Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Spiralförmiges Zug Verbund KE -> Wendelverteiler wie erstelllen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Spiralförmiges Zug Verbund KE -> Wendelverteiler wie erstelllen? (2672 mal gelesen)
biggoliath
Mitglied
M.Sc. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von biggoliath an!   Senden Sie eine Private Message an biggoliath  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für biggoliath

Beiträge: 16
Registriert: 28.04.2017

Creo Parametric 3.0 Student
Windows 10

erstellt am: 28. Apr. 2017 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte einen Wendelverteiler erstellen:

http://patentimages.storage.googleapis.com/EP1579976A1/00080001.png

folgende Schritte sind geplant:

- Spiralförmiges Zug-KE, daraus würde ich gerne eine Leitlinie erzeugen (funkltioniert nicht)
- Die Leitlinie dann beim Zugverbund für den variablen Schnitt nutzen

Leider klappt das nicht so wie ich mir das vorstelle. Habt ihr Vorschläge.

MfG

Marc

[Diese Nachricht wurde von biggoliath am 28. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 574
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 29. Apr. 2017 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für biggoliath 10 Unities + Antwort hilfreich


2017-04-29_09h50_39.png


2017-04-29_10h14_19.png

 
Hallo Marc,
soll es so aussehen?
Zitat:
Original erstellt von biggoliath:
- Spiralförmiges Zug-KE, daraus würde ich gerne eine Leitlinie erzeugen (funkltioniert nicht)

Ich habe direkt ein spiralförmiges Zug-KE mit rundem Querschnitt und leicht konischem Verlauf nach außen erzeugt, dabei das Material entfernt. Fertig.
Zitat:
Original erstellt von biggoliath:
- Die Leitlinie dann beim Zugverbund für den variablen Schnitt nutzen

Warum möchtest Du ein Zug-Verbund-KE verwenden?
Ein Zug-Verbund-KE braucht mindestens eine Kontur am Anfang und eine Kontur am Ende. Das ist hier meiner Meinung nach gemäß Deinem Beispielbild nicht nötig.
Keep it simple!

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

biggoliath
Mitglied
M.Sc. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von biggoliath an!   Senden Sie eine Private Message an biggoliath  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für biggoliath

Beiträge: 16
Registriert: 28.04.2017

Creo Parametric 3.0 Student
Windows 10

erstellt am: 29. Apr. 2017 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
Danke für die Antwort.

Auf den konischen Verlauf bin ich gestern auch noch gekommen, klappt auch super.

Mich würde es aber trotzdem noch interessieren, ob man aus einem Spiralförmigigen KE ein zug verbund ke mit einbetten kann.sprich eine feder, welche z.b. unten einen schnitt von D=10mm und oben D=5mm.

Mfg MM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 574
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 29. Apr. 2017 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für biggoliath 10 Unities + Antwort hilfreich


2017-04-29_11h21_35.png

 
Zitat:
Original erstellt von biggoliath:
Mich würde es aber trotzdem noch interessieren, ob man aus einem Spiralförmigigen KE ein zug verbund ke mit einbetten kann.sprich eine feder, welche z.b. unten einen schnitt von D=10mm und oben D=5mm.

WARUM willst Du hier unbedingt ein ZUG-VERBUND-KE?
Hier ein Beispiel mit der Option "Schnitt variieren" im spiralförmigen Zug-KE.
Zur Steuerung des Durchmessers habe ich die Tangentialität zu einem vorher erzeugten konischen Flächen-KE verwendet.
Oder Du benutzt Trajpar zur Steuerung von Maßen in der Schnittskizze  

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

[Diese Nachricht wurde von grisu486 am 29. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

biggoliath
Mitglied
M.Sc. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von biggoliath an!   Senden Sie eine Private Message an biggoliath  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für biggoliath

Beiträge: 16
Registriert: 28.04.2017

Creo Parametric 3.0 Student
Windows 10

erstellt am: 29. Apr. 2017 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dies ist die einzige Möglichkeit welche mir einfällt, dieses Vorhaben umzusetzen, mit zug verbund.
Mit dem trijparformeln bin ich nie ganz warm geworden :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CharlieFirpo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CharlieFirpo an!   Senden Sie eine Private Message an CharlieFirpo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlieFirpo

Beiträge: 20
Registriert: 08.02.2017

Wildfire 4
Creo 2.0
Creo 3.0
Creo 4.0
Dell Precision 7510
Windows 7 Pro

erstellt am: 22. Mai. 2017 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für biggoliath 10 Unities + Antwort hilfreich

Trajpar ist nichts weltbewegendes.

Sagen wir mal, das Durchmessermaß deiner Skizze ist sd1 und du willst, dass der Durchmesser am Anfang 10 ist und gleichmäßig auf 30 ansteigt bis zum Ende der Schnittkurve, dann wäre die Formel dafür

sd1=10+trajpar*20

trajpar steigt gleichmäßig von 0 bis 1. Am Anfang ist das Maß also 10+0*20 = 10 und am Ende 10+1*20 = 30

o7

[Diese Nachricht wurde von CharlieFirpo am 23. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PAL68
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von PAL68 an!   Senden Sie eine Private Message an PAL68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PAL68

Beiträge: 60
Registriert: 09.05.2018

MS Windoof 7
WF4
Creo 2.0 (Beruf)
Creo 3.0 (Test)

erstellt am: 15. Mai. 2018 00:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für biggoliath 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo biggoliath.

Ich habe zum Thema "trajpar" ein Videoanleitung in Youtube gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=synwgpImS5g

Vielleicht hilft Dir das Video bei Deiner Konstruktion der Leitlinie für Deinen Wendeverteiler.
Jetzt hast Du eine Kurve auf die Du jede KE-Form legen und z.B. ziehen kannst.

------------------
Gruß
PAL68

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 15. Mai. 2018 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für biggoliath 10 Unities + Antwort hilfreich


Spiralmurks.png

 
Moin,

Zitat:
Original erstellt von biggoliath:
...Mich würde es aber trotzdem noch interessieren, ob man aus einem Spiralförmigigen KE ein zug verbund ke mit einbetten kann.sprich eine feder, welche z.b. unten einen schnitt von D=10mm und oben D=5mm.

Gehen tut vieles.
Mit dem Spiral-KE eine Flächenspirale erstellen, die Außenkante als Leitkurve für den Zug-Verbund und dann am Anfang und Ende die gewünschten Querschnitte.

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz