Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Verschieben mit der Maus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Verschieben mit der Maus (955 mal gelesen)
Mr. Burns
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mr. Burns an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. Burns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. Burns

Beiträge: 81
Registriert: 23.11.2004

Creo2 M140
Windows 7
Intel(R) Xeon(R) CPU 3.60GHz
NVIDIA Quadro K2000

erstellt am: 25. Aug. 2016 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pro/E-Gemeinde,

ich bin mir zwar ziemlich sicher, hier schon einmal einen Beitrag zu dem Thema gesehen zu haben, kann ihn aber leider nicht mehr finden.

Wie verschiebt ihr euer Modell? Space-Pilot? Shift + MMT? Oder macht ihr es wie ich und zoomt ein Stück raus und wieder rein um das zusätzliche Drücken der Shift-Taste zu vermeiden?
Ich frage mich, ob es eine 5-Tasten-Maus gibt, bei der ich z.B. nur mit dem Daumen schieben kann.
Daumentaste und MMT zusammen drücken geht immer, aber das ist meiner Meinung nach nur eine halbe Lösung. Für meine krummen Fingerchen ist das nicht ergonomisch.
Ideal wäre es auf die Daumentaste die Funktion "Shift + MMT" zu legen, aber ich habe noch keinen Treiber gefunden, der das hergibt.

Space-Pilot ist nicht so mein Ding, weil ich mit sehr, sehr vielen Mapkeys arbeite und deshalb die linke Hand immer anderweitig beschäftigt ist. Wahrscheinlich ist das auch der Grund, dass ich die Shift-Taste so ungern zum Schieben nehme. Zum Auswählen ist es etwas Anderes. Da benutze ich sie immer wieder.

Wer arbeitet mit einer 5-Tasten-Maus und wie?

Grüße aus Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nixdesign
Mitglied
Dipl.-Ing. MB/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von nixdesign an!   Senden Sie eine Private Message an nixdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nixdesign

Beiträge: 104
Registriert: 20.06.2012

Creo 4.0 Parametric M060
Win 10 64-bit

erstellt am: 26. Aug. 2016 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Burns 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mr. Burns,

ich habe das Verschieben seither wie du gemacht. Herauszoomen und an anderer Stelle wieder heranzommen.
Jetzt habe ich seit kurzem die CADMouse von 3Dconnexion. Bitte nicht als Werbung verstehen. Ich weiß auch noch gar nicht, ob ich sie als für mich passend finden soll. Dazu muss ich sie erst länger benutzen.
Die Maus ist eigentlich eine 7-Tasten-Maus. Es gibt dort die Möglichkeit mit "quick zoom in" und "quick zoom out" (beides auf zwei Daumentasten gelegt), ähnlich wie mit der oben beschrieben Methode, Objekte auf dem Bildschirm zu verschieben. Nur halt nicht mit Scrollrad sondern über Tasten.
Allerdings könnte man ja auch andere wichtige Funktionen auf diese Tasten legen, die frei programmierbar sind.
Die andere Methode wäre die, Die MMT und die Daumentaste (belegt mit Shift) zu drücken. Bei dieser Maus gibt es 4 Tasten, wo bei einer herkömmlichen Maus nur drei sind. Drei normale Tasten und ein Scrollrad. Hierdurch fällt das Drücken von 2 Tasten gleichzeitig etwas leichter, meiner Meinung nach. Die Maus ist auch etwas breiter als eine herkömmliche.
Das ganze ist aber immer abhängig vom Benutzer. Denn der Mensch ist bekanntlich ein Gewohnheitstier und neigt nur ungern dazu, angeeignete Arbeitsabläufe umzustellen. Da mein innerer Schweinehund ziemlich schwach ist, kann ich ihn leicht zu neuen Dingen überreden 

------------------
Gruß
Nick
____________________________

Hast du vortrefflich nachgedacht,
ist die Konstruktion ganz leicht gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

win10 64
SUT 2018
creo3
creo 5.0.3.0

erstellt am: 26. Aug. 2016 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Burns 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Space-Pilot ist nicht so mein Ding

Meins umso mehr, seit ca 20 Jahren, obwohl ich auch viel mit mapkeys arbeite.
Das Ding steht links ganz nah zur Tastatur und meine linke Hand ist gut beschäftigt als Arbeits-Beschleuniger.
Meine Kollegen haben die linke Hand dan ganzen Tag in der Tasche und sehen dadurch behindert aus.
Ich erkenne diese Arbeitsweise schon akustisch, wenn beim selektieren die rechte Hand mit der Maus doppelt belastet ist.

------------------
Euer Kuno2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr. Burns
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mr. Burns an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. Burns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. Burns

Beiträge: 81
Registriert: 23.11.2004

Creo2 M140
Windows 7
Intel(R) Xeon(R) CPU 3.60GHz
NVIDIA Quadro K2000

erstellt am: 30. Aug. 2016 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten.

Nick, danke für den Hinweis auf die CADMouse. Die sieht schon interessant aus. Die werde ich mir mit Sicherheit einmal näher anschauen.

Kuno2, vielleicht teste ich auch mal wieder den Space-Pilot. Ist schon lange her, als ich das letzte Mal damit gearbeitet habe.
Aber wie meinst du das, dass beim Selektieren die rechte Hand doppelt belastet ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

win10 64
SUT 2018
creo3
creo 5.0.3.0

erstellt am: 30. Aug. 2016 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Burns 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...wie meinst du das, dass beim Selektieren die rechte Hand doppelt belastet ist?

Die rechte Hand muss das Selektieren unterbrechen, um auf dem Modell herumzunavigieren während die linke Hand untätig ist.
Besonders auf detailreichen, großen Modellen/ Baugruppen.

------------------
Euer Kuno2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz