Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Beziehung für Gewindelänge in Normteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Beziehung für Gewindelänge in Normteilen (1063 mal gelesen)
Elbstrandsitzer
Mitglied
Techn. Zeich.


Sehen Sie sich das Profil von Elbstrandsitzer an!   Senden Sie eine Private Message an Elbstrandsitzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elbstrandsitzer

Beiträge: 80
Registriert: 12.05.2006

Pro/Engineer Wildfire 5 / Creo M080
Windchill
Windows 7

erstellt am: 29. Feb. 2016 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gewindelangen.jpg

 

Ich lege für unsere Normteilbibliothek gerade eine Sechskantschraube mit Gewinde an. Das Gewinde geht nicht bis zum Kopf (außer bei sehr kurzen Schrauben), sondern hat je nach (Schaft-)Länge eine festgelegte Gewindelänge b1, b2 oder b3:

b1, b2 und b3 habe ich als Parameter B1_GEWINDELÄNGE, B2_GEWINDELÄNGE und B3_GEWINDELÄNGE angelegt.

Dann habe ich versucht die wechselnden Gewindelängen über diese Beziehung zu hinterlegen:

if (Länge<B1_GEWINDELÄNGE)
Gewindelänge=Länge
else
if (Länge>0 | Länge<125.1)
Gewindelänge=B1_GEWINDELÄNGE
if (Länge>125 | Länge<200.1)
Gewindelänge=B2_GEWINDELÄNGE
if (Länge>200)
Gewindelänge=B3_GEWINDELÄNGE
endif
endif
endif
endif

Aber irgendwie funktioniert sie nicht. Wo liegt der Fehler?
Ja nach Länge wechselt die Gewindelänge zwar von b3 auf b2 und umgekehrt. Aber bei Längen unter 125 wechselt es nicht auf b1, sondern bleibt auf b2. Und bei Längen<b1 wechselt es nicht auf Gewindelänge=Länge, sondern bleibt ebenfalls auf b2.

Irgendeine Idee???

------------------
   ... Elbstrandsitzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 29. Feb. 2016 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elbstrandsitzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Elbstrandsitzer:

....
if (Länge>125 | Länge<200.1)
....

So auf die Schnelle:

if (Länge>125 & Länge<200.1)

Ersetze also das ODER durch ein UND.

Besser wäre es wenn Du die Verschachtelung der IF-Anweisungen gänzlich auflösen würdest, denn es ist
a. nicht erforderlich
b. unübersichtlich

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Elbstrandsitzer
Mitglied
Techn. Zeich.


Sehen Sie sich das Profil von Elbstrandsitzer an!   Senden Sie eine Private Message an Elbstrandsitzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elbstrandsitzer

Beiträge: 80
Registriert: 12.05.2006

Pro/Engineer Wildfire 5 / Creo M080
Windchill
Windows 7

erstellt am: 29. Feb. 2016 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach klar ... &!
1000 Dank, da stand ich ja total auf dem Schlauch.

Wie kann ich die Funktion denn ohne Verschachtelung erreichen?

------------------
   ... Elbstrandsitzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 29. Feb. 2016 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elbstrandsitzer 10 Unities + Antwort hilfreich

man kann es mit nur einer Verschachtelungsebene erreichen (ungetestet):

if (Länge < B1_GEWINDELÄNGE)
  Gewindelänge = Länge
else
  if (Länge <= 125)
      Gewindelänge = B1_GEWINDELÄNGE
  endif
  if (Länge > 125 & Länge <= 200)
      Gewindelänge = B2_GEWINDELÄNGE
  endif
  if (Länge > 200)
      Gewindelänge = B3_GEWINDELÄNGE
  endif
endif

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 29. Feb. 2016 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elbstrandsitzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Und so sähe es ohne Verschachtelung aus:

if (Länge <= 125)
  Gewindelänge = B1_GEWINDELÄNGE
endif
if (Länge > 125 & Länge <= 200)
  Gewindelänge = B2_GEWINDELÄNGE
endif
if (Länge > 200)
  Gewindelänge = B3_GEWINDELÄNGE
endif
if (Länge < B1_GEWINDELÄNGE)
  Gewindelänge = Länge
endif

Dabei kommt es nur auf die richtige Reihenfolge der Abfragen an.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Elbstrandsitzer
Mitglied
Techn. Zeich.


Sehen Sie sich das Profil von Elbstrandsitzer an!   Senden Sie eine Private Message an Elbstrandsitzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elbstrandsitzer

Beiträge: 80
Registriert: 12.05.2006

Pro/Engineer Wildfire 5 / Creo M080
Windchill
Windows 7

erstellt am: 29. Feb. 2016 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So viel übersichtlicher als vorher find ich das ehrlich gesagt nicht.

Die Variante ganz ohne Verschachtelung funktioniert nicht, weil
"if (Länge < B1_GEWINDELÄNGE)" (...)
und "if (Länge <= 125)" (...) sich überschneiden.

Ich brauche also definitiv eine else-Ebene. (Also dein erster Vorschlag.)

Und das "<=200" usw. ist natürlich auch besser als mein "<200.1"! Das werde ich auch übernehmen.

Vielen Dank für deine Hilfe!

------------------
   ... Elbstrandsitzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Lenovo ThinkStation P500
Intel Xeon CPU E5-1620 v3
Grafik: Nvidia Quadro K2200
Windows 10 Enterprise 64-bit
Creo Parametric 4.0 (M030)
(NX 11)

erstellt am: 29. Feb. 2016 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elbstrandsitzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Elbstrandsitzer:
So viel übersichtlicher als vorher find ich das ehrlich gesagt nicht.

Die Variante ganz ohne Verschachtelung funktioniert nicht, weil
"if (Länge < B1_GEWINDELÄNGE)" (...)
und "if (Länge <= 125)" (...) sich überschneiden.

Ich brauche also definitiv eine else-Ebene. (Also dein erster Vorschlag.)

Und das "<=200" usw. ist natürlich auch besser als mein "<200.1"! Das werde ich auch übernehmen.

Vielen Dank für deine Hilfe!



Die bessere Übersichtlichkeit ist dadurch gegeben, daß man sich nicht durch Schachteln durchhangeln muß, sondern einfach der Reihe nach abarbeitet. Ist aber sicherlich Geschmackssache.

if (Länge <= 125)
  Gewindelänge = B1_GEWINDELÄNGE
endif
...
if (Länge < B1_GEWINDELÄNGE)
  Gewindelänge = Länge
endif
sollte funktionieren. Und zwar nach der Methode "setze die Gewindelänge für alle Länge(n) <= 125 auf B1_GEWINDELÄNGE,
und korrigiere anschließend, wenn die Länge < B1_GEWINDELÄNGE ist, die Gewindelänge auf Länge". Da die beiden Befehle jeweils sauber abgeschlossen sind, wird jede IF-Schleife durchlaufen und die Korrektur ausgeführt.
Es ist also kein ELSE notwendig. Dies liegt übrigens daran, daß die beiden Befehlsfolgen im Gegensatz zu Deiner Befehlsfolge umgekehrt wurden.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 29. Feb. 2016 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elbstrandsitzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Alternativ könnte man drei Graphen erzeugen
(je einen für B1_GEWINDELÄNGE, B2_GEWINDELÄNGE, B3_GEWINDELÄNGE)

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Elbstrandsitzer
Mitglied
Techn. Zeich.


Sehen Sie sich das Profil von Elbstrandsitzer an!   Senden Sie eine Private Message an Elbstrandsitzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elbstrandsitzer

Beiträge: 80
Registriert: 12.05.2006

Pro/Engineer Wildfire 5 / Creo M080
Windchill
Windows 7

erstellt am: 29. Feb. 2016 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan.

Ich hab es ohne Verschachtelung versucht UND dabei auch die Reihenfolge genau so geändert, wie Thomas das vorgeschlagen hatte. (Hab seinen Vorschlag komplett kopiert!)

Und es hat bei mir nicht funktioniert!
Bei Länge<B1_GEWINDELÄNGE blieb trotzdem weiterhin b1 stehen und Gewindelänge=Länge wurde nicht ausgeführt.

Mit der else-Ebene hingegegen funktioniert es.

Viele Grüße, Anja

------------------
   ... Elbstrandsitzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Elbstrandsitzer
Mitglied
Techn. Zeich.


Sehen Sie sich das Profil von Elbstrandsitzer an!   Senden Sie eine Private Message an Elbstrandsitzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elbstrandsitzer

Beiträge: 80
Registriert: 12.05.2006

Pro/Engineer Wildfire 5 / Creo M080
Windchill
Windows 7

erstellt am: 29. Feb. 2016 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ähm... Ups.

Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Hab es eben nochmal mit Kopieren der unverschachtelten Beziehung versucht. Und diesmal hat es geklappt. Vielleicht hab ich vorhin vor lauter Ungeduld nicht oft genug auf "Regenerieren" geklickt, damit er neue Beziehung auch tatsächlich annimmt.

Aber ich werde es trotzdem mit einer else-Ebene im Teil schreiben, denn das finde ich für Beziehungs-ungeübte Nutzer nachvollziehbarer (die nicht von allein darauf kommen, dass bei sich überschneidenden Bedingungen eine Korrektur entsprechend der Reihenfolge stattfindet).

Danke an alle! 

------------------
   ... Elbstrandsitzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Lenovo ThinkStation P500
Intel Xeon CPU E5-1620 v3
Grafik: Nvidia Quadro K2200
Windows 10 Enterprise 64-bit
Creo Parametric 4.0 (M030)
(NX 11)

erstellt am: 29. Feb. 2016 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elbstrandsitzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Elbstrandsitzer:
Hallo Stefan.

Ich hab es ohne Verschachtelung versucht UND dabei auch die Reihenfolge genau so geändert, wie Thomas das vorgeschlagen hatte. (Hab seinen Vorschlag komplett kopiert!)

Und es hat bei mir nicht funktioniert!
Bei Länge<B1_GEWINDELÄNGE blieb trotzdem weiterhin b1 stehen und Gewindelänge=Länge wurde nicht ausgeführt.

Mit der else-Ebene hingegegen funktioniert es.

Viele Grüße, Anja


Mit Paste and Copy 1:1 von Thomas übernommen und es funktioniert.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 29. Feb. 2016 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elbstrandsitzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, danke für die Rückmeldung ...
Hab schon an meinem Verstand gezweifelt und meine verloren gegangene Logik gesucht.  

Um das mehrmalige Regenerieren bei einer Änderung zu umgehen, würde ich ganz zu Anfang, also vor allen IF-Anweisungen folgende Zeile als Ausgangswert eintragen:
Gewindelänge = 5

Damit ist sicher gestellt, das auf jeden Fall der Wert für Gewindelänge geändert wird (beim ersten Regenerieren). Der Wert 5 ist willkürlich gewählt, aber sollte unterhalb der kleinsten Schraubenlänge liegen.

@Arni:
Jetzt wird es interessant. Wie soll das mit mehren Graphen aussehen? Habe das noch nie so gemacht......

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Elbstrandsitzer
Mitglied
Techn. Zeich.


Sehen Sie sich das Profil von Elbstrandsitzer an!   Senden Sie eine Private Message an Elbstrandsitzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elbstrandsitzer

Beiträge: 80
Registriert: 12.05.2006

Pro/Engineer Wildfire 5 / Creo M080
Windchill
Windows 7

erstellt am: 29. Feb. 2016 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab ich auch schon gemerkt, Stefan. Siehe einen Betrag weiter oben. 
Danke für's Ausprobieren und helfen!!! 

------------------
   ... Elbstrandsitzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Lenovo ThinkStation P500
Intel Xeon CPU E5-1620 v3
Grafik: Nvidia Quadro K2200
Windows 10 Enterprise 64-bit
Creo Parametric 4.0 (M030)
(NX 11)

erstellt am: 29. Feb. 2016 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elbstrandsitzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Elbstrandsitzer:
Vielleicht hab ich vorhin vor lauter Ungeduld nicht oft genug auf "Regenerieren" geklickt, damit er neue Beziehung auch tatsächlich annimmt.

Wenn Du die Beziehungen direkt im Teil und nicht im KE definiert hast, sollten diese im "Ursprünglich"-Bereich und nicht im "Nach Regenerierung"-Bereich stehen. Dann sollte es auch mit einmal Regenerieren funktionieren.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz