normalerweise nutze ich ProE/Creo als typische Konstruktionssoftware in der Entwicklung. Jedoch geht es bei diesem Problem um einen Ring (Schmuck), der modelliert werden soll. Dabei sollen auf dem äußeren Mantel des Ringes Details eingearbeitet werden. Nun habe ich leider keinen Plan wie ich das anstellen soll. Am liebsten wäre mir die Funktion "Abwickeln" wie es im Bereich Blech üblich ist, sodass ich dann in der Skizze durch Splines kosmetische Profile erstellen kann und diese dann vom Material entfernen kann. Oder eine Skizze, die man über die Rundung legen könnte... Hat da jemand eine Idee wie man das machen könnte? Im Anhang ein Beispiel, wie so ein Ring aussehen könnte.
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.
erstellt am: 13. Nov. 2014 08:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RhinoBaroo
Moin,
versuch doch mal, Dein Ornament oder was Du da gerne kreieren möchtest, in der Ebene zu modellieren und dann per Ringbiegung in die entsprechende Ringform zu bringen.
Einfügen > Spezial > Ringbiegung...
Die Funktion wird gerne genommen um Fahrzeugreifen mit Profilmustern zu versehen.
------------------ Grüße aus OWL, Thomas
ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de