Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Suffix als Parameter ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Suffix als Parameter ? (1372 mal gelesen)
inazuma
Mitglied
Dipl. Ing. Physik


Sehen Sie sich das Profil von inazuma an!   Senden Sie eine Private Message an inazuma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inazuma

Beiträge: 242
Registriert: 16.06.2004

Creo Elements/M 100, Dell Precision T5500, Windows 7 Prof. 64-bit, Xeon E5500 Quad Core 2,27 GHz, 6 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1800 768MB, STOOLS 2010,kein Wartungsvertrag

erstellt am: 26. Jun. 2015 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leidensgenoss(inn)en !

Wurde jetzt erstmalig mit einer Bohrtabelle konfrontiert. Die Erstellung geht ja ganz einnfach und flink (mit SUT).
Aber die Informationen in dieser Tabelle sind nicht vollständig, d.h. ich möchte die Tabelle erweitern.
Bsp.: als Suffix gebe ich immer Passungen an (H7, k6 ....), man könnte hier außerdem die Tiefe einer Sacklochbohrung angeben (Tiefenzeichen).
Wenn ich nun diesen Suffix als Parameter erfassen könnte, könnte ich ihn in der Tabelle integrieren.
Noch besser wäre es, wenn ich Senkungen und Flachsenkungen, die über die Bohrungsmenues erzeugt werden auch in der Bohrtabelle (parametrisch) angezeigt würden.
Standardmäßig muß ich mich ja mit x/y-Koordinaten und ø- bzw. Gewindebezeichnung zufriedengeben, alles andere fehlt...
Gibt es da eine Lösung ?

Gruß 

Jörg

------------------
....der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der berater
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von der berater an!   Senden Sie eine Private Message an der berater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der berater

Beiträge: 323
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 26. Jun. 2015 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inazuma 10 Unities + Antwort hilfreich

die Passungen bitte zukünftig nicht mehr im Suffix als Text eintragen, sondern die entsprechenden Toleranztabellen in das Bauteil laden und dann im Feld Toleranztabelle auf die entsprechende Wellen- oder Bohrungstabelle und die Klasse einstellen. Das hat den Vorteil, dass ab dann auch die oberen und unteren Abmasse (vom Nennwert abhängig) automatisch richtig berechnet werden. Wenn Du das Maß von Nennwert auf Plus-Minus umstellst, werden die Werte auch angezeigt.
Die anderen von dir benötigten Daten werden in der entsprechenden Bohrungsnotiz angezeigt. Die muss man sich natürlich einblenden.
Die Bohrungstabelle ist zwar ganz witzig, aber nicht wirklich zu gebrauchen. Große Firmen wie z.B. VW haben sich eigene Tool programmieren lassen, die genau das machen, was Du haben möchtest. Das kann sich aber ein Student vermutlich nicht leisten. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inazuma
Mitglied
Dipl. Ing. Physik


Sehen Sie sich das Profil von inazuma an!   Senden Sie eine Private Message an inazuma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inazuma

Beiträge: 242
Registriert: 16.06.2004

Creo Elements/M 100, Dell Precision T5500, Windows 7 Prof. 64-bit, Xeon E5500 Quad Core 2,27 GHz, 6 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1800 768MB, STOOLS 2010,kein Wartungsvertrag

erstellt am: 26. Jun. 2015 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm.....wenn ich meine Bohrung mit Rechtsklick anwähle und über "Eigenschaften" in das entsprechende Menuefenster komme, habe ich bei "Toleranztabelle" immer nur folgende Auswahl:

- (Stautus Quo)
- Kein(e)
- Allgemein
- Bruchkante

Ich habe dann mal die Option "tolerance_table_dir" gesetzt und den Suchpfad zu den ".ttl" angegeben (ProE-Installationsverzeichnis\.....\tol_table\iso). Dort stehen ca. 25 ".ttl"s (alle auf Englisch). Trotzdem zeigt er mir keine veränderte bzw. erweiterte Auswahl an.
Verstehe ich da etwas falsch oder liegt das Problem woanders ?

Schönes WE


------------------
....der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist....

[Diese Nachricht wurde von inazuma am 26. Jun. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von inazuma am 26. Jun. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von inazuma am 26. Jun. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von inazuma am 26. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 26. Jun. 2015 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inazuma 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Toleranztabelle(n) muss (müssen) in das Teil/BG geladen sein, das geht nicht automatisch. Am besten StartTeil/BG verwenden.
Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 26. Jun. 2015 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inazuma 10 Unities + Antwort hilfreich

Die benötigten Toelranztabellen müssen ins Modell geladen werden (öffnen). Am besten macht man das schon an den Startobjekten. Dann sind die immer verfügbar.


[Edit: zu langsam]
------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 26. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur/in Maschinenbauingenieur (m/w/d) im Bereich Lebensmitteltechnik

Wir bieten Lebensmittelherstellern maßgeschneiderte Prozessanlagen, die wirklich jeden Anspruch erfüllen! Kleine Lösungen für den Kernprozess und komplette Produktionsstraßen für die gesamte Prozesskette - vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt. Dabei verstehen wir uns nicht nur als ?Lieferant? der Anlagen, sondern als Partner, der mit einzigartigem Know-how aktiv zur Realisierung der Produktideen des Kunden beiträgt....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
inazuma
Mitglied
Dipl. Ing. Physik


Sehen Sie sich das Profil von inazuma an!   Senden Sie eine Private Message an inazuma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inazuma

Beiträge: 242
Registriert: 16.06.2004

Creo Elements/M 100, Dell Precision T5500, Windows 7 Prof. 64-bit, Xeon E5500 Quad Core 2,27 GHz, 6 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1800 768MB, STOOLS 2010,kein Wartungsvertrag

erstellt am: 29. Jun. 2015 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten, aber wie lade (öffne) ich die Toleranztabellen ins Modell ? Das kann man doch nachträglich sicher auch noch machen, ohne das dies im Startteil schon implementiert war.
Also eine *.ttl einfach im ProE "öffnen" funktioniert jedenfalls (bei mir) nicht...  

Jetzt habe ich es doch gefunden:

Unter "Datei/Eigenschaften/Toleranz"

Vielen Dank den Herren 

------------------
....der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist....

[Diese Nachricht wurde von inazuma am 29. Jun. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von inazuma am 29. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz