Dazu fallen mir zwei Sachen ein.
1. ab WF3:über einen Mapkey in der Zeichnung im Schraffurmenü die Teile über die Suche mit einem bestimmten Namen ausschließen (funktioniert nur, wenn der Dateiname der Komponenten ein Schlüsselwort enthält, z.B. 12345_schraube, dann könnte man nach "schraube" suchen lassen, sind nur im Dateinamen Zahlen zugelassen, wird es schwierig)
2. Komponenten bei der Schnittdefinition im Bauteilmodus bereits schon ausschließen, funktioniert prinzipiell, aber die Sache hat hier auch einen Haken: werden Komponenten nachträglich in einem auf der Zeichnung bestehenden Schnitt auf diese Weise ausgeschlossen, wird das Ausschließen nicht übernommen. Wird dagegen eine neue Ansicht mit dem gleichen Querschnitt erzeugt, sind die Komponenten ausgeschlossen. Also sehr inkonsequent, was das Verhalten angeht.
Keine der beiden Methoden ist 100%, und es ist die Wahl zwischen Pest und Cholera, oder der normalen Standardfunktionalität
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP