Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  3D-Step Daten haben offene Stellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  3D-Step Daten haben offene Stellen (767 mal gelesen)
daniel.düsentrieb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daniel.düsentrieb an!   Senden Sie eine Private Message an daniel.düsentrieb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniel.düsentrieb

Beiträge: 30
Registriert: 04.07.2013

Dell Precision 5550
Intel(R) i7-10850H - 32GB RAM - Nvidia Quadro T2000
Creo Parametric 4.0 - M100

erstellt am: 22. Feb. 2017 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, einige Kunststoffteile anzufragen. Dabei kommt es immer wieder vor, dass ich die Rückmeldung bekomme, die Teile hätten in den Step-Daten offene Stellen, sodass eine Mouldflow-Analyse nicht möglich ist.

Leider kann ich das nicht überprüfen und nur erahnen. Die Lieferanten verwenden Solid-* Systeme mit Parasolid-Kern.

Jetzt meine Frage:
-sicher gab es das Thema schonmal - wo kann ich dazu was nachlesen - auf die Schnelle habe ich wohl die falschen Stichworte verwendet
-kann ich meine Modelle auch in Creo3 irgendwie überprüfen? Wenn ja, wie?
-an den Teilen gibt es spiralförmige Zug-KEs (KT-Gewinde) und hier treten anscheinend die Probleme auf. Gibt es eine bevorzugte Vorgehensweise, das so hinzubekommen, dass die o. g. Probleme nicht auftauchen? Man kann wegschneiden oder aufbauen - was wäre in dem Bezug sicherer?

Wäre super, wenn ich hierzu input bekäme - ist immer bisschen nervig, 1-2 Tage nach der Anfrage erst Mal diese Rückfrage zu bekommen

Grüße
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoNö
Mitglied
CAD-User


Sehen Sie sich das Profil von RoNö an!   Senden Sie eine Private Message an RoNö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoNö

Beiträge: 241
Registriert: 09.10.2003

Windows 7(SP1),Windchill 10.0 M040 ,SUT 2016, Intel Xeon E5-1620 mit 4x3,6GHz, 32GB RAM, AMD FirePro W5000,Creo 2 M240 produktiv, Creo 3 im Test

erstellt am: 23. Feb. 2017 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.düsentrieb 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst ja mal probieren, vor dem Ausleiten im Modell mit der Creo-Suchfunktion nach einseitig offenen Kanten zu suchen.
Beim Erkennen von Flächenproblemen hat sich auch das alte Farbschema von Pro-Engineer bewährt, weil dort die offenen Kanten  noch schön gelb dargestellt werden und sich gegenüber dem magenta gut abheben. Bei den Standard-Creo-Farbstyles ist der Farbunterschied nicht mehr so groß, so dass die Fehlersuche dort wesentlich mühseliger ist.   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaWoBu
Mitglied
Senior Technical Consultant PreSales @ INNEO Solutions GmbH


Sehen Sie sich das Profil von MaWoBu an!   Senden Sie eine Private Message an MaWoBu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaWoBu

Beiträge: 173
Registriert: 04.12.2016

HP ZBook 17 G4
nVidia Quadro P5000
Windows 10 (Pro)
---
Pro/ENGINEER Wildfire 2
...
Creo Parametric 5.0
Creo Direct, Illustrate, ...
Startup TOOLS 2018 (aktuell)
Model Processor / User
KeyShot 8.x (aktuell)
Photoshop CC

erstellt am: 27. Feb. 2017 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.düsentrieb 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin.

Hier ein paar Dinge, die vor dem Export überprüft werden können:
- Hat das Modell ein absolute Genauigkeit? Wenn nein, dann umstellen.
- Ist diese Genauigkeit unnötig grob? Dann verfeinern auf 0,01 oder etwas feiner, da die Parasolidsysteme gern mal darauf negativ reagieren.
- Hat das Modell "geometry check error" (Geometrieprüfung aktiv) durch Ungenauigkeiten oder kurze Kanten, dann dies beheben

(Denn wenn die Creo Daten sauber sind, können auch saubere Daten herausgeschrieben, bzw. eingelesen werden. Die einfachste Prüfung ist: die Exportdatei einfach selbst wieder mit oder ohne Schablone einlesen und prüfen ob dies fehlerfrei funktioniert)

Wenn das Zielsystem eins mit Parasolidkernel ist, dann kann ja auch ne Parasolid-Datei herausgeschrieben werden (z.B x_t)
Das SWX kann auch die Creo Daten direkt einlesen. Da kann man sich eine Konvertierung (= mögliche Fehlerquelle) sparen.

Wenn das Zielsystem Moldflow ist und dies eh mit Netzen arbeitet, dann kann der Artikel auch als STL herausgeschrieben werden. Moldflow kann damit locker arbeiten.

Ich hoffe dies führt zum richtigen Konvertieren.


Gruß
Marco

------------------
mostly harmless

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz