Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Rohrverbindung (Normteile) zwischen zwei Punkten im Raum

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Rohrverbindung (Normteile) zwischen zwei Punkten im Raum (1421 mal gelesen)
Lucaskonstruiert
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lucaskonstruiert an!   Senden Sie eine Private Message an Lucaskonstruiert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucaskonstruiert

Beiträge: 40
Registriert: 09.11.2017

Creo 2 AAX (mit ASSY)
Startup Tools 2013

erstellt am: 09. Apr. 2018 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rohrproblem.PNG


Schnittstellen.PNG

 
Servus Leute,

ich möchte mit einer Rohrverbindung aus Normteilen (Norm-Rohrbögen und Normrohre) von A nach B. (Also die beiden Schnittstellen, bzw. Flansche verbinden. Die Flansche haben in allen Richtungen einen Versatz und sind auch nicht parallel zueinander.

(Abstand: 1196.69 mm
seitlicher Versatz: 279.15 mm
Höhenversatz: 246-80 amm
Winkel: 10° seitlich)

Im Bild Schnittstellen sieht man nur die Flansche. Im Bild Rohrproblem, habe ich schon mal versucht 2 45°-Böen aneinander zu reihen und zu schauen. Allerdings weiß ich nicht, wie ich das sauber hinbekomme ohne willkürlich die Rohre zu drehen und zu wenden, sondern richtig mit Ebenen und Winkeln zwischen den Ebenen...)

Habt ihr da vielleicht eine Idee, einen Denkanstoß?

Liebe Grüße
Lucas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von atti an!   Senden Sie eine Private Message an atti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atti

Beiträge: 356
Registriert: 06.11.2006

HP z400 Workstation
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Creo 2.0 M220

erstellt am: 09. Apr. 2018 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucaskonstruiert 10 Unities + Antwort hilfreich


verrohrung.jpg

 
Hi!

In dem Beispiel im Bild wurde das folgendermaßen gelöst:
Die Rohrbögen bzw. geraden Rohrstücke sind mit Schubgelenken und Drehgelenken zueinander verbaut.
Je nach Länge der Rohre bzw. Winkel/Radien der Bögen "rasten" die Teile am möglichen Schnittpunkt ein.
In dem Beispiel wird in Kauf genommen, dass die Bögen zugeschnitten werden müssen. Also z.B. gekaufter 90° Bogen, diesen dann in eine eigene Unterbaugruppe verbaut und mit einem Baugruppenmaterialschnitt auf den erforderlichen Winkel zugeschnitten.

Etwas blöd zu erklären, das Modell kann ich nicht reinstellen.
Wenn du deins hochladen könntest, könnt ich´s mal so umbauen.

------------------
mfg Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucaskonstruiert
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lucaskonstruiert an!   Senden Sie eine Private Message an Lucaskonstruiert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucaskonstruiert

Beiträge: 40
Registriert: 09.11.2017

Creo 2 AAX (mit ASSY)
Startup Tools 2013

erstellt am: 09. Apr. 2018 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wunderbar, das ist das was ich brauche.

Genau die Bögen müssen dann zugeschnitten werden.

Aber auch mit deiner erklären würde ich das aktuell nicht hinbekommen.

Ich kann aber die Datei nicht hochladen, ist 1,53 MB und damit zu groß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von atti an!   Senden Sie eine Private Message an atti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atti

Beiträge: 356
Registriert: 06.11.2006

HP z400 Workstation
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Creo 2.0 M220

erstellt am: 09. Apr. 2018 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucaskonstruiert 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch doch mal sämtliche KE´s/Bauteile zu unterdrücken und anschließend zu speichern. Dann sollte die Datei kleiner werden.

------------------
mfg Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucaskonstruiert
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lucaskonstruiert an!   Senden Sie eine Private Message an Lucaskonstruiert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucaskonstruiert

Beiträge: 40
Registriert: 09.11.2017

Creo 2 AAX (mit ASSY)
Startup Tools 2013

erstellt am: 09. Apr. 2018 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


9901275_s_asm.stp


Rohr.PNG

 
Habe jetzt einfach die beiden Flansche drin gelassen und meine Rohre dazwischen entfernt. Die Schnittstellen sind ja das Wichtigste. Hab aber ne Step draus gemacht, Creo-Dateien sind nicht erlaubt.

Es sollen DN300 Rohrleitungen mit 3D-Rohrbögen verbaut werden. (3 mm Wandstärke)

Im Bild mal meine Variante, wo aber wie gesagt gepfuscht wurde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peterpan2002
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von peterpan2002 an!   Senden Sie eine Private Message an peterpan2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterpan2002

Beiträge: 250
Registriert: 07.05.2004

Creo 2 M240

erstellt am: 10. Apr. 2018 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucaskonstruiert 10 Unities + Antwort hilfreich


9901275_s_asm_4.zip


Rohr_zwischen_flanschen.png

 
Sehr einfach geht das mit dem KE - Rohr.
Über die Lage von den vier Punkten (Bild), die jeweils zu zweit auf einer Flanschachse liegen, kannst Du die gerade Strecken definieren, bzw. den Biegewinkel.
So kannst Du Deine Segmente zum Stückeln fertig machen.
Grüße
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucaskonstruiert
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lucaskonstruiert an!   Senden Sie eine Private Message an Lucaskonstruiert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucaskonstruiert

Beiträge: 40
Registriert: 09.11.2017

Creo 2 AAX (mit ASSY)
Startup Tools 2013

erstellt am: 10. Apr. 2018 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ROHR_KE.PNG

 
Hi Peterpan,

das Rohr_KE scheint wirklich ganz clever zu sein. Vielen Dank für diesen Beitrag!

Wie zwinge ich den Rohrabschluss einen bestimmten Winkel einzunehmen? In meinem Beispielbild hat das Programm den Abschlusswinkel einfach selbst festgelegt, wie kann ich den Rohrabschluss beispielsweise parallel zum Anfang oder eben 10 Grad nach rechts verdrehen?

Nun aber zum eigentlichen Knackpunkt. Das KE hilft mir bei meinem Problem noch nicht bis zum Ende weiter. Denn ich möchte die einzelnen Teile, also Rohre und Bögen auch als Einzelteile vorliegen haben und erst das komplette Rohr von Flansch zu Flansch in einer BG zusammenfügen. Gibt es also eine Möglichkeit das Gleiche in einer Baugruppe zu erzeugen und die einzelnen Teile zu extrahieren?

---------------
Lucas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peterpan2002
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von peterpan2002 an!   Senden Sie eine Private Message an peterpan2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterpan2002

Beiträge: 250
Registriert: 07.05.2004

Creo 2 M240

erstellt am: 10. Apr. 2018 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucaskonstruiert 10 Unities + Antwort hilfreich


Segmentiert.png


segmente.zip


prt0002.prt.7.txt

 
Hallo Lucas,
die zweite Frage - klar geht das. Es gibt mehrere Wege.
- Du speicherst das fertige Rohr als Kopie mit neuem Namen, so oft, wie viele Segmente Du brauchst. Dann schneidest Du jedes Segment passend zu und baust es in eine BG auf Standard ein (asm0001.asm)
- Du erzeugst viele Schnitte in dem fertigen Rohr und dann über die Vereinfachte Darstellungen kannst Du die Segmente anzeigen (prt0002.prt).
- ähnlich müsste auch mit Familientabelle gehen.

Deine erste Frage habe ich nicht ganz verstanden. Bei Rohr-Ke wird die Stirnseite immer senkrecht zu ersten/letzten Achse verlaufen. Ändert sich Deine Anschlußfläche - setzt Du die entsprechende Achse senkrecht zu dieser Fläche.

Grüße
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucaskonstruiert
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lucaskonstruiert an!   Senden Sie eine Private Message an Lucaskonstruiert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucaskonstruiert

Beiträge: 40
Registriert: 09.11.2017

Creo 2 AAX (mit ASSY)
Startup Tools 2013

erstellt am: 10. Apr. 2018 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Hallo Lucas
Ebenfalls.

Zitat:

die zweite Frage - klar geht das. Es gibt mehrere Wege.
- Du speicherst das fertige Rohr als Kopie mit neuem Namen, so oft, wie viele Segmente Du brauchst. Dann schneidest Du jedes Segment passend zu und baust es in eine BG auf Standard ein (asm0001.asm)
- Du erzeugst viele Schnitte in dem fertigen Rohr und dann über die Vereinfachte Darstellungen kannst Du die Segmente anzeigen (prt0002.prt).
- ähnlich müsste auch mit Familientabelle gehen.

Ok, das ist auf jeden Fall eine Möglichkeit.
Die Problematik ist, dass ich eine Familientabelle für die Normbögen und Rohre angegeben habe. Nun würde ich diese dann auch gern verwenden.

Aus dem Rohr_KE-Part kann man sich die Winkel angeben lassen und diese dann in die Familientabelle übertragen. Leider sind das immer gerundete Werte und beim Zusammensetzen der Normteile in einer Baugruppe kommt es dann zu minimalen Abweichungen. Das stört in der Praxis natürlich überhaupt nicht, aber ist für das Programm und die Zeichnungen blöd, vor allem beim Bemaßen.

Zitat:
Deine erste Frage habe ich nicht ganz verstanden. Bei Rohr-Ke wird die Stirnseite immer senkrecht zu ersten/letzten Achse verlaufen. Ändert sich Deine Anschlußfläche - setzt Du die entsprechende Achse senkrecht zu dieser Fläche.

Ich arbeite ja beim Rohr_KE mit Punkten und nicht mit Achsen? Und deshalb schließt das Programm immer mit beliebigen Winkeln ab.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz