Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  J-Link/VisualBasic-API für Modelldatenanalyse, Konvertierungen und ModelCHECK

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  J-Link/VisualBasic-API für Modelldatenanalyse, Konvertierungen und ModelCHECK (748 / mal gelesen)
ThomasStep
Mitglied
Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von ThomasStep an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasStep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasStep

Beiträge: 10
Registriert: 13.03.2017

Pro/ENGINEER Widfire/Creo Parametric

erstellt am: 23. Aug. 2017 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


model_analysis.txt


export_import.txt


modelcheck.txt

 
Ich habe 5 Anwendungsfälle die ich mittels Abspielen von Trailfiles realisiert habe:
Modelldatenanalyse, Export von Pro/E-Modellen und – zeichnungen in neutrale Formate (IGES, STEP, DXF, PDF, …), Importieren von neutralen Formaten (IGES, STEP, DXF, …) in Pro/E auch in Templatedateien sowie die Überprüfung von Modellen mittels ModelCCHECK. Alle diese Anwendungen laufen in echten Batch-Programmen, die keine Interaktion mit dem User verlangen.

Die Trailfiles (habe ich attached) beinhalten Ersetzungsmakierungen %%<Ersetzungsmakierung>%%, welche dynamisch programmtechnisch vor dem Abspielen der Trailfiles ersetzt werden.

Ich will nun die Trailfiles ablösen durch eine Implementierung gegen eine Toolkit-API. Da Toolkit (C++) nur gegen Geld verfügbar ist, will ich davon Abstand nehmen. J-Link oder VisualBasic bieten sich als Alternative an, wobei ich persönlich eher eine Java-Implementierung bevorzuge.

Bevor ich nun mit einer tiefergehenden Validierung beginne, vorab schon einmal die Frage, ob sich die 5 Anwendungsfälle (diese habe ich unten noch einmal detailliert aufgeführt) durch J-Link oder VisualBasic realisieren lassen? Wichtig ist auch der 5. Anwendungsfall: ModelCHECK, der auch gegen die gleiche API realisiert werden soll. Ich vermute mal, dass sich VisualBasic-Programme nicht standalone ausführen lassen, J-Link evtl. schon? Lassen sich mehrere Instanzen gleichzeitig erstellen, d.h. lassen sich mehrere J-Link- bzw. VisualBasic-Programme parallel ausführen? Wie stabil sind die APIs über Versionsgrenzen hinweg?

Danke Euch schon im Voraus für Eure Antworten Thomas

1. Modelldatenanalyse
Zu einem Rootelement sollen alle Kindelemente ermittelt werden.
Trail-File: model_analysis.txt
Note: Mittels des Trailfiles (Command ProCmdInfoObjectList ) wird die Datei names.info erstellt, welche nach Abarbeitung des Trailfiles ausgewertet wird.

2. Export von Pro/E-Modellen und – Zeichnungen in neutrale Formate (IGES, STEP, DXF, PDF, …)

Trail-File: export.txt in export_import.txt
Note: Wurden Zeichnungen geladen, so werden alle oder das aktuelle Sheets konvertiert. Bei Modellen können, sofern vorhanden FamilyTables-Varianten gewählt werden. Beim Abspeichern kann ein Koordinatensystem gewählt werden. Beim Export nach PDF wird über alle Eigenschaften des PDF-Exportes iteriert und diese ggf. mittels pdf_export.pdf_launch_viewer geändert (dieser Trailfileanteil verbirgt sich hinter der Ersetzungsmakierung ‚%%OKBUTTON%%‘).

3. Importieren von neutralen Formaten (IGES, STEP, DXF, …)
Trail-File: import.txt in export_import.txt

4. Importieren von neutralen Formaten (IGES, STEP, DXF, …) in Pro/E-Templatedateien
Trail-File: import_in_template.txt in export_import.txt
Note: Es kann ein bestehendes Koordinatensystem verwendet werden.

5. ModelCHECK
Es werden die vier ModelCHECK-Funktionalitäten Interaktiv, Regenieren, Regelprüfung und Geometrieprüfung realisiert.
Trail-File: modelcheck.txt

[Diese Nachricht wurde von ThomasStep am 23. Aug. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ThomasStep am 23. Aug. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ThomasStep am 23. Aug. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ThomasStep am 23. Aug. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ThomasStep am 23. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz