abstandsbemassung setzt Du das Maß innerhalb des gedachten Dreiecks ab.

In meinem angehängten Bild: blau für waagerechtes Maß, gelb für senkrechtes Maß und rot für direktes Maß

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JackNess
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von JackNess an!   Senden Sie eine Private Message an JackNess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JackNess

Beiträge: 16
Registriert: 21.03.2018

erstellt am: 09. Mai. 2018 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Stefan...


vielen Dank, das klingt gut...

ich werde es heute Abend sofort ausprobieren...

Danke für die Verständliche Erklärung.

Gruß Jack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz