Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Erstellen einer tbl Datei für den Schriftkopf eines Einzelteils

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Erstellen einer tbl Datei für den Schriftkopf eines Einzelteils (3451 mal gelesen)
dennisbrk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dennisbrk an!   Senden Sie eine Private Message an dennisbrk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dennisbrk

Beiträge: 21
Registriert: 06.11.2014

V: creo elements/pro 5.0

erstellt am: 06. Nov. 2014 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite seit einem halben Jahr mit creo/ProE 5.0 und möchte mir nun endlich eigene Zeichnungstabellen erstellen da die von Kollegen nicht ideal für mich sind.

Ich zeichne bei mir auf einer Seite A1 mehrere Teile und grenze diese simple über skizzierte Linien ab. Zu jedem Teil kommt dann ein kleiner Schriftkopf mit u. A. folgenden Inhalten:

-Pos. Nummer in Stückliste
-Benennung
-Material
-Hersteller
-Bemerkung
-Stückzahl

Alles ausser die Position und Stückzahl wird über Parameter des Teils automatisch ausgefüllt!
Wie erstelle ich mir nun eine eigene Tabelle, die ich über "Tabelle -> Tabelle aus Datei..." einfügen kann?
Benötige ich ein spezielles Programm? Mein ProE konnte die aktuelle Datei die ich habe nicht öffnen oder ändern.

Ich hoffe das wurde nicht schon x-mal gefragt, die Suche war erfolglos   
Danke im Voraus!

Dennis

------------------
Arbeitsplatz: Betriebsmittelkonstruktion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 06. Nov. 2014 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dennisbrk 10 Unities + Antwort hilfreich

Siehe Video zu Creo 2 Kap. 22.10.2.1
War bei WF5 nicht wesentlich anders.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dennisbrk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dennisbrk an!   Senden Sie eine Private Message an dennisbrk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dennisbrk

Beiträge: 21
Registriert: 06.11.2014

V: creo elements/pro 5.0

erstellt am: 06. Nov. 2014 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort!
Oh ich hatte vergessen bzw falsch geschrieben, ich arbeite erst seit einem halben Jahr überhaupt mit Creo/ProE bzw als Konstrukteur.

Ich werde mir das Video morgen anschauen, danke nochmals!

------------------
Arbeitsplatz: Betriebsmittelkonstruktion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dennisbrk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dennisbrk an!   Senden Sie eine Private Message an dennisbrk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dennisbrk

Beiträge: 21
Registriert: 06.11.2014

V: creo elements/pro 5.0

erstellt am: 10. Nov. 2014 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe es dennoch nicht geschafft, eine normale Tabelle für die Zeichnung zu erstellen bzw. zu exportieren als *.tbl . Die Sache mit dem Wiederholbereich wird von mir nicht benötigt, ich habe schon eine Stücklistentabelle.

Kann solch eine Tabelle auch mit einem externen Programm erstellt werden?

Edit: Oh Gott war ich Blind... ich glaube ich habs raus!

------------------
Arbeitsplatz: Betriebsmittelkonstruktion

[Diese Nachricht wurde von dennisbrk am 10. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 10. Nov. 2014 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dennisbrk 10 Unities + Antwort hilfreich


Tabelle_speichern.jpg

 
Moin dennisbrk,
warum mit einem externen Programm? Da erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz, da es mit Creo El/Pro doch am schnellsten geht.

    1. eine Tabelle zu erstellen so wie Du sie gerne haben möchtest
    2. die komplette Tabelle markieren (Alle Linien sind rot hervorgehoben)
    3. Im Menü: Tabelle > Tabelle speichern > Als Tabellendatei... (siehe Bild)
    4. Speicherort wechseln (bei Bedarf)
    5. Dateiname eingeben
    5. Speichern anklicken

Fertig. Anschließend kannst Du sie beliebig oft über Tabelle > Einfügen > Tabelle aus Datei... in eine Zeichnung einfügen.

[Edit]na, da hat sich mein Post mit Deinem Edit gerade überschnitten  [/Edit]

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

--------------------------------------------------------------------------------------------------

CAD.de-Stammtisch am Vorabend der PTC Live 2014 in Stuttgart. Ihr seid herzlich willkommen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dennisbrk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dennisbrk an!   Senden Sie eine Private Message an dennisbrk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dennisbrk

Beiträge: 21
Registriert: 06.11.2014

V: creo elements/pro 5.0

erstellt am: 10. Nov. 2014 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nabend EWcadmin,

ja hat sich gerade so überschnitten! Danke trotzdem für diese schnelle und hilfreiche Antwort. Werde mir das dann demnächst erstellen mit ein paar Variablen. Die Variablen sollte ich dann über Google rausbekommen 

Dennis

------------------
Arbeitsplatz: Betriebsmittelkonstruktion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz