Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  ECAD to MCAD (Koordinatensystemproblem)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  ECAD to MCAD (Koordinatensystemproblem) (2404 mal gelesen)
rybog
Mitglied
Möchtegern-Rentner


Sehen Sie sich das Profil von rybog an!   Senden Sie eine Private Message an rybog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rybog

Beiträge: 99
Registriert: 25.05.2001

Pro/E WF 4.0
Quadro P2200
Creo 7.0.2.0
Quadro FX2800M

erstellt am: 29. Jan. 2015 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2015-01-29_094600.jpg

 
Hallo,

ich habe eine Bibliothek mit vielen heruntergeladenen elektronischen Bauteilen. Das Koordinatensystem in den Bauteilen ist meistens falsch positioniert, daher muss ich zusätzlich ein neues KSYS setzen. Danach exportiere ich das Bauteil als STEP oder IGES und wähle beim Export das von mir gesetzte KSYS. Dann lese ich das exportierte Bauteil wieder ein, um nur ein einziges (wichtig!) KSYS im Bauteil zu haben. Beim automatischen Erstellen einer Platine (mittels Dateien *.emn und *.emp), mit den Bauteilen von der Bibliothek, werden die Bauteile mit dem von mir neu gesetzten KSYS gar nicht eingebaut, mit folgender Begründung in der ecad_in.log-Datei:


------------------------------
  Pro/E ECAD IMPORT Protokolldatei
------------------------------
Warnungen:
---------
Warnung: <JP2Q> Koord.sys. in Komp. <STIFTLEISTE_2X2> nicht gültig f. ECAD Import/Export.
Warnung : Kein Koordinatensystem für die Komponente <STIFTLEISTE_2X2>
        Komponente wurde ignoriert.


Weiß jemand Rat, was ich tun muss, damit das Koordinatensystem richtig erkannt wird?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 29. Jan. 2015 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rybog 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist die Stiftleiste eine Baugruppe ?
Wenn ja dann darf das Koordinatensystem nur Baugruppen-Ebenen referenzieren
Benutzt du die Konfig-Option ecad_comp_csys_def_name ?

------------------

Servus Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rybog
Mitglied
Möchtegern-Rentner


Sehen Sie sich das Profil von rybog an!   Senden Sie eine Private Message an rybog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rybog

Beiträge: 99
Registriert: 25.05.2001

Pro/E WF 4.0
Quadro P2200
Creo 7.0.2.0
Quadro FX2800M

erstellt am: 29. Jan. 2015 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, die Stiftleiste ist keine Baugruppe.
Übrigens, sie ist nur beispielhaft aus der Log-Datei entnommen.
Das KSYS-Problem taucht immer wieder, wenn ich es neu setzen muss.

Außerdem werden die ECAD-Bauteile fast nie als Baugruppen eingebaut.
Die Baugruppen werden von mir zuerst in Einzelteile umgewandelt.

Meine Konfig-Optionen für ecad-KSYS:

ecad_board_csys_def_name cs_ecad_board
ecad_comp_csys_def_name cs_ecad_comp

Übrigens, die beide oben erwähnte Optionen betreffen nur Bauteile, die in der Bibliothek nicht vorhanden sind und müssen von Pro/E beim Platinenaufbau automatisch erstellt werden.
________________________________________________________________________________________

[Diese Nachricht wurde von rybog am 30. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 29. Jan. 2015 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rybog 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rybog:
ecad_board_csys_def_name cs_ecad_board
ecad_comp_csys_def_name cs_ecad_comp

Übrigens, die beide oben erwähnte Optionen betreffen nur Bauteile, die in der Bibliothek nicht vorhanden sind und müssen von Pro/E beim Platinenaufbau automatisch erstellt werden.



Diese Aussage ist in meinen Augen nicht richtig
Mit der Konfig-Option ecad_comp_csys_def_name mein_ecad_csys stelltst du ein welches KoordinatenSystem zum Import und zum Export benutzt wird
Das Bauteil kann viele Koordinatensysteme enthalten, aber "mein_ecad_csys" wird benutzt.
Arbeitest Du mit einer Mapping-Datei?

------------------

Servus Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rybog
Mitglied
Möchtegern-Rentner


Sehen Sie sich das Profil von rybog an!   Senden Sie eine Private Message an rybog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rybog

Beiträge: 99
Registriert: 25.05.2001

Pro/E WF 4.0
Quadro P2200
Creo 7.0.2.0
Quadro FX2800M

erstellt am: 29. Jan. 2015 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von anagl:
Diese Aussage ist in meinen Augen nicht richtig

Ok, ich habe ein STEP-Bauteil importiert, ein neues KSYS eingebaut und in cs_ecad_comp umbenannt.
Trotzdem kam die gleiche Meldung in der ecad_in.log-Datei:

Warnung: <CS_ECAD_COMP> Koord.sys. in Komp. <USOM-MX6> nicht gültig f. ECAD Import/Export.
Warnung : Kein Koordinatensystem für die Komponente <USOM-MX6> Komponente wurde ignoriert.

Übrigens, wenn ich das gleiche Bauteil mit dem Ursprungs-KSYS verwende, gibt es keine Probleme.
Allerdings wird das Bauteil an der falschen Stelle eingebaut.

Zitat:
Original erstellt von anagl:
Arbeitest Du mit einer Mapping-Datei?

Ja, ich verwende immer eine Mapping-Datei.
________________________________________________________________________________________

[Diese Nachricht wurde von rybog am 30. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 30. Jan. 2015 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rybog 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rybog:
Das Koordinatensystem in den Bauteilen ist meistens falsch positioniert, daher muss ich zusätzlich ein neues KSYS setzen. Danach exportiere ich das Bauteil als STEP oder IGES und wähle beim Export das von mir gesetzte KSYS. Dann lese ich das exportierte Bauteil wieder ein, um nur ein einziges (wichtig!) KSYS im Bauteil zu haben.

Wir machen das anders:
  • Bauteil in Standard-Pro/E-Teil importieren
  • Benötigtes Platzierungs-Koordinatensystem für die Platine erzeugen
  • Dieses Koordinadentensystem auf ECAD_CSYS umnbenennen
  • Durch die CONFIG-Option ecad_comp_csys_def_name ECAD_CSYS wird diese Koordinatensystem benutzt

Hast Du mal in der emn Datei mit einem Editor gecheckt ob der Bauteilname nicht irgendwelche Sonderzeichen,Leerzeichen enthält, da macht das Mapping manchmal Ärger

Noch eine Geschichte ich glaube das Koordinatensystem muss Ebenen referenzieren 

------------------

Servus Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rybog
Mitglied
Möchtegern-Rentner


Sehen Sie sich das Profil von rybog an!   Senden Sie eine Private Message an rybog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rybog

Beiträge: 99
Registriert: 25.05.2001

Pro/E WF 4.0
Quadro P2200
Creo 7.0.2.0
Quadro FX2800M

erstellt am: 30. Jan. 2015 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von anagl:
Wir machen das anders:

Ihr macht es anders.
Also, ich habe es auch so gemacht, wie ihr, und... keine Besserung.
Wieder die gleiche Warnung.

Zitat:
Original erstellt von anagl:
Hast Du mal in der emn Datei mit einem Editor gecheckt ob der Bauteilname nicht irgendwelche Sonderzeichen,Leerzeichen enthält, da macht das Mapping manchmal Ärger

Ja, sie ist in Ordnung. Die Namensgebung in der Bauteilebibliothek in Eagle und in Pro/E stimmt überein, nach Pro/E regeln.

Zitat:
Original erstellt von anagl:
Noch eine Geschichte ich glaube das Koordinatensystem muss Ebenen referenzieren

Wir nutzen keine Ebenen in den importierten ECAD-Bauteilen, die Teile werden einwandfrei, gemäß der EMN-Datei, nach Koordinatensystemen eingebaut. Die Probleme tauchen nur dann, wenn man ein neues KSYS einbaut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 30. Jan. 2015 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rybog 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter !
Als letzte Möglichkeit:
Stelle mal dein Problemteil hier rein (so geheim ist es doch nicht?)
Am besten natürlich eine einfache Platine (emn) mit deinem Bauteil
Bzw. Was sagt der Support ?
Noch eine Möglichkeit ist mir eingefallen.
Du machst eine Testbaugruppe mit Problemteil in Creo und exportierst nach emn
Dann liest du diese EMN-Datei wieder in Creo ein
HTH
------------------

Servus Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 30. Jan. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von anagl am 31. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rybog
Mitglied
Möchtegern-Rentner


Sehen Sie sich das Profil von rybog an!   Senden Sie eine Private Message an rybog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rybog

Beiträge: 99
Registriert: 25.05.2001

Pro/E WF 4.0
Quadro P2200
Creo 7.0.2.0
Quadro FX2800M

erstellt am: 02. Feb. 2015 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ecad_platine.zip

 
anbei zwei Problemteile mit den IDF-Dateien.

An dem Ort, wo ich das KSYS-Problem habe, steht mir kein Creo zu Verfügung.

Der Support kann auch nicht zur Rate gezogen werden, da keine Support-Gebühren bezahlt wurden.

Vielen Dank im Voraus.
__________________________________________________________________________________________

[Diese Nachricht wurde von rybog am 02. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 02. Feb. 2015 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rybog 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von anagl:
Noch eine Geschichte ich glaube das Koordinatensystem muss Ebenen referenzieren 


Okay ich muss mich korrigieren:
Das Koordinatensystem muss sich nicht darauf beziehen.
Aber es müssen die Basis-Ebenen im Part sein.
Folgender Test war erfolgreich:
Alles unterdrückt
Ebene erzeugen --> 3 orthogonale Ebenen werden automatisch erzeugt
und alles ist gut (mit WF4)

------------------

Servus Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rybog
Mitglied
Möchtegern-Rentner


Sehen Sie sich das Profil von rybog an!   Senden Sie eine Private Message an rybog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rybog

Beiträge: 99
Registriert: 25.05.2001

Pro/E WF 4.0
Quadro P2200
Creo 7.0.2.0
Quadro FX2800M

erstellt am: 03. Feb. 2015 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es hat geklappt!

Das Problem ist zwar gelöst, ich versehe aber weiter nicht, warum die Ebenen bei den Bauteilen hilfreich sind, die das KSYS-Problem aufweisen. Wie auch immer, offensichtlich muss ich damit leben, dass die Ebenen bei den Bauteilen mit dem KSYS-Problem noch zusätzlich eingebaut werden müssen.

Vielen Dank und 10 Unities für dich.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz