Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Kurve in BG erzeugt - wie kopieren ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Kurve in BG erzeugt - wie kopieren ? (2335 mal gelesen)
inazuma
Mitglied
Dipl. Ing. Physik


Sehen Sie sich das Profil von inazuma an!   Senden Sie eine Private Message an inazuma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inazuma

Beiträge: 242
Registriert: 16.06.2004

Creo Elements/M 100, Dell Precision T5500, Windows 7 Prof. 64-bit, Xeon E5500 Quad Core 2,27 GHz, 6 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1800 768MB, STOOLS 2010,kein Wartungsvertrag

erstellt am: 13. Mai. 2015 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde !

Wir nutzen kein Piping, so habe ich über Punkte (die an Einzelteilen/Parts hängen) in der BG (Baugruppe)eine Kurve erzeugt. Dann erstelle ich in der BG ein neues Part und nutze diese Kurve als Leitkurve für ein Kabel oder Rohr. Soweit so gut.
Jetzt möchte ich aber meine gesamte Baugruppe unter einem neuen Namen "kopieren". Das geht aber nicht, da die Kurve auf die Baugruppe referenziert ist (sie ist ja in dieser erzeugt worden). Ich bekomme also für dieses Kurvenelement bzw. für das "daran hängende" Kabel eine Fehlermeldung "xxx.asm wurde durch Referenzen umbenannt".
Für mich sieht das wie ein Teufelskreis aus: die Kurve hat z.B. als Referenz die oberste BG "AB.asm" - nun bennen ich diese BG beim Kopieren aber um in "CD.asm" und schon ist die Referenz verloren gegangen, weil die Kurve die "AB.asm" nicht mehr findet.

Wie kann ich dieses Dilemma lösen ? Ich möchte nämlich diese BG mit Kabeln als Grundlage für mehrere Produkte verwenden, die diese Teile gemeinsam enthalten.

Gruß

Jörg

------------------
....der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Lenovo ThinkStation P500
Intel Xeon CPU E5-1620 v3
Grafik: Nvidia Quadro K2200
Windows 10 Enterprise 64-bit
Creo Parametric 4.0 (M030)
(NX 11)

erstellt am: 13. Mai. 2015 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inazuma 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie das beim Kopieren ist. Daher habe ich ein etwas anderes Vorgehen.

BG umbenennen (dabei darauf achten, daß dies nur in Sitzung (und nicht auf Platte durchgeführt wird. Anschließend durchregenerieren, damit die Kurve die neue Referenzbezeichnung auch tatsächlich mitbekommt. Abschließend über Datensicherung die komplette Baugruppe speichern.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inazuma
Mitglied
Dipl. Ing. Physik


Sehen Sie sich das Profil von inazuma an!   Senden Sie eine Private Message an inazuma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inazuma

Beiträge: 242
Registriert: 16.06.2004

Creo Elements/M 100, Dell Precision T5500, Windows 7 Prof. 64-bit, Xeon E5500 Quad Core 2,27 GHz, 6 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1800 768MB, STOOLS 2010,kein Wartungsvertrag

erstellt am: 13. Mai. 2015 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, die Idee hatte ich auch schon. Aber die Datensicherung hat zur Folge, dass ich mir unter einem anderen Nanmen der obersten BG Doubletten in einem anderen Ordner erzeuge. Damit ist mir nicht geholfen, da ich je ein und dieselbe BG (mit dem gleichen Namen und aus dem gleichen Verzeichnis bzw. Datenpool) als Unterbaugruppe für verschiedene andere Ober-BG verwenden möchte.
Aber vielleicht hast du mich auf eine Idee gebracht....

------------------
....der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 13. Mai. 2015 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inazuma 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein klassischer Fall für die Verwendung eines Skeletts. Das kannst Du dann auch in der neuen, kopierten BG wiederverwenden.

------------------
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inazuma
Mitglied
Dipl. Ing. Physik


Sehen Sie sich das Profil von inazuma an!   Senden Sie eine Private Message an inazuma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inazuma

Beiträge: 242
Registriert: 16.06.2004

Creo Elements/M 100, Dell Precision T5500, Windows 7 Prof. 64-bit, Xeon E5500 Quad Core 2,27 GHz, 6 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1800 768MB, STOOLS 2010,kein Wartungsvertrag

erstellt am: 13. Mai. 2015 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit Skeletten arbeite ich so gut wie gar nicht, eine Lösung wäre es natürlich.
Was IMHO dagegen spricht ist, dass ich eigentlich an alle Teile, aus einem Baukasten, welche später mal durch ein Kabel oder eine Leitung verbunden werden sollen, Punkte konstruiere, die ich in der BG, in der fdas Teil später sitzt als Kurvenpunkte verwenden kann. Ein Skelett kann nur individuell für eine BG-Lösung verwendet werden, wenn ich das richtig verstehe. Oder wäre es möglich meine Teile-Punkte auf ein Skelett zu "übertragen" ? Werde das mal probieren.

Gruß

Jörg

------------------
....der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Lenovo ThinkStation P500
Intel Xeon CPU E5-1620 v3
Grafik: Nvidia Quadro K2200
Windows 10 Enterprise 64-bit
Creo Parametric 4.0 (M030)
(NX 11)

erstellt am: 13. Mai. 2015 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inazuma 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von inazuma:
Danke, die Idee hatte ich auch schon. Aber die Datensicherung hat zur Folge, dass ich mir unter einem anderen Nanmen der obersten BG Doubletten in einem anderen Ordner erzeuge. Damit ist mir nicht geholfen, da ich je ein und dieselbe BG (mit dem gleichen Namen und aus dem gleichen Verzeichnis bzw. Datenpool) als Unterbaugruppe für verschiedene andere Ober-BG verwenden möchte.
Aber vielleicht hast du mich auf eine Idee gebracht.... 


Datensicherung in das gleiche Verzeichnis wie das Original ist durchaus auch möglich.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inazuma
Mitglied
Dipl. Ing. Physik


Sehen Sie sich das Profil von inazuma an!   Senden Sie eine Private Message an inazuma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inazuma

Beiträge: 242
Registriert: 16.06.2004

Creo Elements/M 100, Dell Precision T5500, Windows 7 Prof. 64-bit, Xeon E5500 Quad Core 2,27 GHz, 6 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1800 768MB, STOOLS 2010,kein Wartungsvertrag

erstellt am: 13. Mai. 2015 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Möglicherweise habe ich gefunden, was ich suchte:

Im Ansichtsmanager kann ich unter den vereinfachten Darstellungen die jeweils aktive Vereinf. Darstg. "Als Extern kopieren" (rechte Maustaste auf entsprechenden Namen). Diese Kopie nimmt alles in der VD mit, ohne Fehlermeldungen wegen irgendwelcher Referenzen. Kann mir das jemand bestätigen ?

Gruß

Jörg

------------------
....der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inazuma
Mitglied
Dipl. Ing. Physik


Sehen Sie sich das Profil von inazuma an!   Senden Sie eine Private Message an inazuma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inazuma

Beiträge: 242
Registriert: 16.06.2004

Creo Elements/M 100, Dell Precision T5500, Windows 7 Prof. 64-bit, Xeon E5500 Quad Core 2,27 GHz, 6 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1800 768MB, STOOLS 2010,kein Wartungsvertrag

erstellt am: 13. Mai. 2015 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, so geht es wohl nicht. So erhalte ich nur eine externe VD, welche ich nicht in anderen Modellen einbauen/verwenden kann....vermutlich wegen der Referenzierungen  

Ich habe es jetzt doch so gemacht:

Datensicherung der BG (Master) in ein temp Verzeichnis. Dort dann aufgerufen, umbenannt und alles überflüssige rausgeschmissen, so dass ich auf den Stand der gewollten Vereinfachten Darstg. kam. Dann gespeichert und Datensicherung in den Datenpool gemacht. Temp-Verz. gelöscht.
Jetzt habe ich in meinem Datenpool die BG bzw. den BG-Teil, den ich für verschieden Produkte als Grundlage nutzen kann, indem ich diese BG als erstes in die neue Produkt-BG einbauen kann.
Ob das jetzt aller Weisheit letzter Schluss ist, weiß ich nicht, aber es funktioniert, ohne sich mit Referenzen rumschlagen zu müssen.

Gruß und Dank

Jörg

------------------
....der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist....

[Diese Nachricht wurde von inazuma am 13. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz