| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
| SF INSPECT 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: Dateigrössen von Creo 2 Parts sehr gross (1495 / mal gelesen)
|
Dekkmate Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 30. Jun. 2016 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Schönen guten Morgen zusammen, ich hab mal 'ne Frage bezüglich der Dateigrössen von Creo 2 Parts. Manche meiner Parts weisen extreme Größen auf, obwohl nicht wirklich exotische KE's enthalten sind. Ich weiss, das modellierte Gewinde z.B. die Datei gross machen, aber normale Standard Bohrungen ??? Ich hab mal ein Screenshot angehängt, um es zu verdeutlichen. In der Platte sind zwar einige Bohrungen und eine Spiegelung von Bohrungen, aber ansonsten nix wildes !!! Die Datei ist aber über 22 MB gross ?!? An dem anderen Part sind nur 2 Dreh- und 2 Fasen- Ke's und trotzdem ist das Part 16 MB gross !!! Woran könnte sowas liegen ? Gibt es vielleicht irgendwelche Optionen, die die Dateien so gross machen ?? Ich Danke im Voraus für eure Mühen, Dekk !!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
muechr Mitglied
Beiträge: 37 Registriert: 01.03.2014 Creo 4 M080<P> produktiv Win7 64bit produktiv HP ZBook 17 G3 Intel(R) Core(TM) i7 @2,70GHz 16GB RAM, NVIDIA Quadro M3000M
|
erstellt am: 30. Jun. 2016 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dekkmate
Hallo, in der Datei werden, wenn ich mich nicht irre, auch Grafikdetails gespeichert. Unterdrücke mal bei dem Kolben das KE mit den umlaufenden Nuten aus, ist zwar keine Lösung, aber damit sollte die Datei kleiner werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Jun. 2016 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi muechr, ja Danke, das bringt was, zumindest bei dem kolben, den hab ich jetzt auf 600KB runter bekommen. Das witzige dabei ist, das ich die Ke's einmal unterdrückt habe und dann gespeichert. Dann hab ich sie zurückgeholt und nochmal gespeichert. Und die Datei bleibt trotzdem klein !!!! Keine Ahnung warum ??? Bei der Platte mit den Bohrungen klappt das leider nicht. Denke mal das es am Mustern liegt..... Vielleicht weiss ja noch jemand was zu dem Thema !!! Gruß, Dekk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 3988 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 30. Jun. 2016 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dekkmate
|
|
erstellt am: 30. Jun. 2016 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Beiträge: 212 Registriert: 17.04.2009 Creo 8.0.8 NVIDIA Quadro P3200
|
erstellt am: 30. Jun. 2016 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
So, ich hab mal nen bissken rumgespielt, zwar nicht mit dem Modellplayer, aber anders. Ich versuchs mal zu Beschreiben !!! Ich nehme ein Part, das recht gross ist, obwohl nicht viele KE's drin sind. Jetzt verschiebe ich den 'Einfüge-Pfeil' ganz nach Oben im Modellbaum und lasse nur die Startbezüge stehen (Achsen, Ebenen, KSYS), regeneriere, speichere dann. Datei wird klein !!! Nun geh ich wieder mit dem 'Einfügepfeil' bis ans Ende im Modellbaum, regeneriere und speichere -> Dateiist wieder bei der Ausgangsgröße !!!! Da gleiche Spielchen mache ich nun nicht mit dem 'Einfüge-Pfeil' sondern markiere alle KE's bis auf die Startbezüge und unterdrücke sie !!! Regenerieren und speichern -> Datei wird klein (genauso gross wie mit dem 'Einifüge-Pfeil') !!! Nun alle KE's zurückholen, regenerieren und speichern !!! DATEI IST (in den meisten Fällen) nur noch ein Achtel so gross wie im Ausgangszustand !?!?!?!?!?!?!?!?!?!?! Manchmal auch nur ein Sechstel oder so, aber wesentlich kleiner als im Urzustand !!! Wie kann so was sein ???? Anscheinend macht Creo wohl intern etwas anderes beim Einfügemodus als beim Unterdrücken und zurückholen von KE's !!!!! Aber warum, keine Ahnung !!! Ist auf jeden Fall sehr merkwürdig !!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 05. Jul. 2016 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, nochmal etwas zu den Dateigrößen !!! Also, wenn ich so vorgehe wie in meiner letzen Antwort, dann bekomme ich die Parts wirklich ordentlich klein. Wenn ich jetzt z.B. eine bestehende Braugruppe, die ich mit meiner Vorgehensweise 'klein' gemacht habe, nun mittels 'Datei' -> 'Speichern als' -> 'Sicherung speichern' in ein neues Verzeichnis umspeichere, dann werden die Parts wieder genau so groß, wie vor dem 'schrumpfen' ??? Warum das so ist, weiss ich allerdings nicht !?! Vielleicht hat einer von Euch darauf eine Antwort !!!! Danke schonmal im Voraus, Dekk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadsr Mitglied
Beiträge: 237 Registriert: 06.05.2004 WF5 M200-64bit, Creo2 M050-64bit Creo3 M070
|
erstellt am: 12. Jul. 2016 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dekkmate
Hallo, hast Du mal mit der Config-Option save_model_display gespielt? Ich habe auf meinem Rechner ein Modell einer Zugfeder. Wenn ich den Wert auf "wireframe" setze, ist die Datei 714kB groß. Setze ich das auf "shading_high" oder "shading_lod" (Standard) wird die gleiche Datei 315MB groß. Wozu man diese Option auf "shading..." setzen sollte, hat sich mir noch nicht erschlossen. Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadsr Mitglied
Beiträge: 237 Registriert: 06.05.2004 WF5 M200-64bit, Creo2 M050-64bit Creo3 M070
|
erstellt am: 12. Jul. 2016 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dekkmate
Noch ein Nachtrag: bei "wirframe" sieht man beim Modellaufruf in der Vorschau nur das Drahtmodell. Ich habe gerade noch "shading_low" getestet und dabei wird die Dateigröße 947kB und man sieht ein schattiertes Modell in der Vorschau, wenn auch in etwas bescheidener Qualität. Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |