Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Not Computed

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Not Computed (1101 mal gelesen)
HerrLaga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HerrLaga an!   Senden Sie eine Private Message an HerrLaga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrLaga

Beiträge: 42
Registriert: 12.06.2014

Creo 2.0

erstellt am: 07. Aug. 2014 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und da bin ich mal wieder...

Also ich möchte jetzt an meinem Model einige Analysen durchführen.
Dafür hab ich mir für den Anfang eine Positionsanalyse erstelt.
Bewegungen funktionieren dabei wie sie sollen.
Dann habe ich mir eine Messgröße erstellt und wollte mir die mit dem Ergebnissatz anzeigen lassen.
Aber das geht nicht und bei Wert steht "Not Computed" also nicht berrechnet...

Was habe ich vergessen oder was könnte falsch sein?
Kräfte liegen, außer Erdbeschleunigung, noch nicht an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 07. Aug. 2014 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerrLaga 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine Beschreibung ist reichlich nichtssagend.
Deine Gedanken kann niemand erraten.
Also fange bitte am Anfang an und erkläre, was für eine Art von Simulation Du durchführen willst.
Unter "Positionsanalyse" kann ich mir rein gar nichts vorstellen.

>>Kräfte liegen, außer Erdbeschleunigung, noch nicht an.

Und was soll dann Deiner Ansicht nach berechnet werden?
Soll alleine die Schwerkraft Bewegung in Dein Modell bringen?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 08. Aug. 2014 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerrLaga 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Ganz einfach: falscher Analysetyp.

Je nachdem was für einen Messwert du definiert hast, brauchst du eine kinematische oder dynamische Analyse.

Bei der Positionsanalyse werden z.B. keine Kräfte oder Beschleunigungen ermittelt. Das spart Rechenzeit, wenn man nur die Bewegung des Mechanismus untersuchen will.
Möchte man Kräfte ermitteln, braucht man dann eine dynamische Analyse.

Als Lektüre bietet sich die Creo Hilfe an. Stichworte: "Allgemeine Einführung: Positionsanalyse", "Allgemeine Einführung: Kinematische Analysen" und "Allgemeine Einführung: Dynamische Analysen"


@Rainer.Schulze:

Zitat:
Deine Gedanken kann niemand erraten.
Deine Glaskugel ist wohl verstaubt...
------------------
Beste Grüße
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 08. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 08. Aug. 2014 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerrLaga 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BergMax:
... Als Lektüre ...

Glaubst Du auch noch an den Weihnachtsmann?
Das Jung-Gemüse von heute liest doch keine Hilfetexte mehr, woran nicht zuletzt so kryptische, bildlose Textbausteinsystem, wie die PTC-Hilfe einen tragenden Anteil haben.
Daher hier das Ganze als Video (Video zu Creo 2, Kap. 23).

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrLaga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HerrLaga an!   Senden Sie eine Private Message an HerrLaga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrLaga

Beiträge: 42
Registriert: 12.06.2014

Creo 2.0

erstellt am: 08. Aug. 2014 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe ein Model das duch eine Antriebswelle ein Kegelradgetriebe
antreibt.
Dadurch rotiert das ganze System um eine Achse.
Ich möchte jetzt durch eine Mechnismusanalyse wissen wie schnell z.B. die Umfangsgeschwindigkeit am äußersten Punkt ist.
Oder eine Bewegungsgeschwindigkeit in irgend einem Mechanismuspunkt im Getriebe.

Also dürfte dafüür doch eine Positionsanalyse ausreichen?

Ich habe weiterhin heruasgefunden, wenn ich mir einen Punkt aussuche, den berechne, gibt Creo mir nur ein wert heraus bei einer Messgröße: Position und Auswertungsmethode: Jeder Zeitpunkt, bei allen anderen Einstellungen kommt der Wert "not Computed)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 08. Aug. 2014 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerrLaga 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

nochmal zum mitschreiben: Eine Positionsanalyse berechnet keine Geschwindigkeiten!

Entweder lies die Hilfe oder probier jetzt endlich mal die kinematische Analyse.

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrLaga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HerrLaga an!   Senden Sie eine Private Message an HerrLaga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrLaga

Beiträge: 42
Registriert: 12.06.2014

Creo 2.0

erstellt am: 08. Aug. 2014 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich sags ja nur ungern... aber die shlägt fehl -.-

Ich glaube ich hab bestimmt irgendwo in meiner Baugruppe ein Definitionsfehler...

Deswegen mal eine kleine zwischenfrage:
Wenn im Modelbaum vor dem Modelnamen kein Kästchen ist, heißt es das Teil ist vollständig Definiert.
Wenn ein Kästchen da ist mit einem kleinen Punkt, heißt es dass es über eine Mechanismussverbindung Definiert ist.
Und was heißt es wenn Ein Großes und ein kleines Viereck davor sind? Das es in Abhängigkeit von was definiert ist?
Und wie kann sich das auswirken?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 08. Aug. 2014 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerrLaga 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau, großes und kleines Kästchen bedeutet eine BG oder ein Teil wurde abhängig beweglich von etwas eingebaut.
Wovon abhängig kann nur der beantworten, der es eingebaut hat.

Wichtig ist es immer auf eine absolut saubere Einbaudefinition zu achten.
Zur Gelenkdefinition immer nur Elemente von den beiden Komponenten benutzen, zwischen denen das Gelenk definiert wird.

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrLaga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HerrLaga an!   Senden Sie eine Private Message an HerrLaga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrLaga

Beiträge: 42
Registriert: 12.06.2014

Creo 2.0

erstellt am: 08. Aug. 2014 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, anscheinend lag es daran dass ich mein Model an irgend einer Stelle ein wenig schusselig aufgebaut habe.
Ich bekomme jetzt zumindest schonmal eine Kinematische Analyse... auch wenn die mir nur neue Probleme aufzeigt...
Ich danke denoch fürs erste

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrLaga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HerrLaga an!   Senden Sie eine Private Message an HerrLaga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrLaga

Beiträge: 42
Registriert: 12.06.2014

Creo 2.0

erstellt am: 08. Aug. 2014 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Könnt ihr mir eventuell erklären wie man die Umfangsgeschwindigkeit von einem Punkt um eine Achse ermittelt?
Der gibt mir ja bei den Messgrößen, bezogen auf ein Koordinatensystem den Betrag, oder X-,Y-,Z-Achse aus.
Ich bräuchte jetzt aber im prinziep das Skalare von x und y.
Geht das irgendwie?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 10. Aug. 2014 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerrLaga 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Solange z konstant (0) ist, ist "Betrag" doch was du suchst.  

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrLaga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HerrLaga an!   Senden Sie eine Private Message an HerrLaga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrLaga

Beiträge: 42
Registriert: 12.06.2014

Creo 2.0

erstellt am: 10. Aug. 2014 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die war halt nicht 0.
Aber ich habe mir eine Messgröße definiert mit der ich mit der X und Y Komponente durch Vektorrechnung halt die Z Komponente raus gerechnet habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz