Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Wangenstiege (Zug-KE mit ungewollter Verdrillung)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Wangenstiege (Zug-KE mit ungewollter Verdrillung) (2084 mal gelesen)
BachManiac
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von BachManiac an!   Senden Sie eine Private Message an BachManiac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BachManiac

Beiträge: 17
Registriert: 02.03.2007

allgemein

erstellt am: 06. Okt. 2015 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


wangenstiege.prt.zip

 
Guten Tag zusammen!

ich möchte in Creo 2.0 eine Wangenstiege konstruieren, vom Prinzip ähnlich wie z.B. diese hier:

http://www.stiegenbau-hoermann.at/wp-content/uploads/2014/01/wangenstiege-wangensti   ege2.jpg

...nur mit dem Unterschied, dass meine Stiege nicht L-förmig, sondern U-förmig wird.

Nun scheitert es zur Zeit an der inneren Wange, an der die Trittstufen eingesetzt sind.

Wenn ich eine 3D-Kurve erstelle und mittels Zug-KE ein Profil entlang ziehen möchte, verdreht es mir das Profil bei jeder der 2 Krümmungen.

Ich finde leider keine Option, dieses "Verdrillen" zu deaktivieren, es sieht so aus, als ob "er" sich richtig in die "Kurve hineinlegt".
Das Verdrillen hängt mit der Steigung in der Kurve zusammen, je geringer ich den Höhenunterschied innerhalb dieser Kurve gestalte, desto weniger verdrillt sich das Profil.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Oder gibt es eine andere Herangehensweise?
am besten wäre es, wenn das Profil auch nicht senkrecht zur Leitkurve ist, sondern senkrecht zur Bodenenebene...
Ich habe die beiden Kurven einfach via "Kurve durch Punkte" erzeugt, vielleicht war das der Fehler?

Bitte um Hilfe!

vielen dank!

Schöne Grüße!

Günther


[Diese Nachricht wurde von BachManiac am 06. Okt. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von BachManiac am 06. Okt. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von BachManiac am 08. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

magge84
Mitglied
Dipl.-Ing. (Entwicklung)


Sehen Sie sich das Profil von magge84 an!   Senden Sie eine Private Message an magge84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magge84

Beiträge: 66
Registriert: 04.09.2008

erstellt am: 06. Okt. 2015 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BachManiac 10 Unities + Antwort hilfreich


wangenstiege.zip

 
Guten Morgen,

du kannst unter Referenzen die Schnittebenensteuerung auf "Senkrecht zur Projektion" stellen. Dann wählst du einfach deine Ausgangsebene und deine Wange wird nicht verdreht. Scheinbar muss man die Reihenfolge beachten. Sprich zuerst die Schnittebenensteuerung umstellen und danach den Schnitt zeichnen. Ansonsten macht er einen Schmarrn.

Siehe Modell!  

------------------
Gruß,
Markus

[Diese Nachricht wurde von magge84 am 06. Okt. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von magge84 am 06. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tarsobar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tarsobar an!   Senden Sie eine Private Message an tarsobar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tarsobar

Beiträge: 235
Registriert: 04.02.2002

WIN 10; DELL Precision 5820
Creo Parametric 4, SUP 2020

erstellt am: 06. Okt. 2015 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BachManiac 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!
Wenn die Wange schon aus einem Teil sein soll, dann hätte ich glaube eher ein Blech draus gemacht und dann einfach mit 2 schrägen Biegungen gearbeitet.

Gruß
T.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BachManiac
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von BachManiac an!   Senden Sie eine Private Message an BachManiac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BachManiac

Beiträge: 17
Registriert: 02.03.2007

allgemein

erstellt am: 06. Okt. 2015 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank!!

das ging ja schnell! 

das mit dem Blech ist natürlich auch eine Möglichkeit, ich benötige die Funktionalität jeddoch auch für den Handlauf, und dieser wird nicht rechteckig... 

danke nochmals!

schöne Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BachManiac
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von BachManiac an!   Senden Sie eine Private Message an BachManiac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BachManiac

Beiträge: 17
Registriert: 02.03.2007

allgemein

erstellt am: 06. Okt. 2015 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


steuerkurve.zip


steuerkurve.png

 
hallo!

jetzt stehe ich vor dem vermeindlich größtem Problem:

ich möchte das Geländer so ähnlich wie auf dem Foto im 1. Post gestalten bzw. Variationen durchtesten - hier gibt es ja dutzende Design-Möglichkeiten für so ein Geländer.

Um dies so einfach wie möglich umzusetzen, hätte ich mir das via. Steuerkurvenbiegung vorgestellt: Ich konstruiere das Geländer zunächst gerade und lasse es dann um den "Wangenverlauf" hochklettern bzw. biegen, so die Idee.


jedoch scheitere ich an der Biegung um die 3D-Kurve:

Hier ist nur mal ein Beispiel-Zaun, welcher absichtlich aus mehreren KE's besteht.

Dieser lässt sich schön um die blaue 2D-Kurve biegen, jedoch bei der roten 3D-Kurve bekomme ich die Meldung: "Kurve ist ungültig".



Ist mein Vorhaben also so nicht möglich? Oder gibt es anderweitige Lösungen für mein Vorhaben?

Anbei auch wieder das 3D-Modell!

Mir geht es darum, dass ich so einfach wie möglich verschiedene Geländertypen konstruieren und "ausprobieren" kann.

Vielen Dank schonmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pacer_one
Mitglied
Papiertiger


Sehen Sie sich das Profil von pacer_one an!   Senden Sie eine Private Message an pacer_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pacer_one

Beiträge: 616
Registriert: 16.01.2004

HP Z400
Win 7 prof.
Creo3

erstellt am: 06. Okt. 2015 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BachManiac 10 Unities + Antwort hilfreich

deine 4-Kanthölzer sind im Bereich des Bogens nicht mehr rechteckig. Ist das so gewollt? denn die dürfte es nicht mehr von der "Stange" geben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BachManiac
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von BachManiac an!   Senden Sie eine Private Message an BachManiac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BachManiac

Beiträge: 17
Registriert: 02.03.2007

allgemein

erstellt am: 06. Okt. 2015 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das ist egal, es geht nur grob um die Optik in diesem Fall! 

Auch dass die Gesamtlänge dann nicht mehr exakt dem Ursprung entspricht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BachManiac
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von BachManiac an!   Senden Sie eine Private Message an BachManiac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BachManiac

Beiträge: 17
Registriert: 02.03.2007

allgemein

erstellt am: 08. Okt. 2015 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

weiß denn niemand eine Lösung bitte?


vielen Dank schonmal!!

schöne Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 08. Okt. 2015 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BachManiac 10 Unities + Antwort hilfreich

Für deine Anforderungen wäre ein spezialisiertes CAD-Programm geeigneter als ProE - such z.B. mal nach stair designer
g
p

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BachManiac
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von BachManiac an!   Senden Sie eine Private Message an BachManiac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BachManiac

Beiträge: 17
Registriert: 02.03.2007

allgemein

erstellt am: 09. Okt. 2015 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi!

naja, sowas ähnliches hat man mir beim Hausplanen auch nahegelegt - ich habs trotzdem mit Creo gemacht und es hat gar nicht schlecht funktioniert.

Für eine "kurze" Aufgabe lerne ich mir kein neues CAD-System ein, da arbeite ich lieber mti dem System, welches ich am besten beherrsche und nehme auch den einen oder anderen systembedingten Krux in Kauf.

also, das mit der Steuerkurvenbiegung wird so nicht funktionieren, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 09. Okt. 2015 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BachManiac 10 Unities + Antwort hilfreich

Steuerkurvenbiegung ist IMHO hier keine gute Wahl, weil wie bereits erwähnt, die Geometrie hinterher nicht mehr so ist wie vorher. Für die Optik von Weitem gesehen mag es keine Rolle spielen, aber für Detailbetrachtungen würde mich das stören.

Ich würde es so lösen:
Einen "Pfosten" modellieren und den entlang der Kurve Mustern (evtl auch als Referenzmuster, wenn man vorher Koordinatensysteme entlang der Kurve mustert). Musteranzahl wäre dann gleich der Anzahl der Stufen + Treppenabsatz oben.
Das Geländer dann entlang einer Versatzkurve (von der Steuerkurve) ziehen.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

8. Pre-PTC LiveWorx CAD.de-Stammtisch am Vorabend der PTC LiveWorx 2015 in Stuttgart

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BachManiac
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von BachManiac an!   Senden Sie eine Private Message an BachManiac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BachManiac

Beiträge: 17
Registriert: 02.03.2007

allgemein

erstellt am: 09. Okt. 2015 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


wangenstiege.zip


wantenstiege3.png

 
danke, das werde ich auch probieren!!

vorherst hätte ich aber mal die steuerkurvenbiegung nochmal verwendet, indem ich in der Geländermodellierung bereits die STeigung vorsehe, und es dann biege:

hat soweit funktioniert, doch jetzt veräppelt mich der Handlauf oben.

Dieser schlägt fehl, sobald dieser das Geländer berührt (ist auf dem Bild nicht gut erkennbar, doch der Handlauf hängt in der Luft)

komisch - ist ein ganz normales Zug-KE, genauso wie die Wange unten. Dort klappt es auch, doch der Handlauf oben funktioniert nur, wenn er über dem Rest schwebt.

Das "Muster-2" muss man nur auf 1000mm stellen, dann wäre der Handlauf dort, wo er sein sollte, doch dann schlägt das Zug-KE fehl.

Warum schlägt dieses fehl, doch die Wange nicht?

danke!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz