Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Wölbungen erstellen; Zug-Verbung-KE Hilfe!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Wölbungen erstellen; Zug-Verbung-KE Hilfe!! (1814 mal gelesen)
Mr. Lime
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mr. Lime an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. Lime  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. Lime

Beiträge: 6
Registriert: 20.06.2014

Pro Engineer V5

erstellt am: 21. Jun. 2014 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Archtop11jpg.jpg


PROE.png

 
Grüß euch!

Aufgrund meiner derzeitigen Arbeit und meiner neunen Aufgabenstellung, bin ich leider an meine ProE Grenzen gestoßen.
Ich komme aus einer Maschinenbau HTL, habe 2 Jahre lang Inventor gelernt und 3 Jahre lang ProE, somit sollte ich die Basics draufhaben.
Leider wurden uns damals nie die Zug-KE Anwendungen erklärt.
Ich vermute dass zur Lösung meiner Aufgabe Zug-Verbund-KE das richtige ist.

Problemstellung:
Ich bin im Gitarrenbau-CNC Gebiet beschäftigt und soll nun Gitarren mit gewölbten Decken zeichnen.
Diese sind in keiner Weise symmetrisch und erfordern einen weichen übergang.
Falls jemand einen anderen konstruktiven Vorschlag hat, wäre das toll.

Ich würde gerne eine Zug-Verbung-KE mit einer Ursprungsspline und quasi einer Leitspline machen. Die Leitspline soll den generierten Volumenkörper von seiner Bahn her begrenzen.
Ich muss außerdem viele Querschnitt Skizzen zeichnen, da die Wölbung ständig angepasst werden muss.

Ohne Leitspline funktioniert mein vorhaben schon einigermaßen, mit Leitspline lassen sich jedoch keine Skizzen zeichnen, bzw. kein Volumenkörper generieren.

Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben?
Vielen lieben Dank im Vorraus

mfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Jun. 2014 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zug-Verbund-KE ist der falsche Weg.

Erstelle die Bodenfläche mit 3 Kurven.
Eine rechte Hälfte, die mittlere Kurve, die Du 2 mal verwendest, und die linke Hälfte.
Mit Doppelklicken der Splinekurve und Maßstab 50:1 kannst Du Dir nach Gauss die Krümmungsprünge anzeigen lassen. Sonst hast Du nachher unschöne Dallen in der Fläche.
Mit Berandungsverbund die beiden Flächen erstellen.
Die Ränder der Flächen müssen rechtwinkelig ineinander laufen.
Mit etwas Übung und wenigen Nächten bekommst Du so eine Fläche in 5 Minuten absolut perfekt hin.

Mr. Lime
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mr. Lime an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. Lime  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. Lime

Beiträge: 6
Registriert: 20.06.2014

Pro Engineer V5

erstellt am: 22. Jun. 2014 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Berandungsverbund.png


ArchtopGuitarExample.jpg

 
Hallo und Danke für die Antwort!

Ich dachte mir schon, dass es wahrscheinlich eine bessere Lösung für mein Vorhaben gibt.
Wie kann ich denn die Wölbung genau bearbeiten, meine Auftraggeber legen viel Wert auf die Übergänge, die sollten wie von Hand geschliffen aussehen..

Leider habe ich sowas nie in der HTL gelernt, bin also ein bisschen unbeholfen bei sowas wie Verbindungs KE oder Berandungsverbund.

Die Naht an der die beiden Flächen aufeinandertreffen sieht auch nicht gut aus, selbst mit einem Radius lässt sich das nicht bereinigen..
Am Bild ist mein erster Versuch abgebildet.

Wäre vielleicht ein schichtweiser Aufbau die richtige Lösung? (siehe zweites Bild)

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

vielen lieben Dank
mfG

[Diese Nachricht wurde von Mr. Lime am 22. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Jun. 2014 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Mr. Lime:

... Die Naht an der die beiden Flächen aufeinandertreffen sieht auch nicht gut aus, selbst mit einem Radius lässt sich das nicht bereinigen..
Am Bild ist mein erster Versuch abgebildet.


Sieht doch schon ganz gut aus.
Die beiden Flächen müssen rechtwinklig in die Ebene reinlaufen, sonst entsteht dieser Knick.
Mit zusätzlichen Stützkurven gibt es keine Falten.

Du bist auf dem richtigen Weg.

Mr. Lime
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mr. Lime an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. Lime  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. Lime

Beiträge: 6
Registriert: 20.06.2014

Pro Engineer V5

erstellt am: 22. Jun. 2014 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Berandungsverbund_2.png

 
Hi!

Ich weiß nicht, was ich jetzt falsch mache, aber mir wird der Berandungsverbund nicht mehr generiert..
Die beiden Splines laufen in den Anfangs- und Endpunkten zusammen, ich habe extra nur jeweils eine Spline verwendet.

Manchmal passiert mir das auch mit den Radien, da lässt sich ein Radius generieren, ich lösche ihn, mach exakt den gleichen Radius mit dem selben Wert nochmal und das Programm sagt mir, dass das KE nicht erstellt werden konnte, mir kommt das manchmal ein bisschen wie ein Zufall vor, wenn was funktioniert.. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 23. Jun. 2014 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Lime 10 Unities + Antwort hilfreich

In dem Bild gehören beide Linien in die "erste Richtung".

2 Ketten hat man zB in einem Viereck. Dort werden die gegenüberliegenden Seiten jeweils in einem Bereich zusammen geklickt.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz