Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Mehrfach verwendete Bauteile ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Mehrfach verwendete Bauteile ändern (974 mal gelesen)
lef47671
Mitglied
Maschinenbau Student

Sehen Sie sich das Profil von lef47671 an!   Senden Sie eine Private Message an lef47671  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lef47671

Beiträge: 4
Registriert: 27.03.2018

Creo 2.0

erstellt am: 27. Mrz. 2018 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig.
Es geht um folgendes: Mein Kollege hat in um seine Maschine mehrere Aluprofile (gleiches Part) verbaut. In zwei dieser Alu profile gehört sich nun nachträglich noch eine Nut hinein. Wenn ich das Aluprofil öffne und die Nut rein mache, ist jedoch in jedem Aluprofil in der Baugruppe eine Nut...
Gibt es eine intelligente Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen?
Ach ja, wenn ich nur die zwei Betroffenen Aluprofile lösche, verschwinden alle anderen leider auch... auf diesen Weg habe ich es auch schon Probiert

Danke im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 27. Mrz. 2018 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lef47671 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin und herzlich Willkommen hier im Forum 

Na klar geht das, ist sogar ziemlich simpel wenn man es von Anfang an schon berücksichtigt.

Doch vorab eine Frage: Ist diese Nut Bestandteil des Aluprofilquerschnitts oder ist es eine nachträgliche Bearbeitung (z.B. Fräsung oder Stanzung)eines Aluprofilzuschnitts?

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lef47671
Mitglied
Maschinenbau Student

Sehen Sie sich das Profil von lef47671 an!   Senden Sie eine Private Message an lef47671  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lef47671

Beiträge: 4
Registriert: 27.03.2018

Creo 2.0

erstellt am: 27. Mrz. 2018 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

da die Maschine schon fast fertig in der Werkstatt steht und ich jetzt nur noch die nachträglichen Änderungen ins CAD eintragen darf, hat sich das mit dem von Anfang an berücksichtigen schon erledigt...

Die Nut wurde einfach nachträglich reingefräst.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 27. Mrz. 2018 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lef47671 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, dann ersetze das oder die entsprechenden Bauteile in der Baugruppe einfach durch eine Kopie und in der Kopie dann die Nut einfügen.

Das ist zwar nicht schön und kein Konstrukteur würde das so machen, aber in Deinem Fall geht es so am Schnellsten da es ja nur eine Nachbereitung ist und Du nicht die ganzen CAD-Modelle (Baugruppen und Einzelteile) auf den Kopf stellen möchtest. Zumindest habe ich das so verstanden.

Was auch geht, wäre das mit Pro/Program oder einer Familientabelle zu lösen.
Im Aluprofil eine Familientabelle erzeugen und das KE (Nut) als Spalte definieren, dann eine Variante erzeugen und das KE mit der Nut darstellen (YES). Im generischen Teil das KE mit der Nut nicht darstellen (NO).
Anschließend alle Profile, welche eine Nut haben sollen, ersetzen mit Familientabellen-Variante. Fertig. 

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lef47671
Mitglied
Maschinenbau Student

Sehen Sie sich das Profil von lef47671 an!   Senden Sie eine Private Message an lef47671  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lef47671

Beiträge: 4
Registriert: 27.03.2018

Creo 2.0

erstellt am: 27. Mrz. 2018 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke für deine Hilfe!
Das mit der Familientabelle hab ich auch schon probiert, nur nicht hinbekommen... bin Creo-Neuling 

Merci nochmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 27. Mrz. 2018 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lef47671 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du Creo-Neuling bist, dann frage Deinen Professor nach Lernmöglichkeiten bzw. Unterlagen und wenn er Dir nichts bietet, dann schau in der Creo-Hilfe nach. Die ist gar nicht so schlecht.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz