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Autor Thema:  Lasthaken (3401 / mal gelesen)
denzel
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Creo 2.0 Studentenversion / Windows 7

erstellt am: 14. Okt. 2016 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


skizze.JPG


ZugKE.JPG

 
Hallo Zusammen!

Ich stehe vor dem Problem eine Öse in mein ursprüngliches Lasthakenmodell zu integrieren.

Mein bisheriger Ansatz ist allerdings alles andere als sauber und gefällt mir persönlich gar nicht.

Gibt es eine "saubere" Möglichkeit die Öse in mein Modell zu integrieren?

Müsste ich sie separat modellieren und dann mit dem Lasthaken verschmelzen? (Ich würde allerdings das modellieren über einen Zug-Verbund bevorzugen)

Ich hoffe jemand kann mir einen Schubser in die richtige Richtung geben.   


Beste Grüße und einen herzlichen Dank
Dennis

[Diese Nachricht wurde von denzel am 14. Okt. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von denzel am 09. Jul. 2017 editiert.]

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grisu486
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erstellt am: 14. Okt. 2016 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denzel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von denzel:
Müsste ich sie separat modellieren und dann mit dem Lasthaken verschmelzen?

Das wäre mein Vorschlag, so würde ich es machen.
Zitat:
Original erstellt von denzel:
Ich würde allerdings das modellieren über einen Zug-Verbund bevorzugen

WARUM?

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

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denzel
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Beiträge: 9
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Creo 2.0 Studentenversion / Windows 7

erstellt am: 14. Okt. 2016 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,


erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich werde es dann mal mit dem separaten modellieren versuchen.

Ich unterliege dem Eindruck (Illusion?), dass es mit einem einzigen Zug-Verbund einfacher oder zumindest praktischer wäre.
Sobald ich die Öse einzeln modelliert habe werde ich wohl meine Meinung schnell ändern. 

Beste Grüße
Dennis

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PRO-sbehr
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erstellt am: 14. Okt. 2016 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denzel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von denzel:
Müsste ich sie separat modellieren und dann mit dem Lasthaken verschmelzen?

Hallo Dennis,

innerhalb des Teils die Öse als eigenes KE erzeugen. Ein aktives Verschmelzen durch den Anwender ist bei ProE nur im Flächenmodus erforderlich. Sobald zwei Solidgeometrien in einem Teil aufeinandertreffen sind diese automatisch miteinander verschmolzen.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

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denzel
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Creo 2.0 Studentenversion / Windows 7

erstellt am: 14. Okt. 2016 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


haken2.JPG


oese.JPG


skizze.JPG

 
Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Antwort!

Dein Vorschlag traf genau meinen Gedankengang und bisher hat es relativ gut geklappt.


Gibt es eine Möglichkeit den Übergang der beiden KE's etwas "sauberer" zu gestalten (bspw. Kanten zu vermeiden) oder sollte das schon über die Geometrie meines Bauteils realisierbar sein (sofern diese Korrekt ist)?

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grisu486
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2016-10-14_16h12_58.png

 
Zitat:
Original erstellt von denzel:
Gibt es eine Möglichkeit den Übergang der beiden KE's etwas "sauberer" zu gestalten (bspw. Kanten zu vermeiden) oder sollte das schon über die Geometrie meines Bauteils realisierbar sein (sofern diese Korrekt ist)?
So ungefähr?

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

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denzel
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erstellt am: 14. Okt. 2016 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,


genau in diese Richtung!

Könntest du mir bitte erläutern wie ich das realisieren kann?

Beste Grüße
Dennis

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grisu486
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Senior Technical Consultant MCAD


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Haken.gif

 
Zuallererst mal: ich habe nur eine Hälfte modelliert - und hinterher gespiegelt.

    Zug-Verbund-KE
    Zug-Verbund-KE beschneiden
    Ring als Zug-KE
    Ring beschneiden
    Entstandene Lücke mit Oberflächen tangential füllen
    Oberflächen verbinden & Verbundvolumen erzeugen
    Spiegeln

.... Man kann das sicher auch anders oder eleganter lösen - das hier ist mein Freitags-nachmittags-Lösungsansatz     

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

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flavus
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Techniker+Familienerhalter


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Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 14. Okt. 2016 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denzel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hoffe, es geht hier rein um die Anwendung von Konstruktionsabsichten und -techniken, bisher hab' ich nur Haken für Ohrstecker gesehen, Lasthaken sind definitv anders geformt.

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Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Okt. 2016 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
bisher hab' ich nur Haken für Ohrstecker gesehen,


Solche Lasthaken gibt es in verschiedenen Ausführungen, je nach Herstellverfahren (Schmiedeteil) und nach Verwendungszweck.
@ TE: Guckste einfach mal nach Abbildungen der Hersteller und Anbieter, Traglast auswählen und Abb. posten/linken, dann sehen wir weiter.

[Diese Nachricht wurde von radloser am 14. Okt. 2016 editiert.]

denzel
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erstellt am: 14. Okt. 2016 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


haken.JPG


oesenhaken.jpg

 
Der Haken geht am Ende in den 3D-Druck (PLA mit zulässiger Spannung von 30 MPa bzw. N/mm^2). Maximale Last soll bei 2 Tonnen liegen.
Entsprechend habe ich mich an reale Konstruktionen (Stahl) orientiert und es für meinen Fall angepasst.

Es sei dazu erwähnt, dass die aktuellen Maße frei gewählt wurden und nicht dem geforderten Lastfall entsprechen.
Mir ging es rein darum ein Modell zu kreieren auf dem sich gut aufbauen lässt.
Die bisherige Hilfe war dafür übrigens sehr hilfreich - also ein dickes Danke an dieser Stelle.

Als Anhang der Haken in seiner aktuellen Form. Wünsche allen noch einen angenehmen (Fußball)Freitag.   

PS.: Stelle mir einen Haken wie den auf dem zweiten Bild vor (ohne Sicherungsfalle!)

[Diese Nachricht wurde von denzel am 14. Okt. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von denzel am 14. Okt. 2016 editiert.]

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arossbach
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haken.prt.zip


Haken_mit_Oese.jpg

 
Hallo Gemeinde !

wäre das nicht am besten mit Berandungsverbünden und tangentialen Bedingungen gelöst ? Ich denke, dass die Last so am besten verteilt wird, also annähernd wie ein Korbbogen. Ich habe mal eine Datei angefügt.

Schöne Grüße !

------------------
-Axel-

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile."-Aristoteles-

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erstellt am: 20. Okt. 2016 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sieht gut aus.

denzel
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erstellt am: 20. Okt. 2016 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel,

erst einmal Danke für deine Mühe!
Der Haken sieht um Welten besser aus als mein Versuch.
Leider kann ich die Datei mit der Studentenversion nicht öffnen.

Könntest Du mir evtl. näher erläutern wie du es so hinbekommen hast?

Vielen Dank und mit einem freundlichen Gruß
Dennis

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erstellt am: 21. Okt. 2016 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denzel 10 Unities + Antwort hilfreich


Haken_mit_Oese_Struktur.jpg

 
Hallo denzel,

wie Du im angehängten Modellbaum siehst, sind es nicht viele KE´s.
Zur Steuerung der Hakengröße und des Oesendesigns habe ich zwei Ebenen erzeugt.
Zunächst habe ich dann die Kurven erzeugt, an denen später einige Konturen entlang gezogen werden.
Verbunden werden die Flächen dann mit Berandungsverbünden (z.B. Fläche id 2137 zur Endkugel).
Die Oese ist eine um 180° gedrehte Fläche, die aus zwei Bogenhälften besteht. An den Enden werden die dann mir dem unteren Teil verbunden und verschmolzen.
Die restlichen Flächen nun auch noch verschmelzen, bis alles ein Stück ist. Nun noch ein Verbundvolumen daraus machen und die Oese nach Bedarf verrrunden.

schönen Gruß

------------------
-Axel-

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile."-Aristoteles-

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