Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Geometrische Toleranz z.B. Konzentrizität

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Geometrische Toleranz z.B. Konzentrizität (7057 mal gelesen)
patrino
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von patrino an!   Senden Sie eine Private Message an patrino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patrino

Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2014

Creo Elements/Pro5 M210 64 bit

erstellt am: 06. Aug. 2014 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD Gemeinde,

die letzten Schritte bei meinen Zeichnungen erfordern Form und Lagetoleranzen.

Leider habe ich keinen Schimmer wie ich bestimmte Toleranzen in Zeichnungen einfüge. Zum Beispiel interessiert mich die KOnzentrizität. Das Symbol an sich bekomme ich hin, aber wie füge ich die Referenzen A und evtl. B an? Zum einen an das Symbol und dann auch an die Geometrie? Die Pro E Hilfe und die Suche haben mir bisher leider nicht weitergeholfen, ich schaffe es einfach nicht.

Meine Version ist Creo Elements/Pro M210.

Viele Grüße

[Diese Nachricht wurde von patrino am 06. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Lenovo ThinkStation P500
Intel Xeon CPU E5-1620 v3
Grafik: Nvidia Quadro K2200
Windows 10 Enterprise 64-bit
Creo Parametric 4.0 (M030)
(NX 11)

erstellt am: 06. Aug. 2014 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrino 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Bezüge A und B im Modell werden als normale Achsen oder Ebenen im Modell erzeugt und können dann über RMT auf das KE und Eigenschaften umbenannt und mit den Symbol-Buttons in Bezüge umgewandelt werden.

In der Zeichnung die geometrischen Toleranzen nicht als Symbol einfügen sondern dort die Funktion Geometrische Toleranz wählen. In dem folgenden Dialog kann man sowohl den Typ der Geom.Tol. wählen und auch alle notwendigen Angaben einbringen.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 06. Aug. 2014 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrino 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von patrino:
... keinen Schimmer ...

Hier Videos zu Creo 2, Kap. 22.6.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 06. Aug. 2014 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrino 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Zitat:
Original erstellt von PRO-sbehr:
Die Bezüge A und B im Modell werden als normale Achsen oder Ebenen im Modell erzeugt...

Seit Wildfire 5 lassen sich die Bezüge auch einfach als "Anmerkungs-KE" -> "Bezugskennzeichen"
oder als "Bezugsziel-Anmerkungs-KE" im Modell erstellen.
Die funktionieren später in der Zeichnung genauso, wie "echte" Bezüge.

LG, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo-Forum | Richtig fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

patrino
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von patrino an!   Senden Sie eine Private Message an patrino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patrino

Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2014

Creo Elements/Pro5 M210 64 bit

erstellt am: 06. Aug. 2014 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank! Mit den Videos habe ich es natürlich hinbekommen, genial!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

patrino
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von patrino an!   Senden Sie eine Private Message an patrino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patrino

Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2014

Creo Elements/Pro5 M210 64 bit

erstellt am: 07. Aug. 2014 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann man das Schriftfeld einer geometrischen Toleranz (zB mit senkrechter Hinweislinie) um 90 Grad drehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Lenovo ThinkStation P500
Intel Xeon CPU E5-1620 v3
Grafik: Nvidia Quadro K2200
Windows 10 Enterprise 64-bit
Creo Parametric 4.0 (M030)
(NX 11)

erstellt am: 07. Aug. 2014 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrino 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von patrino:
Kann man das Schriftfeld einer geometrischen Toleranz (zB mit senkrechter Hinweislinie) um 90 Grad drehen?

Ist mir jetzt so nicht bekannt. Bei Ausführung mit Hinweislinie erfolgt die Ausrichtung immer waagerecht. Wenn die Geom.Tol. jedoch mit einem Hinweispfeil an ein Maß angesetzt werden soll (in Verlängerung der Maßlinie), kann man statt dessen die Geom.Tol. auch direkt ans Maß setzen. Dies hat die gleiche Bedeutung und die Geom.Tol. richtet sich entsprechend nach der Maßausrichtung aus.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julian1312
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Julian1312 an!   Senden Sie eine Private Message an Julian1312  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julian1312

Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2014

Creo Parametric 2.0 M100

erstellt am: 15. Nov. 2014 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrino 10 Unities + Antwort hilfreich


bild1.jpg

 
Kann ich die Hinweislinien aufs Bauteil in der Zeichnung irgendwie doppelt knicken?

Wenn ich auf eine Senkrechte Linie in der Zeichnung zeigen lasse kann ich nämlich das Kästchen mit der Lagetoleranz nur auf der Höhe der Linie links-rechts verschieben. Ich möchte aber aus Platzgründen in der Zeichnung auch über die Linienlänge hinaus verschieben, so wie im Bild dargestellt...

Gruß
Julian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 17. Nov. 2014 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrino 10 Unities + Antwort hilfreich

Geotol. mit # senkrechter_Hinweislinie erzeugen,
danach zwei Knicke einfügen
eventuell das Zeichnungraster einschalten, um die Knickpunkte exakt ausrichten zu können.

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz