Hi,
Was ich jetzt schreibe, ist nicht vollständig getestet.
Bei der Animation werden Snapshots nacheinander zu einen Bewegungsablauf zusammengesetzt. Bei jedem Snapshot können Beschränkungen gesetzt werden, ähnlich dem Ausrichten von Komponenten in der baugruppe. Diese können nachträglich auch deaktiviert werden. Grüner Haken entfernen. Wenn die Kiste ab dem Snapshot des Greifens Beschränkungen erhält, die sie an Referenzen des Greifers ausrichtet, sollte die Kiste sich mit dem Greifer mitbewegen. Einzige Voraussetzung ist, dass die Kiste frei beweglich ist. Um sie bis zum Greifen an einer festen Stelle zu halten, nutzt Du wiederum Beschränkungen. Diese sind ab dem Greifen, dann zu deaktivieren. An der Zielpostion aktivierst Du Beschränkungen, die die Kiste dort halten, gleichzeitig deaktivierst Du die Beschränkungen zum Greifer.
Bei einem Wechsel von beweglichen zu festen Beschränkungen sind eventuell zwei Snapshots notwendig, die keine oder nur eine sehr kleine Zeitdifferenz aufweisen. Möglicherweise sogar nur ein Bild.
Kinematiken über Beschränkungen auszurichten funktioniert, wir nutzen es in der Hochschule, um ein Vertikalknickarm-Roboter auf verschiedene Koordinatensysteme auszurichten und Achswinkel und Koordinaten auszuwerten. Leider habe ich es nicht über Mapkeys geschafft, die Beschränkungen automatisch für beliebige zu greifende Gegenstände an- und abzuschalten.
Gruß,
Jörg
[Diese Nachricht wurde von VOGel am 09. Jan. 2015 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP