Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Zeichnungerstellung Rechtsklick

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Zeichnungerstellung Rechtsklick (1212 mal gelesen)
Redifiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Redifiner an!   Senden Sie eine Private Message an Redifiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Redifiner

Beiträge: 324
Registriert: 01.10.2002

Creo 7.0.8

erstellt am: 08. Jul. 2014 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wenn ich in Creo Elements/Pro eine Zeichnung erstelle, nervt mich eines gewaltig:

Ich stehe zum Beispiel in dem Reiter "Anmerkung erstellen" und bin am Bemassen.
Jetzt merke ich, daß mir ein Schnitt fehlt. Also selektiere ich die Ansicht, so
daß ein roter Rahmen erscheint, und drücke "Rechtsklick". Dann suche ich Eigenschaften,
und merke, daß ich ja erste in den Reiter "Layout" wechseln muss. Das kostet
unheimlich viel Zeit meiner Meinung  , gibt es eventuell ein Trick, wie man das
umgehen kann? config Eintrag?

vielen Dank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddy
Mitglied
CAD-Trainer und Geschäftsführer bei der ARINDA GmbH


Sehen Sie sich das Profil von Teddy an!   Senden Sie eine Private Message an Teddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddy

Beiträge: 338
Registriert: 27.02.2002

Creo2-Creo9 div. WV
Win11
Dell M7760

erstellt am: 08. Jul. 2014 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Redifiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Redifiner,

Du könntest kurz die Tab-Taste drücken (wieder loslassen) und anschließend den Buchstaben L drücken. Dies sind die neuen Funktionen ab der 5.0 mit denen man alternativ zu Mapkey direkt auf Funktionen zugreifen kann.
Die Alternative des Mapkeys wäre ja auch nicht schlecht, zumal Du dann den Rechtsklick incl. Eigenschaften gleich mit aufzeichnen könntest.

LG Andreas

------------------
Ich stelle immer wieder fest:
Nichts ist so beständig, wie die Änderung. Deshalb ist es wichtig, stabil referenzierte Modelle zu konstruieren.
Nützliche Tipps findet Ihr unter www.AndreasRind.de, www.xing.com/profile/Andreas_Rind oder in Facebook unter www.facebook.com/AndreasRind.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Redifiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Redifiner an!   Senden Sie eine Private Message an Redifiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Redifiner

Beiträge: 324
Registriert: 01.10.2002

Creo 7.0.8

erstellt am: 08. Jul. 2014 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Teddy,

das mit dem Mapkey habe ich schon bereits erstellt, danke Dir trotzdem. Mein Posting sollte eher als Beispiel gelten. Mich nervt es generell, daß man vorher immer den passenden Reiter aktivieren muss, da ich oft nicht dran denke. Zum Beispiel bin ich in Layout, weil ich Ansichten erstelle, und merke, daß mir eine Toleranz an einem Maß fehlt. Dann klicke ich erst 3 mal auf das Maß, weil ich denke, ich habe mich daneben geklickt, bis ich merke, daß ich im falschen Reiter bin, erst dann klicke ich mein Mapkey, um den Reiter zu wechseln. Ich muss aber auch dazu sagen, daß ich nicht all zu oft Zeichnungen mache, vielleicht liegt es einfach an mir 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diplont
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Diplont an!   Senden Sie eine Private Message an Diplont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diplont

Beiträge: 305
Registriert: 26.01.2010

Windows 7 (64 bit)
Creo 4.0 Parametric (M080)

erstellt am: 08. Jul. 2014 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Redifiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Redifiner:
Hallo Teddy,

das mit dem Mapkey habe ich schon bereits erstellt, danke Dir trotzdem. Mein Posting sollte eher als Beispiel gelten. Mich nervt es generell, daß man vorher immer den passenden Reiter aktivieren muss, da ich oft nicht dran denke. Zum Beispiel bin ich in Layout, weil ich Ansichten erstelle, und merke, daß mir eine Toleranz an einem Maß fehlt. Dann klicke ich erst 3 mal auf das Maß, weil ich denke, ich habe mich daneben geklickt, bis ich merke, daß ich im falschen Reiter bin, erst dann klicke ich mein Mapkey, um den Reiter zu wechseln. Ich muss aber auch dazu sagen, daß ich nicht all zu oft Zeichnungen mache, vielleicht liegt es einfach an mir  


Hallo Redifiner,

mit gedrückter Alt-Taste kannst du Dinge markieren, die im gerade aktiven Reiter (Maß markieren bei aktivem Reiter "Layout") nicht gewählt werden können.

Grüße
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 08. Jul. 2014 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Redifiner 10 Unities + Antwort hilfreich

...in Creo 2.0 (1.0 weiß ich nicht) geht es auch ohne Alt-Taste.
Da kannst Du alle Elemente unabhängig vom Tab selektieren und die passeneden Kontextmenüs aufrufen.
Das ist irgendwie in der ElementsPro schlicht "vergessen" worden...

------------------
Gruß,
cbernuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Redifiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Redifiner an!   Senden Sie eine Private Message an Redifiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Redifiner

Beiträge: 324
Registriert: 01.10.2002

Creo 7.0.8

erstellt am: 08. Jul. 2014 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

puhhh, das sind mal gute Nachrichten. Super, vielen Dank :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 452
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 11. Jul. 2014 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Redifiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cbernuth@DENC:
...in Creo 2.0 (1.0 weiß ich nicht) geht es auch ohne Alt-Taste.
Da kannst Du alle Elemente unabhängig vom Tab selektieren und die passeneden Kontextmenüs aufrufen.
Das ist irgendwie in der ElementsPro schlicht "vergessen" worden...


Nein, bei uns jedenfalls nicht. ich muss auch die "Alt" Taste drücken.

Edit: Geht bei einigen, aber von Layout zu Tabelle z.B nicht.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

[Diese Nachricht wurde von Holger.S am 11. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz