Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Creo2 Koordinatenraster und Schnittpunkt der Punkte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Creo2 Koordinatenraster und Schnittpunkt der Punkte (4026 mal gelesen)
locobmw
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von locobmw an!   Senden Sie eine Private Message an locobmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für locobmw

Beiträge: 10
Registriert: 06.08.2014

Intel Xeon E5-1650
Nvidia Quadro 2000

erstellt am: 06. Aug. 2014 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Raster_Rohr.JPG


Schnittpunkt_Koordinaten.JPG

 
Hallo,

ich habe Probleme und zwar weiß ich nicht, wie ich so ein Raster in die Ansicht der Zeichnung einfüge (siehe Anhang). Ist das bei Creo 2 überhaupt machbar? Wenn ja, wie mache ich das genau?

Zweites Problem, wie "verlängere" ich die Mittellinie, sodass sich die bei den Koordinatenpunkten treffen (siehe Anhang)? Manchmal ist ein Punkt ziemlich weit auserhalb und sieht nicht so toll aus, wenn ich da einfach nur den Punkt habe.
Geht das auch möglichst automatisch, bei >13 Koordinatenpunkten wäre es mühseelig, immer zwei Linien zu ziehen (so mache ich es jetzt)

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 06. Aug. 2014 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locobmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Raster kann man doch einfach über eine Skizze im Modell erzeugen. Eine Linie rein zeichnen. Mustern. Fertig. Wenn man die Abhängigkeiten gut wählt kann man dann das ganze Muster einfach auf ein neues KOS kopieren.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 06. Aug. 2014 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locobmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau, wie Nico schriebt. Und noch das Ganze als kosmetische Skizze in einem UDF mit variablem x-, und y-Abstand abspeichern und dann zukünftig nur noch mit ein paar Klicks in das Modell rein holen, Koordinatensystem wählen und fertig.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Lenovo ThinkStation P500
Intel Xeon CPU E5-1620 v3
Grafik: Nvidia Quadro K2200
Windows 10 Enterprise 64-bit
Creo Parametric 4.0 (M030)
(NX 11)

erstellt am: 06. Aug. 2014 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locobmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von locobmw:
Hallo,

ich habe Probleme und zwar weiß ich nicht, wie ich so ein Raster in die Ansicht der Zeichnung einfüge (siehe Anhang). Ist das bei Creo 2 überhaupt machbar? Wenn ja, wie mache ich das genau?

Zweites Problem, wie "verlängere" ich die Mittellinie, sodass sich die bei den Koordinatenpunkten treffen (siehe Anhang)? Manchmal ist ein Punkt ziemlich weit auserhalb und sieht nicht so toll aus, wenn ich da einfach nur den Punkt habe.
Geht das auch möglichst automatisch, bei >13 Koordinatenpunkten wäre es mühseelig, immer zwei Linien zu ziehen (so mache ich es jetzt)

Viele Grüße


Der Befehl heisst ModelGrid (in der englischen Version) und kann auf ein beliebiges Koordinatensystem definiert werden. Das Raster ist im Modell und in der Zeichnung danach nur sichtbar wenn eine der drei Ebenen, die durch das KOS aufgezogen werden parallel zum Bildschirm bzw. Zeichenblatt liegen. In der Zeichnung muß das Modelgrid extra noch angezeigt werden, ist also nicht automatisch sichtbar. Das Aussehen der Rastertexte kann man in dem ModelGrid-Dialog auch anpassen.
[EDIT] Für die Anzeige in der Zeichnung muß dann natürlich das ModelGrid angezeigt werden und nicht das DraftGrid (Zeichnungsraster, dies ist ein anderes vom Modell unabhängiges Raster)[/EDIT\

Zu Punkt 2: wir machen in jeden geraden Abschnitt eines Rohres eine Achse rein, diese kann man in der Zeichnung dann entsprechend bis zum Schnittpunkt rausziehen.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

[Diese Nachricht wurde von PRO-sbehr am 06. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 06. Aug. 2014 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locobmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Wow, das kannte ich noch nicht.
Ind er deutschen Version (nur im Teilmodus) unter #Anmerkungen erstellen #Kombinations-Zustände #Modellraster
10Üs4You

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Lenovo ThinkStation P500
Intel Xeon CPU E5-1620 v3
Grafik: Nvidia Quadro K2200
Windows 10 Enterprise 64-bit
Creo Parametric 4.0 (M030)
(NX 11)

erstellt am: 06. Aug. 2014 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locobmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Wow, das kannte ich noch nicht.
Ind er deutschen Version (nur im Teilmodus) unter #Anmerkungen erstellen #Kombinations-Zustände #Modellraster
10Üs4You


In der englischen Version auch im Baugruppenmodus (gleiche Befehlsfolge)

Den Befehl gibt es schon lange (wenn ich mich nicht irre, war der sogar schon in Vor-WF vorhanden, hieß evtl. nur etwas anders)

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

locobmw
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von locobmw an!   Senden Sie eine Private Message an locobmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für locobmw

Beiträge: 10
Registriert: 06.08.2014

Intel Xeon E5-1650
Nvidia Quadro 2000

erstellt am: 06. Aug. 2014 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok und wie aktiviere ich das Raster in der Zeichnung? Bei mir wird es nicht angezeigt.

Habe es auch so mit den Achsen gemacht, aber das dauert ja bei 13+ Punkten. Dachte, dass es da was automatisches gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Lenovo ThinkStation P500
Intel Xeon CPU E5-1620 v3
Grafik: Nvidia Quadro K2200
Windows 10 Enterprise 64-bit
Creo Parametric 4.0 (M030)
(NX 11)

erstellt am: 06. Aug. 2014 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locobmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von locobmw:
Ok und wie aktiviere ich das Raster in der Zeichnung? Bei mir wird es nicht angezeigt.

#Layout #Display (unten auf den schwarzen Pfeil) #Model Grid und anschließend im Model Grid-Dialog auf Show

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

locobmw
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von locobmw an!   Senden Sie eine Private Message an locobmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für locobmw

Beiträge: 10
Registriert: 06.08.2014

Intel Xeon E5-1650
Nvidia Quadro 2000

erstellt am: 06. Aug. 2014 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


layout.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von PRO-sbehr:

#Layout #Display (unten auf den schwarzen Pfeil) #Model Grid und anschließend im Model Grid-Dialog auf Show

Gruß Stefan


Hallo, danke vielmals für die Hilfe... aber ich finde leider unter #Layout KEIN #Display... auch den Befehl #Model Grid finde ich unter "Suchen" nicht.
Ich bitte nochmals um Hilfe.

[Diese Nachricht wurde von locobmw am 06. Aug. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von locobmw am 06. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 06. Aug. 2014 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locobmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Ind er deutschen Version (nur im Teilmodus) unter #Anmerkungen erstellen #Kombinations-Zustände #Modellraster

Dann sucht man vielleicht nach dem deutschen Befehl in einer deutschen Benutzeroberfläche 

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Lenovo ThinkStation P500
Intel Xeon CPU E5-1620 v3
Grafik: Nvidia Quadro K2200
Windows 10 Enterprise 64-bit
Creo Parametric 4.0 (M030)
(NX 11)

erstellt am: 06. Aug. 2014 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locobmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von locobmw:

Hallo, danke vielmals für die Hilfe... aber ich finde leider unter #Layout KEIN #Display... auch den Befehl #Model Grid finde ich unter "Suchen" nicht.
Ich bitte nochmals um Hilfe.


Müsste in der deutschen Umgebung #Layout #Darstellen #Modellraster sein. Versuchs mal damit

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 06. Aug. 2014 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locobmw 10 Unities + Antwort hilfreich


Wie_finde_ich_was.wmv.txt

 
Bevor als nächstes gefragt wird, wie man weiß ich wohin kommt, anbei die allgemeine Suchanleitung für Studier-Enten.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Lenovo ThinkStation P500
Intel Xeon CPU E5-1620 v3
Grafik: Nvidia Quadro K2200
Windows 10 Enterprise 64-bit
Creo Parametric 4.0 (M030)
(NX 11)

erstellt am: 06. Aug. 2014 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locobmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Sollte mal ein Befehl in diesem Suchfeld nicht zu finden sein, gibt es auch noch gleich rechts nebenan die Hilfe (wenn denn installiert). Dort den gleichen Suchbegriff eingeben (findet im Allgemeinen sowohl den englischen wie auch den Deutschen Begriff)

Gruß Stefan

#Wyndorps:
Zu meinem Leidwesen benötigen nicht nur die Studier-Enten solch eine allgemeine Suchanleitung.
Aber wir wollen im Forum doch auch unsere Darseinsberechtigung haben  Wir stellen uns vor: Keiner fragt mehr 

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 06. Aug. 2014 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locobmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PRO-sbehr:
... Zu meinem Leidwesen benötigen nicht nur die Studier-Enten solch eine allgemeine Suchanleitung. ...
Pssssssssssssst nicht verraten, sonst fällt doch unsere ganze Fachmanns-Tarnung.
Ich wusste ja nicht einmal, dass es das Modellraster als Funktion gibt.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

locobmw
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von locobmw an!   Senden Sie eine Private Message an locobmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für locobmw

Beiträge: 10
Registriert: 06.08.2014

Intel Xeon E5-1650
Nvidia Quadro 2000

erstellt am: 08. Aug. 2014 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von PRO-sbehr:

Müsste in der deutschen Umgebung #Layout #Darstellen #Modellraster sein. Versuchs mal damit

Gruß Stefan


Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe den Befehl gefunden. Allerdings wir das Raster in der Ansicht nicht angezeigt. Ich kann das Raster nur über das gesamte Zeichenblatt. Was mache ich falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 08. Aug. 2014 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locobmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das Raster muss vorher im Part definiert worden sein, wobei darauf zu achten ist, dass man bei Bedarf nur die Anzeige löscht.
Man darf im 3D-Modell nicht "Raster löschen" auswählen.
Dann kann man das Raster auch in der gewünschten Ansicht in der Zeichnung anzeigen.

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Lenovo ThinkStation P500
Intel Xeon CPU E5-1620 v3
Grafik: Nvidia Quadro K2200
Windows 10 Enterprise 64-bit
Creo Parametric 4.0 (M030)
(NX 11)

erstellt am: 08. Aug. 2014 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locobmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von locobmw:

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe den Befehl gefunden. Allerdings wir das Raster in der Ansicht nicht angezeigt. Ich kann das Raster nur über das gesamte Zeichenblatt. Was mache ich falsch?


Hast Du die Informationen aus meinem ersten Kommentar berücksichtigt ?

Zitat:
Original erstellt von PRO-sbehr:

Das Raster ist im Modell und in der Zeichnung danach nur sichtbar wenn eine der drei Ebenen, die durch das KOS aufgezogen werden parallel zum Bildschirm bzw. Zeichenblatt liegen. In der Zeichnung muß das Modelgrid extra noch angezeigt werden, ist also nicht automatisch sichtbar.
...
Für die Anzeige in der Zeichnung muß dann natürlich das ModelGrid angezeigt werden und nicht das DraftGrid (Zeichnungsraster, dies ist ein anderes vom Modell unabhängiges Raster)


Ein Raster über das gesamte Zeichenblatt ist für mich ein Zeichen, daß das Zeichnungsraster und nicht das Modellraster in der Zeichnung aufgerufen wurde.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

[Diese Nachricht wurde von PRO-sbehr am 08. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 08. Aug. 2014 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locobmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ein Raster über das gesamte Zeichenblatt ist für mich ein Zeichen, daß das Zeichnungsraster und nicht das Modellraster in der Zeichnung aufgerufen wurde.

Gruß Stefan


Da liegst du leider falsch.
Man kann im Menu "Modellraster" auch "Blatt" auswählen.
Das geht auch dann, wenn im 3D-Modell kein Raster definiert wurde.

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

locobmw
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von locobmw an!   Senden Sie eine Private Message an locobmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für locobmw

Beiträge: 10
Registriert: 06.08.2014

Intel Xeon E5-1650
Nvidia Quadro 2000

erstellt am: 08. Aug. 2014 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von PRO-sbehr:

Ein Raster über das gesamte Zeichenblatt ist für mich ein Zeichen, daß das Zeichnungsraster und nicht das Modellraster in der Zeichnung aufgerufen wurde.

Gruß Stefan


Doch, ich habe den Beitrag gelesen.
Habe auch im .prt unter #Anmerlung erstellen #Anmerkungsebenen ein Gitter erstellt (ich weiß nicht, ob das übernommen wird, es verschwindet, sobald ich auf z.B. Front, TOP, Right, Back etc. klicke. Aber das Symbol von Front, TOP, Right, Back etc. bleibt grau hinterlegt.). Anschließend gehe ich in die Zeichnung wähle unter #Layout #Darstellen #Modellraster aus. Es passiert aber nichts, kein Raster :/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Lenovo ThinkStation P500
Intel Xeon CPU E5-1620 v3
Grafik: Nvidia Quadro K2200
Windows 10 Enterprise 64-bit
Creo Parametric 4.0 (M030)
(NX 11)

erstellt am: 08. Aug. 2014 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locobmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von locobmw:

Doch, ich habe den Beitrag gelesen.
Habe auch im .prt unter #Anmerlung erstellen #Anmerkungsebenen ein Gitter erstellt (ich weiß nicht, ob das übernommen wird, es verschwindet, sobald ich auf z.B. Front, TOP, Right, Back etc. klicke. Aber das Symbol von Front, TOP, Right, Back etc. bleibt grau hinterlegt.). Anschließend gehe ich in die Zeichnung wähle unter #Layout #Darstellen #Modellraster aus. Es passiert aber nichts, kein Raster :/


Die Anmerkungsebenen TOP ... sind für das Modellraster irrelevant und nicht mit den gleichnamigen Ansichtseinstellungen zu verwechseln. Weiterhin wichtig ist natürlich, daß Du im Modellrasterdialog das Koordinatensystem eingibst welches den Nullpunkt darstellen und die x-,y- und z-Richtung definieren soll.

Also nochmal in der Abarbeitungsreihenfolge (nur der besseren Übersicht wegen  ):
#Anmerkungen erstellen #Kombinations-Zustände (aufklappen) #Modellraster
Im folgenden Dialog Ursprungskoordinatensystem auswählen und Raster bei Bedarf konfigurieren (Es gibt auch noch den zweiten Reiter "Einstellungen" im Dialog)
In der Zeichnung dann die Ansicht entsprechend ausrichten und Modellraster anzeigen lassen.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 08. Aug. 2014 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locobmw 10 Unities + Antwort hilfreich

und klickst dann noch auf "Anzeigen" und wählst die gewünschte Ansicht?

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Lenovo ThinkStation P500
Intel Xeon CPU E5-1620 v3
Grafik: Nvidia Quadro K2200
Windows 10 Enterprise 64-bit
Creo Parametric 4.0 (M030)
(NX 11)

erstellt am: 08. Aug. 2014 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locobmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PRO-sbehr:

Die [b]Anmerkungsebenen TOP ... sind für das Modellraster irrelevant und nicht mit den gleichnamigen Ansichtseinstellungen zu verwechseln.

[/B]


Vielleicht hier nochmal zum Verständnis (auch wenn es für diesen Beitrag OT ist)
Die Anmerkungsebenen unter #Anmerkungen erstellen #Anmerkungsebenen dienen der Ablage der Anmerkungselemente Bemaßung, Notiz etc. Es handelt sich hierbei nicht um Ansichten sondern um Ansichtsebenen, die des besseren Verständnissen wegen die gleichen Bezeichnungen haben. Allerdings merkt man spätestens dann, wenn man die Ansichten umbenennt, daß es sich eben nicht um das Gleiche handelt.

Das Modellraster benötigt keine Ansichtsebenen, da die Rasterebenen über das ausgewählte Koordinatensystem definiert sind.

Gruß Stefan

P.S. an dieser Stelle übrigens Danke an BergMax für die jeweiligen Ergänzungen. Es ist gar nicht so leicht solche Beschreibungen mal eben aufzusetzen, wenn man selbst das ganze schon relativ automatisiert macht.

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

locobmw
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von locobmw an!   Senden Sie eine Private Message an locobmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für locobmw

Beiträge: 10
Registriert: 06.08.2014

Intel Xeon E5-1650
Nvidia Quadro 2000

erstellt am: 08. Aug. 2014 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klasse, ich habe es geschafft!!! Wohoo. Habe im .prt immer das falsche "Modellraster" gewählt, jetzt klappt es.
Super vielen Dank, bekommt ne Kiste von mir 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 08. Aug. 2014 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locobmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wärs statt einer imaginären Kiste mir realen Us?

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

locobmw
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von locobmw an!   Senden Sie eine Private Message an locobmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für locobmw

Beiträge: 10
Registriert: 06.08.2014

Intel Xeon E5-1650
Nvidia Quadro 2000

erstellt am: 08. Aug. 2014 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von BergMax:
Wie wärs statt einer imaginären Kiste mir realen Us?


Realen Us?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 08. Aug. 2014 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locobmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier Hinweise dazu.

------------------
Beste Grüße
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 08. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz