Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Kurve aus Datei (Part II)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Kurve aus Datei (Part II) (1349 mal gelesen)
chrmoehl
Mitglied
Ingenieur MB


Sehen Sie sich das Profil von chrmoehl an!   Senden Sie eine Private Message an chrmoehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrmoehl

Beiträge: 42
Registriert: 27.06.2017

Creo 4.0 auf Win 7 Pro

erstellt am: 16. Okt. 2017 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ein neues Problem mit "Kurven aus Datei".
Um die Daten für eine Kurve einlesen zu können muss die .IBL-Datei wie folgt beginnen:

open
arclength
begin section ! 1
begin curve ! 1

Nun meine Frage:
Die Daten werden dann als kartesiche Koordinaten interpretiert. Gibt es eine Möglichkeit dass man auch Polarkoordinaten direkt verarbeiten kann, ohne dass man sie vorher umrechnen muss?

Danke Christian

------------------
Wenn der Fehler vor dem Bildschirm sitzt,
will ich auf die andere Seite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrmoehl
Mitglied
Ingenieur MB


Sehen Sie sich das Profil von chrmoehl an!   Senden Sie eine Private Message an chrmoehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrmoehl

Beiträge: 42
Registriert: 27.06.2017

Creo 4.0 auf Win 7 Pro

erstellt am: 18. Okt. 2017 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, wenn Ihr mir nicht helfen wollt dann helfe ich mir halt selber.

Es scheint wohl zwei Wege zum Ziel zu geben.
Für beide Wege benötigt man eine PTS-Datei (TXT geht wohl auch).
in der Datei stehen einfache Zahlengruppen (Arrays) untereinander
[Radius] [TAB] [Winkel] [TAB] [Z-Wert]

Will man die Kurve direkt als KE ins Modell haben nimmt man Weg 1 (gut für 3D-Kurven):

- Funktion "Versatz-Koordinatensystem" auswählen.
  - Referenz Koordinatensystem als Nullpunkt wählen.
  - Typ auf zylindrisch setzten.
  - "Nicht-Parametrischen Array verwenden".
  - mit "Importieren" die PTS-Datei auswählen.
  - mit "OK" bestätigen.
- Man erhalt eine Punktewolke.
- Jetzt die erstellten Punkte im Modellbau auswählen.
- Funktion "Kurve aus Punkten" auswählen.
  - hier kann man jetzt noch Optionen auswählen.
  - mit grünem Häkchen bestätigen.
- FERTIG

Will man die Kurve in einer Skizze habe nimmt man weg 2:

- Skizze öffnen
- im gewünschten Nullpunkt ein "Konstruktionskoordinatensystem" erzeugen.
- einen kurzen Spline erzeugen. (zwei punkte reichen)
- Spline mit Doppelklick auswählen/aktivieren
- oben in der Funktion die Reiterkarte "Datei" öffnen
- das Konstruktionskoordinatensystem auswählen
- auf Polar umstellen
- auf Ordnersymbol klicken
- PTS-Datei auswählen (Z-werte müssen alle 0 sein)
- mit grünem Häkchen bestätigen.
- FERTIG

Allgemein muss man mit der Orientierung der Koordinatensystemen etwas aufpassen.

Danke an den Support der Firma PTC die mir bei der Lösungsfindung sehr geholfen habe.

------------------
Wenn der Fehler vor dem Bildschirm sitzt,
will ich auf die andere Seite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 18. Okt. 2017 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrmoehl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von chrmoehl:
So, wenn Ihr mir nicht helfen wollt dann helfe ich mir halt selber.
....

Wer sagt denn, das Dir hier niemand helfen wollte? 
Wenn hier keine Antwort auf eine Frage kommt, dann hat das i.d.R. einen Grund:
Entweder es hatte niemand Zeit, da ja die meisten hier auch einen Job zu erledigen haben und daher in erster Linie ihrem Arbeitgeber verpflichtet sind, oder es wusste einfach niemand eine Lösung für das Problem.
Nur schreibt hier extrem selten jemand: "Schön, das Du eine Frage stellst, aber ich weiß die Lösung nicht."

Das hat mit "nicht helfen wollen" nichts zu tun. 

Ich finde es aber super, das Du Dich hier trotzdem meldest und die Lösung postest, damit in Zukunft Suchende mit dem gleichen Problem nachlesen können, wie die Lösung aussieht.

Dafür gebe ich Dir 'nen Zehner  .... Unities natürlich. 

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrmoehl
Mitglied
Ingenieur MB


Sehen Sie sich das Profil von chrmoehl an!   Senden Sie eine Private Message an chrmoehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrmoehl

Beiträge: 42
Registriert: 27.06.2017

Creo 4.0 auf Win 7 Pro

erstellt am: 18. Okt. 2017 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von EWcadmin:

Wer sagt denn, das Dir hier niemand helfen wollte?  


Sorry, das kam wohl nicht so über wie es gemeint war. Die sarkastische Betonung ist mit der Tastatur immer nur schwer einzufangen.

------------------
Wenn der Fehler vor dem Bildschirm sitzt,
will ich auf die andere Seite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 18. Okt. 2017 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrmoehl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von chrmoehl:

Sorry, das kam wohl nicht so über wie es gemeint war. Die sarkastische Betonung ist mit der Tastatur immer nur schwer einzufangen.


Och, dafür haben wir doch diese hier:                         

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz