Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Konturzüge nicht als Skizzen ausführen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Konturzüge nicht als Skizzen ausführen? (2393 mal gelesen)
HondaCb750
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von HondaCb750 an!   Senden Sie eine Private Message an HondaCb750  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HondaCb750

Beiträge: 4
Registriert: 21.08.2015

Pro ENGINEER PTC Creo Parametric 3.0 wahrscheinlich für Studenten im PC-Raum

erstellt am: 21. Aug. 2015 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Leute wie kann ich die Aussage von meinem Lehrer denn verstehen?

"Die Konturzüge für das Extrudieren und Drehen dürfen keinesfalls jedesmal
vorab als Skizzen ausgeführt werden."

Muss doch Extrudieren und Drehen um ne Form zu erhalten oder will er mir damit nur sagen das ich es mit den Skizzen nich übertreiben soll? Sprich nur das nötigste.

Thx für Antworten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 21. Aug. 2015 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HondaCb750 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin und herzlich Willkommen hier bei uns im Forum 

ich denke mal, das er damit meint, das Du keine externen Skizzen verwenden sollst. Du sollst nach seinem Willen ausschließlich interne Skizzen, also Skizzen innerhalb des Extrusions- bzw. Drehen-Tools benutzen.
Eine externe Skizze ist eine (2D-)Kurve, welche vor dem Extrusions- bzw. Drehen-Tool im Modellbaum steht und anstatt einer internen Skizze verendet werden kann.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HondaCb750
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von HondaCb750 an!   Senden Sie eine Private Message an HondaCb750  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HondaCb750

Beiträge: 4
Registriert: 21.08.2015

Pro ENGINEER PTC Creo Parametric 3.0 wahrscheinlich für Studenten im PC-Raum

erstellt am: 21. Aug. 2015 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skizze.jpg

 
Danke für die Info. Wenn ich das richtig verstehe is die rot eingekreiste "Skizze" eine interne?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 21. Aug. 2015 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HondaCb750 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist fast richtig.
Allerdings kann ich aus deinem Modellbaum erkennen, das Du die Skizze 1 vorher erzeugt hast und anschließend zur Erzeugung von Drehen 1 als externe Skizze verwendet hast. Das kann man daran erkennen, das zum Einen der Name gleich ist und zum Anderen die externe Skizze bei Verwendung für ein Extrusions-/Drehen-KE automatisch ausgeblendet wird. Die eingekreiste Skizze ist somit keine echte interne Skizze.

Wenn Du die interne Skizze jetzt unabhängig machen möchtest, dann editiere die interne Skizze 1. Creo fragt dich dann i.d.R. ob du weiter machen willst und das dann die Assoziativität zur externe Skizze aufgehoben wird. Bestätigst du das, kannst Du anschließend die externe Skizze löschen und das Drehen-KE existiert für sich allein mit einer echten internen Skizze.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HondaCb750
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von HondaCb750 an!   Senden Sie eine Private Message an HondaCb750  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HondaCb750

Beiträge: 4
Registriert: 21.08.2015

Pro ENGINEER PTC Creo Parametric 3.0 wahrscheinlich für Studenten im PC-Raum

erstellt am: 21. Aug. 2015 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay  Ausnahmen bestätigen die Regel. Creo fragt mich nicht ob ich weiter machen möchte sondern springt einfach in die Skizze in der ich die Maße ändern kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 21. Aug. 2015 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HondaCb750 10 Unities + Antwort hilfreich

Mmmmh ... ok .... vielleicht ist das eine Einstellung in der config.pro. Oder Creo arbeitet da anders als WF4.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 21. Aug. 2015 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HondaCb750 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ne, wenn man bei Creo 3 das KE im Modellbaum aufklappt und dann die Skizze anwählt und "Definition editieren" wählt, wird direkt in die externe Skizze gesprungen.

Will man die Verknüpfung aufheben und ein interne Skizze haben, muss man auf das KE gehen und hier "Definition editieren" wählen.
Dann kann man unter "Platzierung" die Verküpfung aufheben und bekommt eine interne Skizze. Erst dann kann die externe gelöscht werden.

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HondaCb750
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von HondaCb750 an!   Senden Sie eine Private Message an HondaCb750  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HondaCb750

Beiträge: 4
Registriert: 21.08.2015

Pro ENGINEER PTC Creo Parametric 3.0 wahrscheinlich für Studenten im PC-Raum

erstellt am: 21. Aug. 2015 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skizze.jpg

 
Sehr cool da hat er mich genau das gefragt  sieht das so richtig aus? Wenn ja ist meine Unwissenheit nun beseitigt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 21. Aug. 2015 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HondaCb750 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

was mir noch ins Auge springt sind die Ebenenbezeichnungen auf englisch...
Ist das Absicht oder ist das System etwa noch auf INCH und PFUND eingestellt?

Da sollte man überlegen, z.B. die Startup-Tools von Inneo (Kost nix für Studies) zu installieren - schnellstens...

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Lenovo ThinkStation P500
Intel Xeon CPU E5-1620 v3
Grafik: Nvidia Quadro K2200
Windows 10 Enterprise 64-bit
Creo Parametric 4.0 (M030)
(NX 11)

erstellt am: 24. Aug. 2015 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HondaCb750 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HondaCb750,

ein freundlicher Hinweis, damit das ganze auch verständlich bleibt.
Bitte beim Abspeichern von Anhängen nicht immer den gleichen Namen verwenden. So wie ich das sehe, hast Du zweimal ein Bild mit dem Namen Skizze.jpg angehängt. Als Du diese Datei das zweite Mal hochgeladen hast, hast Du automatisch das Bild vom 1. Mal überschrieben, sprich in Deiner ersten Antwort hängt jetzt, wenn ich das richtig sehe, ein falsches Bild, welches die Frage hierin und auch die Antworten darauf für andere Leser etwas unverständlich werden läßt.

Oder habe nur ich in beiden Antworten das gleiche Bild kleben ?

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz