Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Freiform?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Freiform? (3286 mal gelesen)
Conrad-der-Technikus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Conrad-der-Technikus an!   Senden Sie eine Private Message an Conrad-der-Technikus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Conrad-der-Technikus

Beiträge: 86
Registriert: 08.12.2003

WF4

erstellt am: 09. Feb. 2015 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sample_cam.stp


Zeichnung.pdf


Modell.jpg

 
Ihr lieben Profis,

Ihr seht unter diesem Link ein Schrittschaltgetriebe. Eine ähnliche Antriebsrolle (in diesem Beispiel blau) möchte ich mit Pro/E modellieren. Als Steigbügel habe ich die Step-Datei, die Ihr in der Anlage findet. Zur Illustration habe ich auch noch eine Zeichnung (PDF) und einen Modellierungsversuch (JPG) angehängt.
Frage: Wie kann ich die Linien aus der STP-Daatei zu einem vollständigen 3D-Modell verbinden, das der Zeichnung entspricht?
Wie kann ich generell solche Kurvenrollen (auch mit anderen Profilen) erstellen?

Herr Professor Wyndorps, wäre das nicht noch was als Erweiterung für Ihre tolle Toolbox?

Gruß
Conrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

esel1
Mitglied
Emeritierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von esel1 an!   Senden Sie eine Private Message an esel1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esel1

Beiträge: 220
Registriert: 05.07.2006

Creo 3 M060

erstellt am: 10. Feb. 2015 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conrad-der-Technikus 10 Unities + Antwort hilfreich


sample_cam-1.txt


Globoidgetriebe.jpg

 
Hallo Conrad

Die Stp. Datei hat ja nun einmal nur Kurven. Da ist also "Flächensport" angesagt. Ich habe einmal ein wenig damit herumgespielt. Es funzt. Die fehlenden Fächen noch "dranpflastern", verschmelzen nicht vergessen und wenn alle Flächen vereinigt sind Verbundvolumen anwählen. Schon hast du ein feines Volumenmodell. (Im Anhang .txt in .zip umbenennen)

Schön`s Tägli noch.
Gruss aus er Schweiz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 10. Feb. 2015 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conrad-der-Technikus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Conrad-der-Technikus:

[i]Herr Professor Wyndorps
, wäre das nicht noch was als Erweiterung für Ihre tolle Toolbox?[/i]

Und was wäre dann die Erweiterung? Die allgemeine ominöse Aufbereitung von Flächengedöns? Das würde immer nur in einem einzigen Fall funktionieren. Oder die allgemeine Definition so einer Nutkontur?
Und für welchen meßbaren Nutzerkreis >1 (= Conrad) sollte das im Rahmen der Toolbox sinnvoll sein?
Sorry, aber das riecht nach reinem Customizing. So etwas muss man sich einkaufen oder selber machen.


------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Conrad-der-Technikus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Conrad-der-Technikus an!   Senden Sie eine Private Message an Conrad-der-Technikus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Conrad-der-Technikus

Beiträge: 86
Registriert: 08.12.2003

WF4

erstellt am: 11. Feb. 2015 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Großartig, esel1, vielen Dank für die wertvolle Hilfe!

               

Viele Grüße in die Schweiz vom Nord-Ostsee-Kanal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Conrad-der-Technikus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Conrad-der-Technikus an!   Senden Sie eine Private Message an Conrad-der-Technikus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Conrad-der-Technikus

Beiträge: 86
Registriert: 08.12.2003

WF4

erstellt am: 11. Feb. 2015 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Prof. Wyndorps,

ganz so exotisch ist die Anwendung nicht. Aber schon recht speziell, das gebe ich zu.
Wie Ihr "Vorredner" esel1 schon richtig erkannt hat, ist es ein Globoidgetriebe. Das mag "eine Wissenschaft für sich" sein, aber es beruht auf immer den gleichen Prinzipien: eine Abfolge von "Rasten" (engl. "dwell", also eher "Pause") und Bewegung. Auch dieser Link zeigt einen Typ des Schrittgetriebes.
Auf Seite 8 dieses Katalogs sind z. B. die typischen Bewegungsarten wie "modifizierter Sinus" erwähnt.
Ich finde die Thematik überaus faszinierend (und habe nun eben neuerdings beruflich damit zu tun), und liebe auch Ihre Toolbox mit ihrer standardisierten Modellierungshilfe für Zahnräder usw. Da dachte ich, dass die im weiteren Sinne verwandten Schrittgetriebewalzen eine sinnvolle Erweiterung für die Toolbox wären. Aber wenn sogar Sie davon noch nie so richtig gehört haben, ist die Menge der Interessenten wahrscheinlich wirklich nicht viel größer 1.
Herzlichen Dank aber für Ihre Antwort.

Beste Grüße von
Conrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

win10 64
SUT 2018
creo3
creo 5.0.3.0

erstellt am: 11. Feb. 2015 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conrad-der-Technikus 10 Unities + Antwort hilfreich


sample_cam_volumenloesung.zip

 
Hallo Conrad
Im Anhang meine reine Volumenlösung unter verwendung 3er importierter Leitkurven.
(KEs sind unterdrückt, Teiledatei ist gezipt)

------------------
Euer Kuno2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Conrad-der-Technikus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Conrad-der-Technikus an!   Senden Sie eine Private Message an Conrad-der-Technikus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Conrad-der-Technikus

Beiträge: 86
Registriert: 08.12.2003

WF4

erstellt am: 11. Feb. 2015 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kuno2,

könntest Du uns Dein Modell als WF4-Datei nochmal schicken? Wir haben (noch) kein WF5.

Gruß
Conrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

win10 64
SUT 2018
creo3
creo 5.0.3.0

erstellt am: 11. Feb. 2015 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conrad-der-Technikus 10 Unities + Antwort hilfreich


Volumenloesung.jpg

 
Hallo Conrad,
schade, hab' ich nicht mehr auf meinem neuen Rechner.
Könnte vielleicht jemand das Teil downgraden?

------------------
Euer Kuno2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 11. Feb. 2015 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conrad-der-Technikus 10 Unities + Antwort hilfreich


sample_cam_WF4.zip

 
Anbei gedowngradet 
Mann nach so langer Zeit mit Creo kommt einem Wildfire ganz schön verwurschtelt vor.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Conrad-der-Technikus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Conrad-der-Technikus an!   Senden Sie eine Private Message an Conrad-der-Technikus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Conrad-der-Technikus

Beiträge: 86
Registriert: 08.12.2003

WF4

erstellt am: 12. Feb. 2015 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ihr seid ja ein paar Schätze.

DANKE SEHR!

(auch für's wurschteln  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Conrad-der-Technikus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Conrad-der-Technikus an!   Senden Sie eine Private Message an Conrad-der-Technikus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Conrad-der-Technikus

Beiträge: 86
Registriert: 08.12.2003

WF4

erstellt am: 12. Feb. 2015 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung2.pdf

 
ANSCHLUSSFRAGE:

Wie geht denn der Trick, die Kurven zu erzeugen?

In meinem ersten "post" habe ich ja (aus fremder Quelle) die fertigen Kurven als STEP angehängt.
Sie entstanden gemäß der (auch oben angehängten) Zeichnung.

Hier füge ich jetzt noch eine weitere Zeichnung2 an.
Darin ist oben rechts die Abwicklung der Kurven (grün eingekästelt) zu sehen. —

Wie also bringe ich die Abwicklung in 3D?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

Beiträge: 785
Registriert: 21.10.2002

HP ZBook Fury 17 G7, i7-10750H,
32GB,256GB SSD + 1TB SSD, Quadro RTX3000,
Win 10/64bit
ProE WF2 bis CREO6 (Commercial)
SUT 2017
KeyShot + Network Rendering
SWX 2010-2014
ACAD 2007
und: HIRN 46
sowie: GLÜCK 58/18/15

erstellt am: 12. Feb. 2015 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conrad-der-Technikus 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Conrad,

das Stichwort dazu heisst: WICKELN.
Grob beschrieben: (Zylinder-)Fläche oder Körper erzeugen,
tangential dazu die Skizze erzeugen, dabei ein Skizzenkoordinatensystem setzen. Anschließend "Wickeln".

Grüße!

Felix

------------------
-->   X   <-- Hier Bohren für neuen Monitor


Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Conrad-der-Technikus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Conrad-der-Technikus an!   Senden Sie eine Private Message an Conrad-der-Technikus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Conrad-der-Technikus

Beiträge: 86
Registriert: 08.12.2003

WF4

erstellt am: 12. Feb. 2015 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, Felix!
Danke auch für den Hinweis in der Signatur für einen neuen Monitor... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

win10 64
SUT 2018
creo3
creo 5.0.3.0

erstellt am: 12. Feb. 2015 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conrad-der-Technikus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Conrad, Hallo Felix,

Felix' Lösung ergibt eine zylindrische Schnecke mit variabler Steigung.
Gezeichnet ist aber eine globoidale Schnecke mit variabler Steigung.
Hierfür mein Lösungsvorschlag: Ein Zug-KE mit variablem Schnitt und nur einer Leitkurve (Mittenkreis des Globoids als 2 Umdrehungen). Der Schwenkwinkel in der gezogenen Skizze wird durch einen Graphen gesteuert, welcher im Prinzip dem gezeichneten CAM-track-Diagramm entspricht.
Leider habe ich heute nicht ausreichend Zeit für die praktische Durchführung dieses Vorschlags. Vielleicht demnächst...

------------------
Euer Kuno2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Conrad-der-Technikus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Conrad-der-Technikus an!   Senden Sie eine Private Message an Conrad-der-Technikus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Conrad-der-Technikus

Beiträge: 86
Registriert: 08.12.2003

WF4

erstellt am: 13. Feb. 2015 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo lieber Kuno, 

wenn Du uns tatsächlich mit der Einzel-Leitkurve auf 2 Umdrehungen aufgleisen könntest, wäre das total super-cool hilfreich...

Viele Grüße zum Wochenende
Conrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

win10 64
SUT 2018
creo3
creo 5.0.3.0

erstellt am: 16. Feb. 2015 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conrad-der-Technikus 10 Unities + Antwort hilfreich


Vollparam_Leitspur.png


1.mp4

 
Hallo Conrad
Vielen Dank für diese Denksportaufgabe.
Die hat mich nicht mehr losgelassen. Meinen obigen Vorschlag musste ich etwas modifizieren.
Eine vollparametrisierte Leitkurve nach Gleichung ist meine Lösung. Macht so viele Umdrehungen wie nötig.
(errechneter Parameter "N")
Siehe angehängtes Bilderbuch.
Korrektur: der Dwell ist in der abgebildeten Version nur 30 Grad.
Die Korrektur auf zeichnungsgemäße 90 Grad verkraftet die Parametrik aber problemlos..., gerade getestet.

------------------
Euer Kuno2

[Diese Nachricht wurde von kuno2 am 16. Feb. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von kuno2 am 16. Feb. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von kuno2 am 16. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Conrad-der-Technikus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Conrad-der-Technikus an!   Senden Sie eine Private Message an Conrad-der-Technikus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Conrad-der-Technikus

Beiträge: 86
Registriert: 08.12.2003

WF4

erstellt am: 25. Feb. 2015 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kuno2,

Du bist wirklich ein Künstler!

Dein Bilderbuch ist super, allein: es fehlen uns doch noch ein paar Hinweise, welche Schritte da gerade bebildert werden. So konnten wir's nicht vollends nachvollziehen.

Könntest Du vielleicht doch noch das eine oder andere Stichwort einfügen?

Viele Grüße
Conrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz