Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Absichtsmanager ausschalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Absichtsmanager ausschalten (2845 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jul. 2015 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Kollegen!

Kann man bei Creo so wie davor in der Skizze den Absichtsmanager ausschalten? Ich habe immer wieder Spezialanwendungen.
Danke euch!


------------------
Servus

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Lenovo ThinkStation P500
Intel Xeon CPU E5-1620 v3
Grafik: Nvidia Quadro K2200
Windows 10 Enterprise 64-bit
Creo Parametric 4.0 (M030)
(NX 11)

erstellt am: 28. Jul. 2015 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider erkennt man an Deiner Ausführung nicht welche Version Du meinst. "Creo" ist etwas wenig information. Creo Elements/Pro (Wildfire 5), Creo 1.0, Creo 2.0 ... ? Diese Info gehört übrigens links in die Systeminfos rein, dann muß man das auch nicht jedes Mal wieder schreiben.

Zu Deiner Frage: seit CreoElements/Pro läßt sich der Absichtsmanager nicht mehr abschalten.

Aus Interesse: Was sind das für Sonderanwendungen. Der Absichtsmanager verhindert ja nur durch Erkennung und Erstellung von Bedingungen und Bemaßungen, daß die Skizze nicht überbemaßt wird. Dies mußte ohne Absichtsmanager ja immer mühselig ausgetestet und ebenfalls eingehalten werden.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jul. 2015 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo!

Wir sprechen immerhin über Pro/e,,, spielt keine Rolle welcher. Aber es ist ein Creo elements pro 5
Es gibt die fälle wo ich eine komplizierte Kantenkontur  mit "nutze Kante" abgreife und ich diese mit Inkremet verlängern möchte. Und das gab es davor erst dann als Funktion, wenn man den Absichtsmanager abgeschaltet hatte

------------------
Servus

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 28. Jul. 2015 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von energetic:

Es gibt die fälle wo ich eine komplizierte Kantenkontur  mit "nutze Kante" abgreife und ich diese mit Inkremet verlängern möchte.



LMT + STRG und Skizzenelementendpunkt verschieben.

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jul. 2015 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke dir! Allerdings damit kann ich auch die Führungslinie verändern. Das will ich definitiv nicht machen. Also, ichvermisse das trimmen mit Inkrement nach wie vor

------------------
Servus

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 29. Jul. 2015 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was verstehst Du unter Führungslinie?

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jul. 2015 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!
Du, wenn du es nicht kennst, wird es mir schwierig es dir zu erklären. Führungslnie heißt für mich den selben Lauf der Kurve zu behalten. Und mit dem Inkrement war es möglich diese immer Stückchenweise (z.B. nur 3 mm) verlängern zu lassen.
Das mit der LMT und SRT führt dazu, dass ich die Linie herum im Raum ziehen kann. Das will ich aber nicht.

Ich LIEBE WF. Creo ist nur eine sinnlose Version. Menus die überlappen und sonst irgendeinen Geometriepunkt den man im Menu nicht vom dem ändern Punkt unterscheiden kann, das Menu für die Skizzierbedingungen das jedes mal auf dem geklickten Icon bleibt und jedes mal etwas anderes zeigt (mal senkrecht, mal symetrisch)...weeee

------------------
Servus

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 29. Jul. 2015 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skizzen_Trimmen.wmv.txt

 
Aber das geht doch alles wunderbar, gerade mit dem Absichtsmanager?
Der Film wurde in WF5 erstellt.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Lenovo ThinkStation P500
Intel Xeon CPU E5-1620 v3
Grafik: Nvidia Quadro K2200
Windows 10 Enterprise 64-bit
Creo Parametric 4.0 (M030)
(NX 11)

erstellt am: 30. Jul. 2015 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von energetic:

Du, wenn du es nicht kennst,

Ich denke Arni kennt das Arbeiten ohne Absichtsmanager sehr gut, da er wie Du aus seiner Systeminfo ersehen kannst bereits seit ProE-Version 11 mit dem Programm arbeitet, damals hat PTC noch nicht einmal an einen Absichtsmanager gedacht. Das Problem von Arni und sicherlich einigen anderen war halt nur die Wahl des Begriffs Führungslinie in diesem Zusammenhang, der so normalerweise nicht gebräuchlich ist.
Aber Du hast es uns dann ja noch erklärt, Danke

Zitat:
Original erstellt von energetic:

Das mit der LMT und SRT führt dazu, dass ich die Linie herum im Raum ziehen kann.

Die Linie kann nur in der Ebene und nicht im Raum gezogen werden, wir befinden uns schließlich in einer Skizze. Außerdem bewegt sich der Punkt nicht beliebig in der Ebene sondern tatsächlich entlang Deiner sogenannten Führungslinie.

Und obwohl ich auch bereits seit Version 13 mit ProE arbeite, ist es mir inzwischen allemal lieber für das Inkrement 2 Klicks mehr zu machen und dafür unter Mitwirkung des Absichtmanagers eine eindeutig definierte Skizze zu haben, als mich noch mit der alten umständlichen Skizzenerstellung rumzuschlagen.

Ich will an dieser Stelle Dir nicht das Arbeiten ohne Absichtsmanager ausreden, aber es ist nun mal so, daß man sich hin und wieder an neue Funktionalitäten gewöhnen muß (nicht nur bei ProE, sondern bei den meisten anderen Programmen) oder man muß halt auf ewig bei seiner alten Version verbleiben.
Nur wegen Unwissenheit oder Gewohnheitsmäßigem Arbeiten eine neue Version als sinnlos zu bezeichnen, finde ich dagegen schon ziemlich daneben.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Jul. 2015 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Das Ziel war die Skizze die ich mit NUTZE KANTE begonnen habe zu VERLÄNGERN. Anhang ist dabei
Das hat ohne Absichtsmanager ( ich habe den nur zu bestimmten Anlässen VORÜBERGEHEND ausgeschaltet)wunderbar mit INKREMENT funktioniert. Das war immer bei Polylinien und keine Ahnung was für Freiformkanten ab und zu notwendig.
Ich vermisse dies.
Die neuen User kennen die Arbeit ohne Absichtsmanager gar nicht, das weiß ich.
Aber meine Frage wurde beantwortet: in CREO kann man ihn nicht abschalten..leider

Danke euch!

------------------
Servus


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Jul. 2015 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sorry, der Anhang kommt nicht durch..keine Ahnung warum

------------------
Servus

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

Beiträge: 597
Registriert: 13.02.2007

erstellt am: 31. Jul. 2015 00:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn Du eine Kante oder was auch immer mit #Nutze Kante abgegriffen hast, zieh einen Markierrahmen das zu verlängernde Kurvenende, lösche die markierte Referenz und verlängere diese Ende mit dem neu entstandenen (noch schwachen) Maß.

Wenn eine bestimmte Grenze gebraucht wird, kann mit Kontruktionslinien gearbeitet werden oder mit Geometrielinie die dann auf Konstruktion umgestellt werden und das was über die Grenze rausragt wird mit #dynamisch trimmen weggemachen.

Ich verfluche den Absichtsmanager weil ich meine Skizze nicht mehr "wild" skizzieren und dann mit Maßen, von denen ich weiß das sie geometrisch i.O. sind, regenerieren kann. Jetzt habe ich den "Vorteil" das iterativ zu machen.

mfg m.b.h.

------------------
Wenn jemand hinter die wahre Natur vor ProEngineer kommt, verwandelt es sich in etwas völlig Unerwartetes, komplett Anderes, viel Komplexeres.
Als das passierte, entstand Creo...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz