Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Gewicht in Baugruppe stimmt nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Gewicht in Baugruppe stimmt nicht (1958 mal gelesen)
Dominik.Büttner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Büttner an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Büttner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Büttner

Beiträge: 21
Registriert: 22.09.2011

Pro Engineer Wildfire 4.0

erstellt am: 17. Sep. 2015 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

folgendes Problem.
Wir wollen gerne auf unsere Zeichnungen das Gewicht der Bauteile hinterlegen.
Habe es jetzt einmal an einer Baugruppe von uns ausprobiert, bei den Einzelteilen klappt es ja auch prima.
Nur bei der Baugruppe stimmt das Gewicht nicht mit den Gewicht der Einzelteile überein, wenn man deren Gewicht einzeln zusammenzählt.
Das Baugruppengewicht wird mir mit ca. 120kg angezeigt, aber wenn ich das Gewicht der Einzelteile zusammen addiere komme ich auf ca. 40kg, was mir auch realistisch erscheint.

Meine Frage nun was muss ich einstellen das er mir auch das Baugruppengewicht korrekt anzeigt ??    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 17. Sep. 2015 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominik.Büttner 10 Unities + Antwort hilfreich

  • die für das Gewicht richtige Dichte in allen Komponenten
  • keine Flächenkomponenten
  • ein einheitliches Einheitensystem in allen Komponenten

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pacer_one
Mitglied
Papiertiger


Sehen Sie sich das Profil von pacer_one an!   Senden Sie eine Private Message an pacer_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pacer_one

Beiträge: 616
Registriert: 16.01.2004

HP Z400
Win 7 prof.
Creo3

erstellt am: 17. Sep. 2015 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominik.Büttner 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie hast du das Gewicht der Einzelteile ermittelt?
Es reicht ein einziges Teil aus, dass nicht korrekt ist.
Wieviele Teile sind in deiner BG? Hast du Unterbaugruppen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Büttner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Büttner an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Büttner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Büttner

Beiträge: 21
Registriert: 22.09.2011

Pro Engineer Wildfire 4.0

erstellt am: 17. Sep. 2015 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Gewicht habe ich folgender maßen ermittelt:
Habe über Editieren -> Setup -> Material den gewünschten Werkstoff hinterlegt
und dann habe ich bei Beziehungen bei nach Regenerierung Gewicht=pro_mp_mass hinterlegt.

Gewicht=pro_mp_mass habe ich auch bei der Beziehung von der Baugruppe hinterlegt oder ist das dann falsch?

In der Baugruppe sind ca 20 Teile und Unterbaugruppen sind ein paar Kaufteile.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Mitglied
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

StartupTools2016
Creo 2.0 - 4.0
WF4, WF5
KeyShot 6
Creo Layout 3.1
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17
2,5GHz; 32GB RAM
NVIDIA Quadro 2200M
Windows10 64bit

erstellt am: 17. Sep. 2015 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominik.Büttner 10 Unities + Antwort hilfreich

Gewicht der Kaufteile (eventuell Baugruppen, die als ein Teil importiert werden) kontrollieren.
Hast Du bei der Addition auch die richtige Anzahl der Teile hergenommen?

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein

Meike hat keine Homepage
aber hier könnt Ihr mich finden:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 17. Sep. 2015 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominik.Büttner 10 Unities + Antwort hilfreich

Nimm mal das Gewicht der Komponente in die Stückliste auf. Dann siehst du welche Komponeten nicht stimmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Büttner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Büttner an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Büttner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Büttner

Beiträge: 21
Registriert: 22.09.2011

Pro Engineer Wildfire 4.0

erstellt am: 17. Sep. 2015 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Hilfe aber ich glaube es hat sich erledigt...

Wir haben uns jetzt darauf geeinigt das in der Baugruppenzeichnung das Gewicht nicht mit angezeigt wird,wegen den Kaufteilen.

Aber habe dann festgestellt, dass die Kaufteile die als Baugruppe eingebaut sind ihr Gewicht als Pfund angeben.
Muss ich aber mal in ner ruhigen Minute überprüfen ob es wirklich daran gelegen hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz