Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Verbundvolumen aus Import-KE erstellen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Verbundvolumen aus Import-KE erstellen? (5734 mal gelesen)
gtjgtj
Mitglied
Konstrukteur (hauptsächlich Blech)


Sehen Sie sich das Profil von gtjgtj an!   Senden Sie eine Private Message an gtjgtj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gtjgtj

Beiträge: 44
Registriert: 13.12.2007

erstellt am: 03. Nov. 2015 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe zwar schon alles mögliche hier im Forum gefunden - aber es hat mir in meinem einfachen Fall nicht weitergeholfen.

Ich arbeite mit Creo Elements/Pro 5.0.

Von einer Fremdfirma habe ich ein 3D-Modell eines Artikels von dessen CAD-Datenbank als Step Datei heruntergelden, dieses Modell dann importiert und gespeichert. Somit habe ich ein Modell mit Import-KE.

Wie sich herausstellt, ist es leider nur ein Flächen- aber kein Volumenmodell.

Über Sammelflächen und Editieren - Verbundvolumen kann ich es nicht in ein Volumenmodell verwandeln, weil der Menüpunkt "Verbundvolumen" ausgegraut ist.

Was muss ich tun, um das Flächenmodell in ein Volumenmodell zu ändern?
Ich bitte um eine Step by Step Anleitung, falls möglich.

Vielen Dank an alle, die mir helfen wollen und können :-)

------------------
Star Trek und LCARS
Homepages für den kleinen Mann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 03. Nov. 2015 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gtjgtj 10 Unities + Antwort hilfreich

Haben die in ihrer Datenbank denn nur Flächenmodelle zur Auswahl? Schau doch mal, ob die noch alternative Datenformate haben. Das wäre der einfachste Weg.

Ansonsten musst Du das Modell untersuchen, ob die Flächen irgendwo nicht richtig geschlossen sind. Sollte das der Fall sein, kann ProE/Creo kein Verbundvolumen erzeugen.
Hast Du denn (wirklich) alle Körperflächen selektiert?

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

8. Pre-PTC LiveWorx CAD.de-Stammtisch am Vorabend der PTC LiveWorx 2015 in Stuttgart

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gtjgtj
Mitglied
Konstrukteur (hauptsächlich Blech)


Sehen Sie sich das Profil von gtjgtj an!   Senden Sie eine Private Message an gtjgtj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gtjgtj

Beiträge: 44
Registriert: 13.12.2007

erstellt am: 03. Nov. 2015 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Antwort.

Leider habe ich keine alternativen Dateiformate zur Verfügung außer Step.

Ich gehe mal davon aus, dass alle Sammelflächen ausgewählt werden, wenn ich den Filter auf Sammelflächen stelle und das Teil anklicke, so dass es rosa wird.

Was kann ich noch tun?

------------------
Star Trek und LCARS
Homepages für den kleinen Mann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunraiser
Mitglied
CAD und PLM Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von sunraiser an!   Senden Sie eine Private Message an sunraiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunraiser

Beiträge: 110
Registriert: 04.11.2003

Windows 7 64Bit
Creo 2.0 M160
PTC Windchill 10.1 M050

erstellt am: 03. Nov. 2015 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gtjgtj 10 Unities + Antwort hilfreich

stell die stp Datei doch einmal zur Betrachtung bereit.

------------------
Gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gtjgtj
Mitglied
Konstrukteur (hauptsächlich Blech)


Sehen Sie sich das Profil von gtjgtj an!   Senden Sie eine Private Message an gtjgtj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gtjgtj

Beiträge: 44
Registriert: 13.12.2007

erstellt am: 03. Nov. 2015 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


09140060313.STP


09140033002_100543528MOD000A.STP

 
Hats geklappt? Habe zwei Dateien angehängt, bei denen es so ist.

------------------
Star Trek und LCARS
Homepages für den kleinen Mann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gtjgtj
Mitglied
Konstrukteur (hauptsächlich Blech)


Sehen Sie sich das Profil von gtjgtj an!   Senden Sie eine Private Message an gtjgtj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gtjgtj

Beiträge: 44
Registriert: 13.12.2007

Microsoft Windows 7 Enterprise SP1 [64Bit]
CPU = Intel Core I7-3720QM CPU @ 2,60 Ghz
Physical Memory = 7,85 GB
PTC Creo 3,
PDMLink 10.1

erstellt am: 03. Nov. 2015 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 03. Nov. 2015 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gtjgtj 10 Unities + Antwort hilfreich

Also das erste step (mit der kürzeren Nummer) ist eine Baugruppe. In Baugruppen kann man kein Volumen erzeugen.

Wenn man das Step in eine Baugruppe importiert bekommt man leider nur drei weitere parts. es müssten aber weitere Unterbaugruppen sein. Also einzeln Öffnen und mit Verbundvolumen füllen geht auch nicht.

So ohne zeitaufwendige Nacharbeiten kannst Du mit diesen Daten leider kein Volumen erzeugen. Das zweite Step habe ich aus Zeitgründen jetzt nicht getestet.


------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

8. Pre-PTC LiveWorx CAD.de-Stammtisch am Vorabend der PTC LiveWorx 2015 in Stuttgart

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Lenovo ThinkStation P500
Intel Xeon CPU E5-1620 v3
Grafik: Nvidia Quadro K2200
Windows 10 Enterprise 64-bit
Creo Parametric 4.0 (M030)
(NX 11)

erstellt am: 03. Nov. 2015 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gtjgtj 10 Unities + Antwort hilfreich


offen_flaechen.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von EWcadmin:
Das zweite Step habe ich aus Zeitgründen jetzt nicht getestet.

Wenn ich das zweite Teil (lange Nummer) öffne ist es bereits ein Volumenmodell.

Das erste Teil ließe sich in ein Verbundvolumen umwandeln, wenn die Sammelflächen geschlossen wären. Im Bild habe ich die offenen Stellen mal markiert, diese finden sich auf der anderen Seite des Modells auch nochmal. Diese offenen Stellen müßten also zuerst repariert werden bevor ein Volumenmodell erstellt werden kann.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Lenovo ThinkStation P500
Intel Xeon CPU E5-1620 v3
Grafik: Nvidia Quadro K2200
Windows 10 Enterprise 64-bit
Creo Parametric 4.0 (M030)
(NX 11)

erstellt am: 03. Nov. 2015 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gtjgtj 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Umwandeln von Import-KE in ein Volumenmodell (wenn das Import-KE als Sammelfläche rüberkommt, ansonsten aber i.O. ist).
- Import-KE mit RMT auf "Definition editieren"
- Menü "Editieren" - "KE-Eigenschaften" - Haken bei "Volumenkörper"
- Alles bestätigen
Wenn die Sammelfläche nicht i.O. ist, mühselig und evtl. langwierig  z.B. mit dem Datendoktor reparieren und abschließend in Volumenkörper umwandeln.

Übrigens ab Creo findet man die Umwandlung zwischen Sammelfläche und Volumenkörper als Buttons im Dashboard von Definition editieren des Import-KEs.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gtjgtj
Mitglied
Konstrukteur (hauptsächlich Blech)


Sehen Sie sich das Profil von gtjgtj an!   Senden Sie eine Private Message an gtjgtj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gtjgtj

Beiträge: 44
Registriert: 13.12.2007

erstellt am: 03. Nov. 2015 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Antworten. 

ich bin zwar in diesen Reparaturmodus gekommen, jedoch kann ich nicht wirklich damit nichts anfangen, weil ich dazu nie eine Schulung hatte.
Ansonsten weiß ich schon, wie ich aus einem Flächenmodell  -wenn es denn in Ordnung ist- ein Volumenmodell mache.
Beide Modelle sind offenbar nicht in Ordnung :-(

Ich habe nun den Hersteller angeschrieben, er möge mir bitte Volumenmodelle schicken. Das dauert natürlich ...und mir läuft die Zeit davon. Offenbar muss ich für die Zeichnungen etwas tricksen, damit sie richtig aussehen...

------------------
Star Trek und LCARS
Homepages für den kleinen Mann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 03. Nov. 2015 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gtjgtj 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du das Volumen nur brauchst, um in einer Zeichnung einen Schnitt zu machen (also für die Schraffur), dann erzeuge doch im Bereich des Querschnitts ein Volumen, das nicht mehr wie ein mm dick ist. Das wird dann geschnitten und in der Zeichnung sieht es richtig aus. Ist zwar ein Riesenpfusch und die Gewichte (falls sie benötigt werden) stimmen auch nicht, aber für eine zeichnerisch ordentliche Darstellung reicht es wahrscheinlich erst mal aus.
An alle ProE-/Creo-Neulinge: DIESE METHODE IST NICHT ZUR NACHAHMUNG EMPFOHLEN!   

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

8. Pre-PTC LiveWorx CAD.de-Stammtisch am Vorabend der PTC LiveWorx 2015 in Stuttgart

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Lenovo ThinkStation P500
Intel Xeon CPU E5-1620 v3
Grafik: Nvidia Quadro K2200
Windows 10 Enterprise 64-bit
Creo Parametric 4.0 (M030)
(NX 11)

erstellt am: 03. Nov. 2015 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gtjgtj 10 Unities + Antwort hilfreich


volumenkoerper.zip

 
Zitat:
Original erstellt von gtjgtj:

Beide Modelle sind offenbar nicht in Ordnung :-(


Wie gesagt das zweite Modell ist i.O. Ich habe es geöffnet und als ProE-Teil abgespeichert ohne sonst irgendetwas zu ändern.
Datei anbei. Achtung: ich habe sonst nichts angepasst (Dichte, Material etc.)
Aus dem ersten Teil (der Baugruppe) habe ich zumindest aus einem der beiden enthaltenen Teile einen Volumenkörper erzeugen können. Datei ebenfalls anbei.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gtjgtj
Mitglied
Konstrukteur (hauptsächlich Blech)


Sehen Sie sich das Profil von gtjgtj an!   Senden Sie eine Private Message an gtjgtj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gtjgtj

Beiträge: 44
Registriert: 13.12.2007

erstellt am: 03. Nov. 2015 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Haha...OK, das könnte ich machen . Aber ich brauche es nicht für einen Schnitt.
Da es ein Flächenmodell ist, wird es in der Zeichnung lila dargestellt und scheint durch alle anderen Komponenten hindurch.
Wenn ich das Flächenmodell auf einen Layer lege ist es zwar weg - aber dann ist es eben weg...

Meine Alternative wird sein, dass ich einen ähnlichen Körper nur für die Darstellung in der Zeichnung erstelle. Es sei den der Hersteller schafft es, mir saubere Modelle zu liefern.

Man muss immer irgendwie pfuschen - nur damit es richtig aussieht. Na gut - danke bis hierher.
(Ich darf das nachahmen...ich arbeite schon seit Pro/E Version 3.1(?) damit - als man noch alle Menüs herunterblättern musste und Fertig - fertig - fertig anklicken musste) 

------------------
Star Trek und LCARS
Homepages für den kleinen Mann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Lenovo ThinkStation P500
Intel Xeon CPU E5-1620 v3
Grafik: Nvidia Quadro K2200
Windows 10 Enterprise 64-bit
Creo Parametric 4.0 (M030)
(NX 11)

erstellt am: 03. Nov. 2015 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gtjgtj 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gtjgtj:

Da es ein Flächenmodell ist, wird es in der Zeichnung lila dargestellt und scheint durch alle anderen Komponenten hindurch.

In den Eigenschaften der Zeichnungsansicht auf der Seite Ansichtsdarstellung
bei "HLR für Sammelflächen" "Nein" angeben, bei der Schnitterzeugung "durch Modell Und Sammelfläche" auswählen.
Dann sollte auch nichts durchscheinen. Die restlichen Linien bleiben natürlich lila.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gtjgtj
Mitglied
Konstrukteur (hauptsächlich Blech)


Sehen Sie sich das Profil von gtjgtj an!   Senden Sie eine Private Message an gtjgtj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gtjgtj

Beiträge: 44
Registriert: 13.12.2007

erstellt am: 03. Nov. 2015 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow - supertipp :-)
Allerdings musste ich bei HLR für Sammelflächen "Ja" anklicken - "Nein" war schon aktiv. Als ich es auf Ja umgeschaltet hatte, schien nichts mehr durch.
Ja, so könnte ich damit leben
Vielen Dank 

------------------
Star Trek und LCARS
Homepages für den kleinen Mann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Lenovo ThinkStation P500
Intel Xeon CPU E5-1620 v3
Grafik: Nvidia Quadro K2200
Windows 10 Enterprise 64-bit
Creo Parametric 4.0 (M030)
(NX 11)

erstellt am: 03. Nov. 2015 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gtjgtj 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gtjgtj:
Wow - supertipp :-)
Allerdings musste ich bei HLR für Sammelflächen "Ja" anklicken - "Nein" war schon aktiv. Als ich es auf Ja umgeschaltet hatte, schien nichts mehr durch.
Ja, so könnte ich damit leben
Vielen Dank  


Sorry, natürlich "Ja", HLR steht nämlich für HiddenLineRemove .
Ansonsten, hast Du gesehen daß ich auch zwei Volumenmodelle in einem meiner Beiträge angehängt habe ?

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gtjgtj
Mitglied
Konstrukteur (hauptsächlich Blech)


Sehen Sie sich das Profil von gtjgtj an!   Senden Sie eine Private Message an gtjgtj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gtjgtj

Beiträge: 44
Registriert: 13.12.2007

erstellt am: 04. Nov. 2015 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

oh, sorry...ich habe die Zip-Datei leider nicht gesehen.
Jetzt habe ich die Dateien eingeladen - Solids!!! Yeah 

Vielen, vielen Dank

Jetzt kann ich weiter.

(ich wollte schon immer wissen, was HLR heißt...danke, jetzt habe ich wieder was gelernt  )

------------------
Star Trek und LCARS
Homepages für den kleinen Mann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gtjgtj
Mitglied
Konstrukteur (hauptsächlich Blech)


Sehen Sie sich das Profil von gtjgtj an!   Senden Sie eine Private Message an gtjgtj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gtjgtj

Beiträge: 44
Registriert: 13.12.2007

Microsoft Windows 7 Enterprise SP1 [64Bit]
CPU = Intel Core I7-3720QM CPU @ 2,60 Ghz
Physical Memory = 7,85 GB
PTC Creo 3,
PDMLink 10.1

erstellt am: 04. Nov. 2015 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


99000941062_V_C25334-Z5-C525Rev_-.1InWorkAktivwtws___pdsp.mobility.siem_2015-11-04_10-23-57.jpg

 
Oh...von dem Baugruppenteil hast du genau das falsche Teil in die Zip getan...die andere Seite war das betroffen (also das Teil ...
Vielleicht magst du es ja auch noch umwandeln... 

------------------
Star Trek und LCARS
Homepages für den kleinen Mann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Lenovo ThinkStation P500
Intel Xeon CPU E5-1620 v3
Grafik: Nvidia Quadro K2200
Windows 10 Enterprise 64-bit
Creo Parametric 4.0 (M030)
(NX 11)

erstellt am: 04. Nov. 2015 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gtjgtj 10 Unities + Antwort hilfreich


1.zip


umwandlung.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von gtjgtj:
Oh...von dem Baugruppenteil hast du genau das falsche Teil in die Zip getan...die andere Seite war das betroffen (also das Teil ...
Vielleicht magst du es ja auch noch umwandeln...  


Es waren halt die beiden Teile, die bei mir ohne weiteren Eingriff umgewandelt werden konnten.
Anbei die andere Seite mit kleinen Veränderungen gegenüber dem Original (siehe Bild). Die beiden Unterlegscheiben habe ich mal "vergessen", ich denke die sind nicht ganz so wichtig.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gtjgtj
Mitglied
Konstrukteur (hauptsächlich Blech)


Sehen Sie sich das Profil von gtjgtj an!   Senden Sie eine Private Message an gtjgtj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gtjgtj

Beiträge: 44
Registriert: 13.12.2007

erstellt am: 05. Nov. 2015 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


99000951682_B_C25165-A86-A3Rev_-.0InWorkAktivwtws___pdsp.mobility.sieme_2015-11-05_08-06-20.jpg


Zeichnungsansicht_2015-11-05_08-06-46.jpg

 
Hallo Stefan,

ja, danke für die neue Zip-Datei. Ja, jetzt ist alles in Ordnung 
Damit kann ich nun weitermachen.

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich noch so ein blödes Teil habe, das nur als Flächenmodell vorhanden ist...

Das möchte ich dir aber nicht auch noch aufs Auge drücken 

Das Dumme daran ist, dass ich die Ansicht in der Zeichnung nicht über "HLR für Sammelflächen" verbessern kann, weil genau dieser Punkt ausgegraut ist.
Komischerweise nur in dieser einen Ansicht. In allen anderen geht es.
Ich habe die betroffene Ansicht auch schon separat als eigene Basisansicht erstellt. Dennoch ist HLR-Darstellung ausgegraut.
Weißt du woran das liegen kann?

Siehe Bilder anbei

------------------
Star Trek und LCARS
Homepages für den kleinen Mann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Lenovo ThinkStation P500
Intel Xeon CPU E5-1620 v3
Grafik: Nvidia Quadro K2200
Windows 10 Enterprise 64-bit
Creo Parametric 4.0 (M030)
(NX 11)

erstellt am: 05. Nov. 2015 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gtjgtj 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gtjgtj:

Das Dumme daran ist, dass ich die Ansicht in der Zeichnung nicht über "HLR für Sammelflächen" verbessern kann, weil genau dieser Punkt ausgegraut ist.
Komischerweise nur in dieser einen Ansicht. In allen anderen geht es.
Ich habe die betroffene Ansicht auch schon separat als eigene Basisansicht erstellt. Dennoch ist HLR-Darstellung ausgegraut.
Weißt du woran das liegen kann?


Da ich aktiv bereits mit Creo 2.0 arbeite, kann ich es jetzt nicht mit Sicherheit sagen.
Aber:
probier mal den Schnitt aus der Ansicht rauszunehmen und dann HLR für Sammelflächen einzustellen. Anschließend den Schnitt wieder rein nehmen.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gtjgtj
Mitglied
Konstrukteur (hauptsächlich Blech)


Sehen Sie sich das Profil von gtjgtj an!   Senden Sie eine Private Message an gtjgtj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gtjgtj

Beiträge: 44
Registriert: 13.12.2007

erstellt am: 05. Nov. 2015 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


99000951679_n_gtj12-004_dzi_sta.prt.1.zip

 
OK, wenn ich den Schnitt wegnehme, kann ich in der Tat wieder die HLR-Einstellung vornehmen.
Das habe ich gemacht und dann den Schnitt wieder erzeugt. Tja, sah hinterher nicht besser aus als vorher.
Das bringt also nichts.

Aber OK, es geht ja auch so...einigermaßen.

Ansonsten habe ich dir mal zum Spaß die Datei von dem vermaledeiten prt beigelegt...

------------------
Star Trek und LCARS
Homepages für den kleinen Mann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Lenovo ThinkStation P500
Intel Xeon CPU E5-1620 v3
Grafik: Nvidia Quadro K2200
Windows 10 Enterprise 64-bit
Creo Parametric 4.0 (M030)
(NX 11)

erstellt am: 05. Nov. 2015 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gtjgtj 10 Unities + Antwort hilfreich


99000951679_n_gtj12-004_dzi_sta.prt.1.zip

 
Zitat:
Original erstellt von gtjgtj:

Ansonsten habe ich dir mal zum Spaß die Datei von dem vermaledeiten prt beigelegt... 

90% des Teils waren direkt umwandelbar. Ansonsten eine Fläche löschen, Fläche neu machen und verschmelzen. Umwandeln in Volumenkörper - fertig.

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gtjgtj
Mitglied
Konstrukteur (hauptsächlich Blech)


Sehen Sie sich das Profil von gtjgtj an!   Senden Sie eine Private Message an gtjgtj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gtjgtj

Beiträge: 44
Registriert: 13.12.2007

erstellt am: 05. Nov. 2015 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

vielen Dank nochmal - das Teil ist jetzt super (Daumen hoch).

Damit ich das zukünftig selber kann...

Zitat:
Ansonsten eine Fläche löschen, Fläche neu machen und verschmelzen. Umwandeln in Volumenkörper - fertig.

Hmm...damit komme ich nicht weiter. Dazu müsste ich ja erst einmal rausfinden, welche Fläche(n) nicht i.O. sind.

Falls du möchtest: Könntest du mir eine kleine Step by Step Anleitung schreiben, wie ich es machen muss? Sowas kommt ja häufig mal vor und ich weiß nicht, wie man Flächenmodelle repariert 

------------------
Star Trek und LCARS
Homepages für den kleinen Mann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Lenovo ThinkStation P500
Intel Xeon CPU E5-1620 v3
Grafik: Nvidia Quadro K2200
Windows 10 Enterprise 64-bit
Creo Parametric 4.0 (M030)
(NX 11)

erstellt am: 05. Nov. 2015 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gtjgtj 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gtjgtj:
Dazu müsste ich ja erst einmal rausfinden, welche Fläche(n) nicht i.O. sind.

Falls du möchtest: Könntest du mir eine kleine Step by Step Anleitung schreiben, wie ich es machen muss? Sowas kommt ja häufig mal vor und ich weiß nicht, wie man Flächenmodelle repariert   


Eine Schritt für Schritt Anleitung ist schlecht zu erstellen, da jeder Fall von fehlerhaften Importgeometrien anders behandelt werden muß.

Aber für das Herausfinden der fehlerhaften Stellen folgendes:
1.
Zum Umwandeln von Import-KE in ein Volumenmodell .
- Import-KE mit RMT auf "Definition editieren"
- Menü "Editieren" - "KE-Eigenschaften" - Haken bei "Volumenkörper"
- Alles bestätigen
Wichtig: in dieser Form die Volumenumwandlung testen. Wenn das Import-KE aus mehreren Sammelflächen besteht werden zumindest die Sammelflächen welche i.O. sind auf diese Weise umgewandelt, und nur die fehlerhaften Sammelflächen bleiben als solche bestehen.
2.
Wenn die Systemfarben gut eingestellt sind, kann man im Drahtmodus die fehlerhaften Kanten gut sehen. Hierfür sollten die Systemfarben für Sammelflächenkanten innen und außen, kontrastreich gegeneinander abgehoben werden. z.B. innere Kanten lila, äußere Kanten gelb).
Und dann im Drahtmodus nach den gelben Kanten suchen.
3.
Über die Suchfunktion (STRG-F) nach Kanten vom Typ einseitig suchen und hervorheben lassen.

Anschließend gibt es die Möglichkeit innerhalb des Import-KEs mit dem Datendoktor zu reparieren, oder auch fehlerhafte Flächen zu löschen.

Im letzten umgewandelten Teil habe ich innerhalb des Import-KE eine der drei fehlerhaften Flächen (zwei Zylinderhalbschalen, eine angrenzende flache Fläche mit äußerer 6Kantbegrenzung), die ebene Fläche gelöscht.
Anschließend habe ich das Import-KE beendet, die eben gelöschte Fläche mit "Füllen" außerhalb des Import-KE neu erzeugt und mit dem Import-KE verschmolzen.
Die nun reparierte Sammelfläche mit dem Befehl Verbundvolumen in einen Volumenkörper umwandeln.

Zu den Teilen, die ich bisher hier repariert habe:
Das erste Teil und das eine Teil der Baugruppe mußten einfach nur in den Volumenkörper umgewandelt werden. Die Sammelflächen waren also i.O.  (Methodik Punkt 1)
das zweite Teil der Baugruppe hatte (2x wegen Spiegelung)) vier Fehlerhafte Kanten. Da es sich um nicht so wichtige Geometrie handelte, habe ich die entsprechenden Flächen und ein paar mehr innerhalb des Import-KE gelöscht und anschließend mit jeweils einer einfachen ebenen Fläche geschlossen.
Das letzte Teil habe ich ja bereits oben beschrieben.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

[Diese Nachricht wurde von PRO-sbehr am 05. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gtjgtj
Mitglied
Konstrukteur (hauptsächlich Blech)


Sehen Sie sich das Profil von gtjgtj an!   Senden Sie eine Private Message an gtjgtj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gtjgtj

Beiträge: 44
Registriert: 13.12.2007

erstellt am: 06. Nov. 2015 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan, vielen Dank für deine Anleitung. Ich habe versucht, das mal nachzuvollziehen und bleibe schon an Punkt 1 hängen:
Zitat:
Wichtig: in dieser Form die Volumenumwandlung testen.

Wie soll ich das testen? Der Punkt Edit - Verbundvolumen ist ja nach wie vor ausgegraut...

------------------
Star Trek und LCARS
Homepages für den kleinen Mann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Lenovo ThinkStation P500
Intel Xeon CPU E5-1620 v3
Grafik: Nvidia Quadro K2200
Windows 10 Enterprise 64-bit
Creo Parametric 4.0 (M030)
(NX 11)

erstellt am: 06. Nov. 2015 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gtjgtj 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gtjgtj:
Hallo Stefan, vielen Dank für deine Anleitung. Ich habe versucht, das mal nachzuvollziehen und bleibe schon an Punkt 1 hängen:

Wie soll ich das testen? Der Punkt Edit - Verbundvolumen ist ja nach wie vor ausgegraut...


Über dem Zitat, daß Du angeführt hast, stehen noch 4 Zeilen. Diese solltest Du beachten.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gtjgtj
Mitglied
Konstrukteur (hauptsächlich Blech)


Sehen Sie sich das Profil von gtjgtj an!   Senden Sie eine Private Message an gtjgtj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gtjgtj

Beiträge: 44
Registriert: 13.12.2007

erstellt am: 06. Nov. 2015 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Lenovo ThinkStation P500
Intel Xeon CPU E5-1620 v3
Grafik: Nvidia Quadro K2200
Windows 10 Enterprise 64-bit
Creo Parametric 4.0 (M030)
(NX 11)

erstellt am: 06. Nov. 2015 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gtjgtj 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gtjgtj:
ja,...das habe ich ja gemacht...(siehe screenshots)


Wenn Du mit OK bestätigt hast und anschließend und mit dem grünen Haken das Import-KE beendet hast, schaust Du im Drahtmodus ob sich die Kantenfarben geändert haben. Wenn alles weiterhin lila ist, hat die Umwandlung nicht funktioniert, wenn sich zumindest Teilbereiche umgefärbt haben, sind zumindest diese Bereiche in einen Volumenkörper umgewandelt.
Wenn gar nichts umgewandelt wurde, wäre beim nächsten Aufruf der KE-Eigenschaften der Haken bei Volumenkörper auch automatisch wieder raus.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Lenovo ThinkStation P500
Intel Xeon CPU E5-1620 v3
Grafik: Nvidia Quadro K2200
Windows 10 Enterprise 64-bit
Creo Parametric 4.0 (M030)
(NX 11)

erstellt am: 06. Nov. 2015 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gtjgtj 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gtjgtj:

Der Punkt Edit - Verbundvolumen ist ja nach wie vor ausgegraut...

Wenn Du die Sammelfläche mit Edit - Verbundvolumen umwandeln möchtest, dann darfst Du nicht das Import-KE als KE auswählen. Schalte den Filter auf Sammelfläche um, wähle im Modell (nicht im Modellbaum) eine Sammelfläche des Import-KE aus und dann Edit - Verbundvolumen.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gtjgtj
Mitglied
Konstrukteur (hauptsächlich Blech)


Sehen Sie sich das Profil von gtjgtj an!   Senden Sie eine Private Message an gtjgtj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gtjgtj

Beiträge: 44
Registriert: 13.12.2007

erstellt am: 06. Nov. 2015 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Greenshot_2015-11-06_11-19-00.jpg

 
genau so hatte ich es gemacht. Aber der Menüpunkt Verbundvolumen ist nach wie vor ausgegraut

------------------
Star Trek und LCARS
Homepages für den kleinen Mann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Lenovo ThinkStation P500
Intel Xeon CPU E5-1620 v3
Grafik: Nvidia Quadro K2200
Windows 10 Enterprise 64-bit
Creo Parametric 4.0 (M030)
(NX 11)

erstellt am: 06. Nov. 2015 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gtjgtj 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gtjgtj:
genau so hatte ich es gemacht. Aber der Menüpunkt Verbundvolumen ist nach wie vor ausgegraut


So ich habe jetzt nochmal mit dem Teil ein wenig rumgespielt.

Das bei Dir der Befehl Verbundvolumen ausgegraut ist, liegt daran, daß bei Dir der Import tatsächlich fehlerhaft rüberkommt.
Der Unterschied zwischen meinem Import und Deinem Import scheint bei der eingestellten Genauigkeit zu liegen. Da ich nicht mit meinem Produktivsystem gearbeitet habe, war keine Konfiguration geladen und dadurch eine relative Genauigkeit von 0,012. Bei Dir ist wahrscheinlich eine absolute Genauigkeit 0,01 eingestellt.
Mit der absoluten Genauigkeit kommt auch bei mir das Modell fehlerhaft rüber.
Mit den erklärten Punkten 2 bzw 3 finde ich dann den Fehler bei der Beschriftung des Teiles. Dort sind beim "e" von "module" die Seitenflächen nicht sauber mit dem Rest verbunden.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gtjgtj
Mitglied
Konstrukteur (hauptsächlich Blech)


Sehen Sie sich das Profil von gtjgtj an!   Senden Sie eine Private Message an gtjgtj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gtjgtj

Beiträge: 44
Registriert: 13.12.2007

erstellt am: 06. Nov. 2015 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, an dem e ist mir auch was aufgefallen.
Ist jetzt die Frage, wie ich das repariere. Da werde ich aus deiner Anleitung nicht ganz schlau ;-)

------------------
Star Trek und LCARS
Homepages für den kleinen Mann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Lenovo ThinkStation P500
Intel Xeon CPU E5-1620 v3
Grafik: Nvidia Quadro K2200
Windows 10 Enterprise 64-bit
Creo Parametric 4.0 (M030)
(NX 11)

erstellt am: 06. Nov. 2015 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gtjgtj 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gtjgtj:
Ja, an dem e ist mir auch was aufgefallen.
Ist jetzt die Frage, wie ich das repariere. Da werde ich aus deiner Anleitung nicht ganz schlau ;-)


Eine Möglichkeit:
Wenn ich das richtig sehe, fehlt die äußere Seitenfläche vom "e". Daher:
Mit einer Flächenextrusion die Seitenfläche neu erstellen und mit dem Import-KE verschmelzen.

Danach Edit - Verbundvolumen

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Lenovo ThinkStation P500
Intel Xeon CPU E5-1620 v3
Grafik: Nvidia Quadro K2200
Windows 10 Enterprise 64-bit
Creo Parametric 4.0 (M030)
(NX 11)

erstellt am: 06. Nov. 2015 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gtjgtj 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PRO-sbehr:

Eine Möglichkeit:

Zweite Möglichkeit:
Innerhalb der Definition des Import-KE auf den Verbandskasten. Danach (also innerhalb des Datendoktors) die fehlende Seitenfläche als Berandungsverbund erstellen (Symbolleiste). Links im Import-KE-Baum beide Flächenverbünde auswählen und miteinander verschmelzen (Symbolleiste). Datendoktor verlassen, aber in der Definition des Import-KE verbleiben und dort wie ja bereits oben beschrieben in Volumenkörper umwandeln. Abschließend noch das Import-KE verlassen.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gtjgtj
Mitglied
Konstrukteur (hauptsächlich Blech)


Sehen Sie sich das Profil von gtjgtj an!   Senden Sie eine Private Message an gtjgtj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gtjgtj

Beiträge: 44
Registriert: 13.12.2007

erstellt am: 10. Nov. 2015 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,
vielen Dank erst einmal für die Tipps. Da muss ich mich dann mal näher mit beschäftigen. Jetzt allerdings muss ich mein Projekt fertig kriegen. Vielleicht frage ich dann wieder etwas weiter 
Also nochmal vielen Dank für deine Betreuung und Umsetzung der Dateien, du hast mir sehr geholfen 

------------------
Star Trek und LCARS
Homepages für den kleinen Mann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gtjgtj
Mitglied
Konstrukteur (hauptsächlich Blech)


Sehen Sie sich das Profil von gtjgtj an!   Senden Sie eine Private Message an gtjgtj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gtjgtj

Beiträge: 44
Registriert: 13.12.2007

Microsoft Windows 7 Enterprise SP1 [64Bit]
CPU = Intel Core I7-3720QM CPU @ 2,60 Ghz
Physical Memory = 7,85 GB
PTC Creo 3,
PDMLink 10.1

erstellt am: 10. Nov. 2015 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke auch an dich, Thomas - auch deine Anregungen haben mich auf die richtigen Fragen gebracht 

------------------
Star Trek und LCARS
Homepages für den kleinen Mann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz