Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Spiral-KE mit Trajpar-Funktion und evalgraph

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Spiral-KE mit Trajpar-Funktion und evalgraph (2892 mal gelesen)
RoNö
Mitglied
CAD-User


Sehen Sie sich das Profil von RoNö an!   Senden Sie eine Private Message an RoNö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoNö

Beiträge: 241
Registriert: 09.10.2003

Windows 7(SP1),Windchill 10.0 M040 ,SUT 2016, Intel Xeon E5-1620 mit 4x3,6GHz, 32GB RAM, AMD FirePro W5000,Creo 2 M240 produktiv, Creo 3 im Test

erstellt am: 17. Apr. 2015 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.prt.txt


Variante1_ohne_Steigungswechsel.jpg


Variante1_ohne_Steigungswechsel_.jpg

 
Hallo alle zusammen,
ich habe ein kniffliges Problem.
Ich möchte ein Spiral-KE erzeugen (in meinem Beispiel der Einfachhalber nur ein Rechteck),wo die umlaufende Seitenlänge des Rechtecks(kurze Seite) über die Trajpar-Funktion und einem vorher definierten Graphen gesteuert wird.
Das funktioniert soweit ganz gut, solange die Steigung des Spiral-KE's konstant ist (siehe Variante 1). Ich habe zum besseren Verständnis zusätzlich noch eine Ebene hineingelegt, damit man das besser sieht.
Die Gesamtlänge des Spiral-KE's soll 400 sein und bei 200 soll der Wechsel der Breite stattfinden.
Kommt nun ein Bereich mit einer anderen Steigung hinzu, kommt es zu einer ungewollten Verschiebung des Übergangsbereichs. Weiß jemand woran das liegt???  Der eigentliche Übergangspunkt wird nicht erreicht. (Variante 2)
Ich habe dann noch einmal einen anderen Lösungsansatz probiert (Variante 3).
Beim Zug-KE gibt es ja eine ähnliche Steuerung über einen Graphen mittels Trajpar-Funktion (vielleicht ist das auch intern der gleiche Funktionsablauf, das ist aber nur spekulativ).
Bei der Trajpar-Funktion ist es ja so, dass die Laufvariable den Wert von 0 bis 1 durchläuft.
Ich dachte mitr nun, dass ich mich mit meinem Spiralquerschnitt auf der virtuellen Spurkurve entlang bewege und dann in Abhängigkeit der Kurvenlänge das zu steuernde Maß entsprechend dem im Graph hinterlegten Wert ändert.
Also habe ich zuerst eine Spiralfläche erzeugt und dann die Kurvenkante kopiert. Anschließend ein Messen-KE eingefügt und an einen Parameter übergeben, damit ich den in den Skizzenbeziehungen ansprechen kann.
Anschließend habe ich dann das eigentliche Spiral-KE erzeugt. Diesmal mit dem zusätzlichen Parameter
(sd2=evalgraph ("graph_1", trajpar ()*laenge_spurkurve)). Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich, wohin ich will. Ohne schon die Steigung des Spiral-KE's zu ändern, kommt auch mit dieser Methode nicht das heraus, was ich eigentlich erwarte.
Mir fällt an dieser Stelle erst einmal nichts ein, was ich noch machen könnte. Hat jemand noch eine gute Idee?
Den Lösungsansatz über eine mit Gleichung erstellte spiralförmige Kurve (ohne die Spiral-KE) und das ganze dann über Flächen aufzubauen scheitert daran, dass ich den Steigungsübergang nicht in die Kurvenfunktion hinein bekomme.
Das Testteil wurd mit Creo 2 erstellt. Die anderen Bilder stelle ich im Post 2 hinein.

 

[Diese Nachricht wurde von RoNö am 17. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoNö
Mitglied
CAD-User


Sehen Sie sich das Profil von RoNö an!   Senden Sie eine Private Message an RoNö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoNö

Beiträge: 241
Registriert: 09.10.2003

Windows 7(SP1),Windchill 10.0 M040 ,SUT 2016, Intel Xeon E5-1620 mit 4x3,6GHz, 32GB RAM, AMD FirePro W5000,Creo 2 M240 produktiv, Creo 3 im Test

erstellt am: 17. Apr. 2015 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 17. Apr. 2015 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoNö 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

nur so ein Gedanke...
Der Trajpar bezieht sich doch auf die Länge der Spiralkurve.
Wenn sich nun die Steigung der Spirale ändert, verschiebt sich damit der "Mittelpunkt" der Spirale.
Wenn sich der Querschnitt in der Mitte der Höhe ändern soll, musst du dir die jeweils nötigen Spirallängen ausrechnen und deine Querschnittsänderung dort hinlegen.

[Nachtrag]
Bei konstanter Steigung sind 50% der Höhe auch 50% der Spirallänge, bei veränderlicher Steigung eben nicht mehr.
------------------
Beste Grüße
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 17. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoNö
Mitglied
CAD-User


Sehen Sie sich das Profil von RoNö an!   Senden Sie eine Private Message an RoNö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoNö

Beiträge: 241
Registriert: 09.10.2003

Windows 7(SP1),Windchill 10.0 M040 ,SUT 2016, Intel Xeon E5-1620 mit 4x3,6GHz, 32GB RAM, AMD FirePro W5000,Creo 2 M240 produktiv, Creo 3 im Test

erstellt am: 17. Apr. 2015 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Versträndlich ist das schon.
Wenn ich durch eine Steigung z.B. erst 100mm zurücklege und dann durch die Steigungsänderung dann mit der Trajpar-Funktion dann 200mm zurücklegen soll (muss), dann ist das irgendwie logisch.
Aber wie bringe ich der Trajpar-Funktion diesen Umstand bei????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VOGel
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von VOGel an!   Senden Sie eine Private Message an VOGel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VOGel

Beiträge: 100
Registriert: 18.05.2004

WF3
Creo 2.0 M050
Flexsim 7.1.4
Win7
Quadro FX1400
K600

erstellt am: 17. Apr. 2015 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoNö 10 Unities + Antwort hilfreich

Hilft Dir vielleicht die Verwendung einer Sprungfunktion mittels der Du den Abstand mit trajpar nutzt, um die Breite direkt zu steuern.

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoNö
Mitglied
CAD-User


Sehen Sie sich das Profil von RoNö an!   Senden Sie eine Private Message an RoNö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoNö

Beiträge: 241
Registriert: 09.10.2003

Windows 7(SP1),Windchill 10.0 M040 ,SUT 2016, Intel Xeon E5-1620 mit 4x3,6GHz, 32GB RAM, AMD FirePro W5000,Creo 2 M240 produktiv, Creo 3 im Test

erstellt am: 20. Apr. 2015 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Von der Sprungfunktion habe ich noch nichts gehört. Wie sieht diese aus? Kannst Du diese Funktion bitte näher erläutern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

win10 64
SUT 2018
creo3
creo 5.0.3.0

erstellt am: 21. Apr. 2015 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoNö 10 Unities + Antwort hilfreich


sog-spiral-ke.jpg

 
Hallo RoNö,
Es geht, ohne die Wendellänge umzurechnen:
trajpar garnicht verwenden (das wäre die Wendelänge)! Stattdessen in der Profilskizze die Wickelende-Ebene referenzieren, als Referenzmaß den Abstand zur Selbigen messen. So gewinnst Du die Axialposition unabhängig von der Steigung und kannst mit evalgraph die lokale Drahtdicke reinholen.

------------------
Euer Kuno2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoNö
Mitglied
CAD-User


Sehen Sie sich das Profil von RoNö an!   Senden Sie eine Private Message an RoNö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoNö

Beiträge: 241
Registriert: 09.10.2003

Windows 7(SP1),Windchill 10.0 M040 ,SUT 2016, Intel Xeon E5-1620 mit 4x3,6GHz, 32GB RAM, AMD FirePro W5000,Creo 2 M240 produktiv, Creo 3 im Test

erstellt am: 21. Apr. 2015 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kannst Du das an einem kleinen Beispiel-Teil einmal zeigen? Ganz kann ich Dir noch nicht folgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VOGel
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von VOGel an!   Senden Sie eine Private Message an VOGel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VOGel

Beiträge: 100
Registriert: 18.05.2004

WF3
Creo 2.0 M050
Flexsim 7.1.4
Win7
Quadro FX1400
K600

erstellt am: 21. Apr. 2015 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoNö 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine stark vereinfachte Sprungfunktion ist z.B. der Arcus Tangens.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

win10 64
SUT 2018
creo3
creo 5.0.3.0

erstellt am: 21. Apr. 2015 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoNö 10 Unities + Antwort hilfreich


ohne_trajpar.JPG

 
Hallo RoNö,

gefragt war ein Beispielteil.
Ich biete aber nur ein Bilderbuch von selbigem:

------------------
Euer Kuno2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz