Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Regenerieren aus Datei in Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Regenerieren aus Datei in Baugruppe (912 mal gelesen)
cad-beginner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad-beginner an!   Senden Sie eine Private Message an cad-beginner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-beginner

Beiträge: 44
Registriert: 14.12.2012

Swx 2012 Studenten Version
Pro/E Wildfire 5

erstellt am: 02. Jul. 2015 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein etwas spezielles Problem, dass die Profis hier sicher lösen können.   Es geht dabei um die Regeneration einer Baugruppe aus einer Textdatei. Das Einlesen der Parameter durch die Textdatei klappt ohne Probleme. Alle Parameter haben also einen festgeschriebenen Wert.

Ein Parameter mit dem Namen XY steuert dabei jedoch den Austausch eines Bauteils. Das ganze funktioniert über die Verbindung von drei Komponenten: Austauschbaugruppe, Beziehungen, Pro/Programm.

Eintrag in den Beziehungen:

IF XY==1
NAME2="Bauteil1"
END IF

IF XY==2
NAME2="Bauteil2"
END IF

In Pro/Programm steht dann:

ADD PART (NAME2)
.
.
END ADD

Der Austausch der Komponenten klappt dadurch.

Jetzt zu meinem Problem. Zu Beginn habe ich es so gehandhabt, dass ich in jedem Bauteil (3 Bauteile
innerhalb der Baugruppe)  die Parameter in Pro/Programm eingetragen habe. Das hatte zur folge, dass ich bei der Regeneration der Baugruppe 3 MAL die Textdatei eingelesen habe und die Baugruppe nach den Parametern  RICHTIG dargestellt wurde. Da die Baugruppe aber noch deutlich anwächst, wächst mit der Anzahl der Bauteile die Anzahl der Regenerationen. Das ist natürlich nicht mein ziel.

Ich möchte einmal meine Textdatei für die Baugruppe einlesen und die komplette Baugruppe regeneriert sich nach den Vorgaben. Dabei muss natürlich auch der Austausch Je nach Parameter XY=1 oder XY=2 vorgenommen warden. Hier liegt das Problem.

Es liegt also nahe die Parameter der Baugruppe an die Bauteile weiterzugeben. Natürlich habe ich auch hierzu was im Forum gefunden. Ein Lob dabei übrigens an die Ersteller des Forums, wirklich toll was man hier so alles lernt   Der Lösungsansatz kam dabei von Prof. Wyndorps. Ich übermittle die Baugruppenparameter an die Bauteile in den Beziehungen über:

M_AN:CID_37=M_AN
WO_MEN:CID_37=WO_MEN

Die 37 steht dabei für die KE_ID.
Das klappt bei fest eingebauten Bauteilen, die NICHT ausgetauscht werden problemlos, da die KE_ID den Wert 37 beibehält.
Werden die Bauteile jedoch ausgetauscht liegt hier die Katze/Hund/Hase begraben   Die Komponenten ID erhöht sich um +1 und die Parameter der Baugruppe werden nicht an die Bauteile übermittelt.

Dazu habe ich nun an zwei Lösungsansätze gedacht:

Lösungsansatz 1) Die KE-ID jedes Bauteils der Austauschbaugruppe muss konstant sein, abhängig vom Parameter XY.
Beispiel:

IF XY==1
NAME2="Bauteil1"
KE-ID=50 (????, so sicher falsch)
END IF

IF XY==2
NAME2="Bauteil2"
KE-ID=50 (????, so sicher falsch)
END IF

M_AN:CID_50=M_AN
WO_MEN:CID_50=WO_MEN

Lösungsansatz 2) Ich vermute das gleiche KE-ID´s in der Austauschbaugruppe zu definieren sind, weiß aber allerdings nicht wie das funktioniert, und habe im forum leider nichts gefunden. Übereinstimmung bei mir 85% und 75%????

Ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen   Achja, da ich es vor kurzem noch irgendwo gelesen habe und es vllt hilfreich für andere Anwender sein könnte, Grenzwerte von Mechanismuseinbaubedingungen lassen sich über Parameter steuern. Dazu folgende Schritte anwählen:

#Werkzeuge
#Beziehungen
#Einfügen
#Aus Liste
#Suchen in Verbindung
Verbindung anwählen
# Parameter wählen (TIPP: vorher Grenzwert manuell einen Wert zuweisen, dann wird dieser schneller gefunden)
# gewählte Einfügen

dann steht so etwas in der Art hier: TRANSLATION1_MINIMUM_LIMIT:CONN_9
Diesen Parameter mit dem eigenen verknüpfen und das ganze ist fertig:

TRANSLATION1_MINIMUM_LIMIT:CONN_9=Mein_Parameter

#Beziehungen schließen

Grüße

[Diese Nachricht wurde von cad-beginner am 02. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 10. Jul. 2015 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-beginner 10 Unities + Antwort hilfreich

Da kann man den EXECUTE-Befehl benutzen:
In den Bauteilen der Austauschbaugruppe im Programm die Variablen definieren,
der Ja/Nein-Parameter "Abfrage" dient nur dazu, keine Eingabeaufforderung bei einer Regenerierung des Einzelteils zu bekommen.

INPUT
IF ABFRAGE==YES
    M_AN NUMBER
    WO_MEN NUMBER
END IF
END INPUT

Im Baugruppen-Programm nach den Beziehungen
IF XY==1
NAME2="Bauteil1"
END IF
..
dann folgendes reinschreiben:

EXECUTE PART (NAME2)
M_AN = M_AN
WO_MEN=WO_MEN
END EXECUTE


Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-beginner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad-beginner an!   Senden Sie eine Private Message an cad-beginner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-beginner

Beiträge: 44
Registriert: 14.12.2012

Swx 2012 Studenten Version
Pro/E Wildfire 5

erstellt am: 20. Jul. 2015 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat geklappt. 10 Unities, Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz