Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Creo-Schnittstelle zu MatLab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Creo-Schnittstelle zu MatLab (2154 mal gelesen)
Zeitbeisser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Ko­ry­phäe



Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

erstellt am: 25. Jan. 2016 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich habe gelesen, dass PTC Creo eine Schnittstelle zu MatLab hat und hätte da ein paar Fragen, ich hoffe diese sind nicht zu sehr MatLab-spezifisch: 

1) Ist die Schnittstelle von Haus aus dabei im Softwareumfang von Creo, oder ist die zusätzlich zu erwerben und zu implementieren? -> Soweit ich weiß, wird da die Baugruppe als xml abgespeichert, oder so?!

2) Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir sagen wie gut der Datenaustausch der beiden Programme funktioniert!?

3) Wenn man eine Baugruppe aus Creo mit der Schnittstelle an MatLab übergeben hat und die Baugruppe in Creo erweitert (zusätzliche Teile, veränderte Teile, veränderte Positionen) wird, ist das Updaten der in MatLab bereits erstellten Arbeit problemlos? Wenn nicht wie viel Mehraufwand entsteht durch die adaptierung??

Für die Beantwortung meiner Fragen,  bzw. zusätzlicher dazu passender Informationen oder Erfahrungen wäre ich dankbar!   

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1148
Registriert: 09.09.2004

Creo Parametric 4.0 M120
Windchill 11.1 M020-CPS11
Windows 10 Enterprise x64

erstellt am: 25. Jan. 2016 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeitbeisser 10 Unities + Antwort hilfreich

Es wäre mir neu, dass Creo von Haus aus eine MATLAB-Schnittstelle mitbringt.
Nach einer kleinen Recherche auf der MathWorks-Website, vermute ich, dass du mit Schnittstelle das Produkt SimMechanics meinst?! Das liefert nämlich Plug-ins für Creo Parametric, Inventor und SolidWorks (SimMechanics Link).
Und laut der Dokumentation von SimMechanics Link, generiert das Plug-in eine XML-Datei, welche wiederum in SimMechanics importiert werden kann.

------------------
MfG, DonChunior

BOINC - Rechenleistung spenden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Ko­ry­phäe



Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

erstellt am: 25. Jan. 2016 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von DonChunior:
Es wäre mir neu, dass Creo von Haus aus eine MATLAB-Schnittstelle mitbringt.
Nach einer kleinen Recherche auf der MathWorks-Website, vermute ich, dass du mit Schnittstelle das Produkt SimMechanics meinst?! [...]

Okay ich verstehe die Schnittstelle wird also von MatLab zur Verfügung gestellt (Ja, dann meinte ich SimMechanics)! -> Dankeschön für die Info bzw. die Recherche... 

Vielleicht findet sich im Pro ENGINEER-Brett ja noch jemand der bereits Erfahrungen mit der Arbeit von Creo in Kombination mit MatLab (SimMechanics) bzgl. dieser Schnittstelle gemacht hat und diese hier mitteilen will!? -> Im speziellen bezogen auf die Fragen im ersten Beitrag dieses Threads... 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lausbub1504
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von lausbub1504 an!   Senden Sie eine Private Message an lausbub1504  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lausbub1504

Beiträge: 9
Registriert: 20.01.2016

Schnöder Laptop mit I3 Prozessor, Nvidia Geforce Cuda, 500Gb SSD und 16Gb Ram..
Win 7 64bit

erstellt am: 28. Jan. 2016 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeitbeisser 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ich hab diese Schnittstelle vor kurzem erst installiert 

1) Die Schnitstelle ist nicht von Haus aus dabei, muss man sich bei Mathworks runterladen (Simmechanics Link)
Installation is bei Creo n bisschen komplizierter als bei anderen CAD Programmen, geht aber mit der Anleitung problemlos.
http://de.mathworks.com/help/physmod/smlink/ref/linking-and-unlinking-simmechanics-link-software-with-proengineer.html

2) Allzuviel Erfahrung hab ich damit noch nicht, bis dato hab ich das bewegliche Modell eines Industrieroboters von Creo nach Matlab übertragen.
In Simmechanics hast du dann die komplette Struktur des Modells als Blockdiagramm vorliegen und kannst das da dann beliebig anpassen.
Der Datenaustausch funktionier bis jetzt bei mir immer einwandfrei.

3) Das ganze funktionert problemlos. Dafür gibts n Trick 
Schau dir dazu mal dieses Tutorial an, das funktionier sowohl mit der 1.Gen version (wie im Video) als auch mit der 2. Gen.
http://de.mathworks.com/videos/importing-and-merging-cad-models-into-simmechanics-68841.html

Gruß
lausbub

------------------
Wer fehler Findet darf sie behalten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Ko­ry­phäe



Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

erstellt am: 28. Jan. 2016 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Links und deinem Beitrag! U's sind unterwegs... 

Da hàtte ich noch eine Frage, wie schätzt du die Möglichkeit ein eine etwas aufwendigere Baugruppe, sagen wir mal 2 Industrieroboter, einer davon kopfüber auf einem Linearportal hängend und einige andere Komponenten auf einen Schlag in Matlab zu simulieren. Ist die Performance bzw. die Möglichkeiten in Matlab dazu geeignet?! 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lausbub1504
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von lausbub1504 an!   Senden Sie eine Private Message an lausbub1504  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lausbub1504

Beiträge: 9
Registriert: 20.01.2016

Schnöder Laptop mit I3 Prozessor, Nvidia Geforce Cuda, 500Gb SSD und 16Gb Ram..
Win 7 64bit

erstellt am: 28. Jan. 2016 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeitbeisser 10 Unities + Antwort hilfreich

Puh, gute Frage =D

Also meinen Roboter (mechanische und elektische Komponenten) simuliere ich auf nem doch nicht soo schnellen Laptop..
Wenn ich auf "Run" klicke dauerts ca 10-15 sekunden, dann startet die Simulation ohne zu ruckeln..
Wenn der Rechner halbwegs schnell unterwegs is sollte es kein Problem darstellen denk ich..

Matlab selber sollte damit kein Problem haben. Haben bei uns an der Uni schon ganze Roboterlinien (4 und mehr) simuliert 


------------------
Wer fehler Findet darf sie behalten  

[Diese Nachricht wurde von lausbub1504 am 28. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Ko­ry­phäe



Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

erstellt am: 28. Jan. 2016 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von lausbub1504:
Puh, gute Frage =D

Also meinen Roboter (mechanische und elektische Komponenten) simuliere ich auf nem doch nicht soo schnellen Laptop..
Wenn ich auf "Run" klicke dauerts ca 10-15 sekunden, dann startet die Simulation ohne zu ruckeln..
Wenn der Rechner halbwegs schnell unterwegs is sollte es kein Problem darstellen denk ich..

Matlab selber sollte damit kein Problem haben. Haben bei uns an der Uni schon ganze Roboterlinien (4 und mehr) simuliert  


Danke für deinen Input aber eine Frage hätte ich da noch! 

Kannst du Dir vorstellen, dass man eine Mehrkörpersimulation hinbekommt mit dem Tool (Sim-Mechanics), bzw. welche zusätzlichen (MatLab)-Tools würde man dafür benötigen!?

Mit Mehrkörpersimulation meine ich, dass ich ein Produkt (Quader) von Roboter zu Roboter übergebe und dann auf ein Förderband lege und diese dann abtransportiert wird!?

Mit dieser Information wäre mir dann auch schon sehr geholfen! 

PS: Mir ist schon klar, dass dies hier kein MatLab-Forum ist aber ich brauche die Informationen von jemanden der beides (CAD und MatLab und dessen Kombination) versteht...

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lausbub1504
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von lausbub1504 an!   Senden Sie eine Private Message an lausbub1504  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lausbub1504

Beiträge: 9
Registriert: 20.01.2016

Schnöder Laptop mit I3 Prozessor, Nvidia Geforce Cuda, 500Gb SSD und 16Gb Ram..
Win 7 64bit

erstellt am: 28. Jan. 2016 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeitbeisser 10 Unities + Antwort hilfreich

Puh, da muss ich leider passen..
Selber hab ich mit sowas noch nicht gearbeitet.

------------------
Wer fehler Findet darf sie behalten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Ko­ry­phäe



Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

erstellt am: 28. Jan. 2016 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von lausbub1504:
Puh, da muss ich leider passen..
Selber hab ich mit sowas noch nicht gearbeitet.

Ok, trotzdem danke für die Informationen! U's sind unterwegs... 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 28. Jan. 2016 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeitbeisser 10 Unities + Antwort hilfreich

>>wie schätzt du die Möglichkeit ein eine etwas aufwendigere Baugruppe, sagen wir mal 2 Industrieroboter, einer davon kopfüber auf einem Linearportal hängend und einige andere Komponenten auf einen Schlag in Matlab zu simulieren. Ist die Performance bzw. die Möglichkeiten in Matlab dazu geeignet?! 

Unsere Systemingenieure stellen recht umfangreiche Untersuchungen mit MatLab an, allerdings mit einem anderen thematischen Schwerpunkt. MatLab ist ohne Zweifel für komplexe Fragestellungen geeignet. Das Problem liegt eher in der Kenntnis des Anwenders, eventuell auch in der verfügbaren Rechnerkapazität (CPU-Leistung ebenso wie Arbeitsspeicher).

Die Frage ist, was Du untersuchen willst und ob es für diesen Zweck nicht auch andere Programme gibt. Beispiel: Für die logistische Planung und Optimierung von Fertigungsabläufen gibt es spezialisierte Programme von Siemens PLM / Tecnomatix und für reine Visualisierung / Animation / Präsentation den beliebten Blender...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Ko­ry­phäe



Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 28. Jan. 2016 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
[...]
Die Frage ist, was Du untersuchen willst und ob es für diesen Zweck nicht auch andere Programme gibt. Beispiel: Für die logistische Planung und Optimierung von Fertigungsabläufen gibt es spezialisierte Programme von Siemens PLM / Tecnomatix und für reine Visualisierung / Animation / Präsentation den beliebten Blender...

Mitunter möchte ich einen Roboter per NC-Code steuern! -> Kann Tecnomatix das?? 

Es sollte letztendlich mehr werden als eine reine Darstellung... 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 28. Jan. 2016 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeitbeisser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeitbeisser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Ko­ry­phäe



Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 28. Jan. 2016 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
>>Mitunter möchte ich einen Roboter per NC-Code steuern! -> Kann Tecnomatix das??

Das liegt außerhalb meiner Erfahrung, aber schau selber mal:
http://www.plm.automation.siemens.com/de_de/products/tecnomatix/index.shtml
http://www.plm.automation.siemens.com/de_de/products/tecnomatix/m anufacturing-simulation/robotics/index.shtml
http://www.plm.automation.siemens.com/de_de/products/tecnomatix/robotics_ automation/robotexpert.shtml


Danke für die Infos, die schau ich mir mal durch! 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz