Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Alternative zu Wildfire bzw. Creo für Privat

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Alternative zu Wildfire bzw. Creo für Privat (8118 mal gelesen)
gtjgtj
Mitglied
Konstrukteur (hauptsächlich Blech)


Sehen Sie sich das Profil von gtjgtj an!   Senden Sie eine Private Message an gtjgtj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gtjgtj

Beiträge: 44
Registriert: 13.12.2007

erstellt am: 08. Jul. 2014 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Konstrukteure und Anwender,

ich arbeite seit Jahren als Konstrukteur mit Pro/E, Wildfire und Creo Elements 5 - habe also eine gewisse Erfahrung im Umgang mit dieser Software.

Nun suche ich etwas in der Art für Privat:

Gerne würde ich damit in 3D alles konstrieren, was mir in die Finger kommt: CarPort, Gartenhaus, Spiegelschrank, Blechkonstruktionen aller Art vom Flaschenöffner bis zum fiesen 3D-Winkel...damit ich es anschließend selbst bauen kann.

Gerne möchte ich meine Pro/E-Kenntnisse nutzen und nicht zu viel Einarbeitungszeit in ein neues Tool stecken.
Das CAD-Prog sollte nicht mehr als 150€ kosten - als Vollversion (also keine Trials oder Testversionen)
Ich möchte gerne auch Pro/E Dateien in und exportieren können - nice to have...Mindestens jedoch DXF-Export.
Und natürlich anständige Zeichnungen erstellen.
Ich möchte es nur privat und nicht kommerziell nutzen.

Gibt es so etwas überhaupt? Zumindest, was meine Preisvorstellung angeht?

Ich würde mich über Ideen freuen. Vielen Dank im Voraus

------------------
Star Trek und LCARS
Homepages für den kleinen Mann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1148
Registriert: 09.09.2004

Creo Parametric 4.0 M120
Windchill 11.1 M020-CPS11
Windows 10 Enterprise x64

erstellt am: 08. Jul. 2014 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gtjgtj 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest FreeCAD mal ausprobieren.
Die Software ist - wie auch Pro/E - parametrisch und Open Source, also kostenlos.

Ich habe noch nie damit gearbeitet, wäre aber sehr an einer Meinung dazu interessiert.
Ist nur eine Idee ...

------------------
MfG, DonChunior

BOINC - Rechenleistung spenden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gtjgtj
Mitglied
Konstrukteur (hauptsächlich Blech)


Sehen Sie sich das Profil von gtjgtj an!   Senden Sie eine Private Message an gtjgtj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gtjgtj

Beiträge: 44
Registriert: 13.12.2007

erstellt am: 08. Jul. 2014 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von DonChunior:
Du könntest FreeCAD mal ausprobieren.
Die Software ist - wie auch Pro/E - parametrisch und Open Source, also kostenlos.

Oh, sogar kostenlos   Ja, das ist schonmal ein Tipp.
Aber bevor ich es ausprobiere...vielleicht gibt es ja weitere.
Die könnte man hier ja mal sammeln.

Vielleicht erstelle ich mir mal ein oder zwei Referenzteile, die ich mit den verschiedenen Tool versuche zu erstellen. So kann ich dann testen, wie intuitiv man da rankommt und welche Qualität das entsprechende Modell und die Zeichnung hat. Vor allem bei Assemblies.

Würde mich über weitere Ideen freuen - am Besten wäre, wenn jemand auch Erfahrung mit diesen Alternativen gemacht hätte. Danke

------------------
Star Trek und LCARS
Homepages für den kleinen Mann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

Creo Parametric 3.0 M120
PDM Essentials 10.1 M040

erstellt am: 08. Jul. 2014 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gtjgtj 10 Unities + Antwort hilfreich

Spontan fällt mir noch HeeksCAD ein. Das nutze ich allerdings nur dazu um Step-Dateien in STL zu wandeln, was Creo mit Flächen nicht mag.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddy
Mitglied
CAD-Trainer und Geschäftsführer bei der ARINDA GmbH


Sehen Sie sich das Profil von Teddy an!   Senden Sie eine Private Message an Teddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddy

Beiträge: 338
Registriert: 27.02.2002

Creo2-Creo9 div. WV
Win11
Dell M7760

erstellt am: 08. Jul. 2014 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gtjgtj 10 Unities + Antwort hilfreich

Man könnte auch mal eine Schulung bei PTC oder einem PTC-Schulungspartner besuchen, um neue Eindrücke zu bekommen. Als kleines Extra gibt es dann eine kostenfreie Studentenversion dazu.

Alternativ gibt es die Studentenversion auch zu kaufen. Wenn man kein Student ist reden wir von einer Personal Use Lisence, welche im Gegensatz zur Schulungsversion nicht nach einem Jahr abläuft. Den genauen Preis kenne ich aktuell nicht, hat aber mal um die 300€ gekostet, mit Studiennachweis nur etwa um die 100€.

Gruß Andreas

------------------
Ich stelle immer wieder fest:
Nichts ist so beständig, wie die Änderung. Deshalb ist es wichtig, stabil referenzierte Modelle zu konstruieren.
Nützliche Tipps findet Ihr unter www.AndreasRind.de, www.xing.com/profile/Andreas_Rind oder in Facebook unter www.facebook.com/AndreasRind.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gtjgtj
Mitglied
Konstrukteur (hauptsächlich Blech)


Sehen Sie sich das Profil von gtjgtj an!   Senden Sie eine Private Message an gtjgtj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gtjgtj

Beiträge: 44
Registriert: 13.12.2007

erstellt am: 08. Jul. 2014 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Teddy:
Man könnte auch mal eine Schulung bei PTC oder einem PTC-Schulungspartner besuchen, um neue Eindrücke zu bekommen. Als kleines Extra gibt es dann eine kostenfreie Studentenversion dazu.

Danke für den Tipp. Ich habe übrigens demnächst eine Schulung - da werde ich mal nach der Studentenversion fragen 

------------------
Star Trek und LCARS
Homepages für den kleinen Mann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rybog
Mitglied
Möchtegern-Rentner


Sehen Sie sich das Profil von rybog an!   Senden Sie eine Private Message an rybog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rybog

Beiträge: 99
Registriert: 25.05.2001

Pro/E WF 4.0
Quadro P2200
Creo 7.0.2.0
Quadro FX2800M

erstellt am: 09. Jul. 2014 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gtjgtj 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt noch PTC Creo Elements/Direct Modeling Express 6.0 - kostenlos!
Relativ einfach zu bedienen, Schulungsbeispiele sind dabei.
Allerdings sind die Baugruppen auf 60 Teile begrenzt.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gtjgtj
Mitglied
Konstrukteur (hauptsächlich Blech)


Sehen Sie sich das Profil von gtjgtj an!   Senden Sie eine Private Message an gtjgtj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gtjgtj

Beiträge: 44
Registriert: 13.12.2007

erstellt am: 09. Jul. 2014 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
[...] es gibt noch PTC Creo Elements/Direct Modeling Express 6.0 - kostenlos!
Relativ einfach zu bedienen, Schulungsbeispiele sind dabei.
Allerdings sind die Baugruppen auf 60 Teile begrenzt.
Gruß[/B]

Ah, das wusste ich gar nicht, dass es so etwas gibt. Habe jedenfalls noch nie von "PTC Creo Elements/Direct Modeling Express 6.0" gehört - hat sicherlich auch nichts mit Creo (Pro/E) zu tun...?!
Für den Heimgebrauch müsten 60 Teile ausreichen.
Hast du das mal ausprobiert?
Ich werde es mal herunterladen und installieren. Mal sehen, ob ich damit was anfangen kann.
Vielen Dank für den Tipp 

------------------
Star Trek und LCARS
Homepages für den kleinen Mann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz