Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Berandungsquarder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Berandungsquarder (1772 mal gelesen)
Dekkmate
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dekkmate an!   Senden Sie eine Private Message an Dekkmate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dekkmate

Beiträge: 209
Registriert: 17.04.2009

erstellt am: 23. Sep. 2014 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir hatten letzte Woche eine Updateschulung von WF5 zu Creo 2. Der Trainer erzählte uns vom Berandungsquarder, den man sich für Parts und BG's anzeigen lassen kann. (zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich vorher noch nichts davon gehört hatte). Er sagte weiterhin, das dieser Berandungsquarder Parameter hat, die man auslesen kann, um sich damit Länge Breite Höhe anzeigen zu lassen. Leider konnten wir dieses Thema nicht so vertiefen, wie ich es gerne gehabt hätte. Nun zur Frage: Wie kann ich mir diese Parameter anzeigen lassen !!! oder habe ich das grundsätzlich falsch verstanden ?

Vielen Dank für Eure Mühen im voraus !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dekkmate
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dekkmate an!   Senden Sie eine Private Message an Dekkmate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dekkmate

Beiträge: 209
Registriert: 17.04.2009

Inventor 2020 Prof
NVIDIA Quadro RTX 4000

erstellt am: 25. Sep. 2014 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Keiner einen Lösungsansatz ?!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kantioler Martin
Mitglied
CAD Admin - Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kantioler Martin an!   Senden Sie eine Private Message an Piz Markant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piz Markant

Beiträge: 773
Registriert: 06.09.2000

Windows 10 64 bit
DELL PRECISION TOWER5810
NVIDIA QUADRO M4000
Creo Parametric 4.0 M060
PDMLink 11.0 M030
IV 2019 i. d. Ausbildung

erstellt am: 25. Sep. 2014 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dekkmate 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ModelCHECK kann die Gesamtgröße des Modells auslesen und erstellt dazu den Parameter Abmessungen.

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dekkmate
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dekkmate an!   Senden Sie eine Private Message an Dekkmate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dekkmate

Beiträge: 209
Registriert: 17.04.2009

erstellt am: 26. Sep. 2014 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Ich hab das mal mit dem Modelcheck ausprobiert. Jedoch gibt mir der interne Browser von Creo nen Scriptfehler aus, wenn ich den Modelcheck starte, und so sehe ich leider nix. Ich hab schon in den dazu erzeugten Files im Ordner nachgeguckt, aber kann da leider auch nix finden, welche Parameter erzeugt werden oder für die Ausgabe abgegriffen werden !?! Kannst Du mir vielleicht da ein biscchen unter die Arme greifen ?!?

Vielen Dank schonmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kantioler Martin
Mitglied
CAD Admin - Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kantioler Martin an!   Senden Sie eine Private Message an Piz Markant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piz Markant

Beiträge: 773
Registriert: 06.09.2000

Windows 10 64 bit
DELL PRECISION TOWER5810
NVIDIA QUADRO M4000
Creo Parametric 4.0 M060
PDMLink 11.0 M030
IV 2019 i. d. Ausbildung

erstellt am: 26. Sep. 2014 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dekkmate 10 Unities + Antwort hilfreich


ModelCHECK.jpg

 
Hallo,

die Konfiguration von ModelCHECK ist zu umfangreich um diese hier im Forum zu erklären.
In Creo Help ist einiges zu diesem Thema beschrieben.

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dekkmate
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dekkmate an!   Senden Sie eine Private Message an Dekkmate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dekkmate

Beiträge: 209
Registriert: 17.04.2009

erstellt am: 26. Sep. 2014 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, danke !!!

Werde mich mal da durchwühlen, obwohl das schon recht umfangreich geschrieben ist.
Ich hab auch mal nachgeguckt, ob er den Parameter "Abmessungen" im Part anlegt, macht
Pro/E leider nicht. Ich weiss jetzt nicht, ob es daran liegt, das der Browser beim
Versuch, den Report anzuzeigen, mir einen Scriptfehler rauswirft ?!?

Trotzdem Danke nochmals und vielleicht fällt ja jemandem noch etwas neues auf die schnelle
ein !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guenter
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von guenter an!   Senden Sie eine Private Message an guenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guenter

Beiträge: 38
Registriert: 16.01.2001

Creo 2 M200
PDM-Link 10.1 M030
KeyShot 6
Windows 7, 16GB
AutoCAD Mechanical 2011

erstellt am: 26. Sep. 2014 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dekkmate 10 Unities + Antwort hilfreich


startuptools.jpg

 
Hallo,
wir verwenden die StartUp Tools.
Um den Parameter zu füllen muss manuell das Icon im Parametermanager geklickt werden.
Es dient nur als Hilfe, wir können den Wert auch unabhängig von der Modellgröße verändern z.B. bei Strangpreßprofilen.

------------------
guenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Mitglied
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

StartupTools2016
Creo 2.0 - 4.0
WF4, WF5
KeyShot 6
Creo Layout 3.1
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17
2,5GHz; 32GB RAM
NVIDIA Quadro 2200M
Windows10 64bit

erstellt am: 26. Sep. 2014 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dekkmate 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mir ist nicht bekannt, daß man auf die Abmessungen des Berandungsquaders der vereinfachten Darstellung zugreifen kann.
Diese Information geben die Schulungsunterlagen auch gar nicht her 

Das "neue" ist einfach "nur", daß es diese vordefinierte Darstellung jetzt schon fertig gibt. Ist aber halt nur eine grafische Darstellung, nichts was man analysieren kann.

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein

Meike hat keine Homepage
aber hier könnt Ihr mich finden:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dekkmate
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dekkmate an!   Senden Sie eine Private Message an Dekkmate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dekkmate

Beiträge: 209
Registriert: 17.04.2009

erstellt am: 29. Sep. 2014 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vieln Dank für Eure Antworten. Leider haben wir in den SUT diese Funktion LxBxH nicht, oder ich bin zu blöde diese zu finden. Habe aber schon alles dabei durchgeguckt. Naja, werd ich wohl mit leben müssen.

Trotzdem Danke nochmal !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 574
Registriert: 14.11.2005

StartupTools 8.0.2.0
GENIUS TOOLS for Creo
Creo 9.0
Creo 8.0
Creo 7.0
GENIUS TOOLS ModelProzessor
GENIUS TOOLS ModelProzessorUser
(jeweils die aktuellste Versionen und bei Bedarf auch ältere - aber nicht gerne)
HP Z-Book G5
2,6GHz; 32GB
Quadro P2000
Windows 10 64bit

erstellt am: 29. Sep. 2014 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dekkmate 10 Unities + Antwort hilfreich


2014-09-29_08h18_53.png

 
Zitat:
Original erstellt von Dekkmate:
... Leider haben wir in den SUT diese Funktion LxBxH nicht, oder ich bin zu blöde diese zu finden. Habe aber schon alles dabei durchgeguckt ...
Doch, doch, das habt ihr dabei.
Guck Dir mal die mit ausgelieferte "sut_de.xml" im PMME an. Dort ist die Funktion "setOutlineParam" eingebunden, die in der "sut_de.js"-Datei definiert ist.

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 29. Sep. 2014 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dekkmate 10 Unities + Antwort hilfreich


pmm.wmv.txt

 
Zitat:
Original erstellt von Dekkmate:
... Updateschulung von WF5 zu Creo 2. ...

  • Warum fragen Sie nicht bei dem Trainer bzw. dessen Firma nach? So etwas gehört doch eigentlich zum Service. Mir ist so etwas in Bezug auf vereinfachte Drstellungen bisher auch nicht bekannt.
  • Wegen des Skript-Fehlers bei Modellcheck sollten Sie Ihren Administrator kontaktieren und Ihre MC-Konfiguration prüfen.
  • Der Abmessungsbutton ist in der SUT-Standardkonfiguration des Parametermanagers. Die zugehörige Funktion wird in der Datei \configuration\tbx\pmm\sut_de.xml verwendet. Wenn diese bei Ihnen nicht verfügbar ist, jedoch benötigt wird, sollten Sie erneut Ihre Administrator kontaktieren.

Edit: Da war wer schneller 

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 29. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dekkmate
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dekkmate an!   Senden Sie eine Private Message an Dekkmate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dekkmate

Beiträge: 209
Registriert: 17.04.2009

Inventor 2020 Prof
NVIDIA Quadro RTX 4000

erstellt am: 30. Sep. 2014 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammmen,

erstmal Danke für die Antworten. Leider haben wir (ich) diese Einstellung LxBxH wirklich nicht im Parametermanager, da unser CAD-Admin diese Funktion nicht freigeschaltet hat aus einer Überzeugung heraus, die ich nicht teile und auch nie teilen werde. Er und ein anderer Kollege aus der Abteilung sind der Meinung, das diese Funktion fehlerhaft ist und nicht alles berücksichtigt, um die Abmasse korrekt zu ermitteln.

Bsp.: Ein vorhandenes Part wird mit einer weiteren Extrusion verlängert oder verkürzt und schon passt alles nicht mehr !?! Meines erachtens konstruiert man so auch nicht, aber da ich nicht der Admin bin und auch leider erst 9 Monate in der Firma, habe ich leider schlechte Karten die Leute davon zu überzeugen, das eine automatisierung in diese RIchtung nur Vorteile bringt, wenn man sich an gewisse Regeln hält.

Aber ich werde weiter Forschen und vielleicht doch mal zu einem Ergebnis in dieser Richtung kommen.

Danke nochmals allen !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tbauer
Mitglied
Technische Leitung Techsoft


Sehen Sie sich das Profil von tbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbauer

Beiträge: 25
Registriert: 22.03.2002

erstellt am: 07. Okt. 2014 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dekkmate 10 Unities + Antwort hilfreich

Die standardmäßige Bounding Box Funktionalität von Creo liefert wirklich in vielen Situationen falsche Resultate.´
So werden bspw. Bezugsebenen und ausgeblendete Flächen mit in die Berechnung des umschreibenden Quaders aufgenommen.

Ich versteh euren Administrator schon. Wenn man sich auf die Werte nicht verlassen kann, sind sie nutzlos.

LG
Tbauer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dekkmate
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dekkmate an!   Senden Sie eine Private Message an Dekkmate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dekkmate

Beiträge: 209
Registriert: 17.04.2009

Inventor 2020 Prof
NVIDIA Quadro RTX 4000

erstellt am: 08. Okt. 2014 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Komisch !!! Warum baut dann eine Firma wie INNEO eine solche Funktion in ihre SUT's, wenn diese Funktion doch fehlerhaft ist ?!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guenter
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von guenter an!   Senden Sie eine Private Message an guenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guenter

Beiträge: 38
Registriert: 16.01.2001

Creo 2 M200
PDM-Link 10.1 M030
KeyShot 6
Windows 7, 16GB
AutoCAD Mechanical 2011

erstellt am: 08. Okt. 2014 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dekkmate 10 Unities + Antwort hilfreich

Von fehlerhaft zu sprechen ist unfair.
Die Schwächen sind bekannt (z.B. Ebenen, Punkte usw. die in Versatz sind), aus diesem Grund ist die Bedienung manuell.
Ein wenig Mitdenken schadet hier nie.

------------------
guenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz