Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Schweißnaht-Symbol umlaufend

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Schweißnaht-Symbol umlaufend (3478 mal gelesen)
Marion1402
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marion1402 an!   Senden Sie eine Private Message an Marion1402  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marion1402

Beiträge: 26
Registriert: 16.06.2015

Version 2.0
Creo Parametric Datumscode: M140

erstellt am: 19. Nov. 2015 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen,

wie kann ich bei einem Schweißnaht-Symbol zeigen dass die Naht umlaufend sein soll (kleiner Kringel am Pfeil)? Ich find das nicht javascript:InsertSMI(' %20');

Mach ich das beim Erstellen der Schweißnaht in der Baugruppe, oder nachträglich auf der Zeichnung?

Gruß Marion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 19. Nov. 2015 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marion1402 10 Unities + Antwort hilfreich

Passiert automatisch beim Erstellen der Schweißnaht in der Baugruppe, die früher übliche Symbol-Pfuscherei in der Zeichnung ist nicht mehr Stand der Technik!

Siehe Vidoebeispiel Kap. 17.1 ungefähr ab 7:20 hier.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marion1402
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marion1402 an!   Senden Sie eine Private Message an Marion1402  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marion1402

Beiträge: 26
Registriert: 16.06.2015

Version 2.0
Creo Parametric Datumscode: M140

erstellt am: 19. Nov. 2015 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schweisnaht.PNG

 
Sieht bei mir so aus und geht nicht automatisch.
Was mach ich falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pacer_one
Mitglied
Papiertiger


Sehen Sie sich das Profil von pacer_one an!   Senden Sie eine Private Message an pacer_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pacer_one

Beiträge: 616
Registriert: 16.01.2004

HP Z400
Win 7 prof.
Creo3

erstellt am: 19. Nov. 2015 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marion1402 10 Unities + Antwort hilfreich

deine Kante ist für Creo scheinbar nicht umlaufend, erkennbar an den Ecken. Bei umlaufendender Schweißnaht sind diese ebenfalls geschlossen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marion1402
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marion1402 an!   Senden Sie eine Private Message an Marion1402  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marion1402

Beiträge: 26
Registriert: 16.06.2015

Version 2.0
Creo Parametric Datumscode: M140

erstellt am: 19. Nov. 2015 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, und wie krieg ich das Umlaufend-Symbol dann hin?
Vielleicht doch mit Symbol-Pfuscherei? ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 19. Nov. 2015 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marion1402 10 Unities + Antwort hilfreich

Gar nicht - bzw. man sollt auch gar nicht erst versuchen das Symbol hinzuflicken -  denn die (eine !) Naht ist im klassischen Sinn überhaupt nicht umlaufend.

Im Bereich unter dem U-Profil wird sich ein völlig andere Nahtquerschitt einstellen, als im Bereich auf dem Profil. Das sieht man ja schon an der Voransicht in Creo.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marion1402
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marion1402 an!   Senden Sie eine Private Message an Marion1402  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marion1402

Beiträge: 26
Registriert: 16.06.2015

Version 2.0
Creo Parametric Datumscode: M140

erstellt am: 19. Nov. 2015 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das die Naht nicht einheitlich durchgehend ist ist mir schon klar...und dass du die Symbol-Pfuscherei nicht gut findest hattest du vorher schon erwähnt...aber ist es nicht vielleicht trotzdem möglich diesen Kringel an das Symbol irgendwie hinzumachen???
Und sei es nur aus Prinzip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 19. Nov. 2015 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marion1402 10 Unities + Antwort hilfreich


Shcweissen_Rund.wmv.txt

 
Zitat:
Original erstellt von Marion1402:
...aber ist es nicht vielleicht trotzdem möglich diesen Kringel an das Symbol irgendwie hinzumachen???
Und sei es nur aus Prinzip

Irgendwie eben aus Prinzip nicht, aber weitgehend richtig schon.
Sie müssen halt nur dafür sorgen, dass alle Übergänge der Naht stetig sind, siehe Film.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joi
Mitglied
Konstrukteur, Key-User in CREO 3.0 und SUT2016


Sehen Sie sich das Profil von Joi an!   Senden Sie eine Private Message an Joi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joi

Beiträge: 664
Registriert: 26.03.2004

HP EliteBook 8770w ;Windows 7 Pro SP1 64bit ; AMD FirePro M4000 Grafik mit 1GB GDDR5 RAM; 16GB Ram
STools 2016(M031)
Creo Parametrics 3.0 M110

erstellt am: 19. Nov. 2015 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marion1402 10 Unities + Antwort hilfreich


schweis.sym.1.txt

 
Hallo,

lade einfach mal den Anhang herunter und entferne die .txt Endung.
Füge diese Schweisssymbole unter "Laufwerk\data\sut_de_creo2\zeichnung\symbole" ein (Wenn StartupTools vorhanden).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Mitglied
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

StartupTools2016
Creo 2.0 - 4.0
WF4, WF5
KeyShot 6
Creo Layout 3.1
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17
2,5GHz; 32GB RAM
NVIDIA Quadro 2200M
Windows10 64bit

erstellt am: 20. Nov. 2015 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marion1402 10 Unities + Antwort hilfreich

Na Joi, du verschenkst doch nicht etwa gerade Symbole aus den SUT   

Und zu Wyndorps:
Das alte leidige Thema mit Deinen ungeliebten Zeichnungen.
In den meisten Firmen ist es aber noch Stand der Dinge die Symbole in den Zeichnungen zu erzeugen, weil es viel schneller, einfacher und auch mit mehr Informationsgehalt gemacht werden kann, als Welding zu nutzen, was ja ach wieder nicht jeder hat. 

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein
Meike hat keine Homepage
aber hier könnt Ihr mich finden:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 20. Nov. 2015 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marion1402 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meike,

schneller und einfach ganz sicher nicht, da bei richtiger Anwendung die Schweißzeichen automatisch mit erstellt werden. Als positiver Nebeneffekt sieht man seine Schweißnähte auch noch im 3D und bohrt da nichts hinterher hinein.
Wenn die Schweißapplikation keine Beschleunigung und Verbersserung gebracht hätte, müsste man auch den PTC-Programmierer rauswerfen. 

Dass die Schweißapplikation nicht zum Standardumfang gehört ist ein anderes Thema, in der Studentenversion ist sie aber enthalten und anhand der Bilder war klar erkennbar, dass Marion sie auch zur Verfügung hatte.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Mitglied
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

StartupTools2016
Creo 2.0 - 4.0
WF4, WF5
KeyShot 6
Creo Layout 3.1
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17
2,5GHz; 32GB RAM
NVIDIA Quadro 2200M
Windows10 64bit

erstellt am: 20. Nov. 2015 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marion1402 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Wenn die Schweißapplikation keine Beschleunigung und Verbersserung gebracht hätte, müsste man auch den PTC-Programmierer rauswerfen.  


Also ganz ehrlich, ich habe in einer Minute meine Schweißsymbole in der Zeichnung erzeugt.
Alleine die Einstellerei im Welding dauert für eine einzige Naht länger.

Meiner Meinung nach bringt Welding nur etwas, wenn ich auch die Schweißnahtvorbereitung im Modell benötige.

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein
Meike hat keine Homepage
aber hier könnt Ihr mich finden:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 20. Nov. 2015 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marion1402 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MeikeB:

Also ganz ehrlich, ich habe in einer Minute meine Schweißsymbole in der Zeichnung erzeugt.
Alleine die Einstellerei im Welding dauert für eine einzige Naht länger. ...

Du widersprichst damit genau dem, was PTC auszeichnet:

  • das Modell als Mutter aller Informationen. Wenn ausgerechnet Du jetzt hier einen auf Quick&Dirty machst überrascht mich das schon.
  • du verzichtest damit vollständig auf Schweißnähte oder Schweißnahtinformationen im 3D mit der Konsequenz, dass der nächste Bearbeiter ggf. genau da hinein fräst (:D 1000 mal gesehen, 1000 mal ist's schon passiert, 1000+1 Mal und es hat Boom gemacht)
  • ich weiß nicht, wie Du in einer Schweißbaugruppenzeichnung die Schweißnahtlängen schnell und richtig ermitteln willst

Welcher Einstellerei dauert lange? Du hast aber schon gemerkt, dass man die Schweißnahtvoreinstellungen z. B. auch an einer Startschablone für Schweißbaugruppen dauerhaft vordefinieren kann?

Zitat:
Original erstellt von MeikeB:
... Meiner Meinung nach bringt Welding nur etwas, wenn ich auch die Schweißnahtvorbereitung im Modell benötige.

Wo arbeitest Du nochmal?


------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joi
Mitglied
Konstrukteur, Key-User in CREO 3.0 und SUT2016


Sehen Sie sich das Profil von Joi an!   Senden Sie eine Private Message an Joi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joi

Beiträge: 664
Registriert: 26.03.2004

HP EliteBook 8770w ;Windows 7 Pro SP1 64bit ; AMD FirePro M4000 Grafik mit 1GB GDDR5 RAM; 16GB Ram
STools 2016(M031)
Creo Parametrics 3.0 M110

erstellt am: 22. Nov. 2015 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marion1402 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meike,

es galt nur die Voraussetzung, dass Marion die SUT schon hat.
Ob man die ohne SUT nutzen kann, wüsste ich im moment nicht.
Und wenn, was wäre daran so schlimm? Es wurden vermutlich schon viele andere Sachen "verschenkt"  .

Grüßle

Joi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz