Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Nachträgliche Trennung des Bauteils (Entformung)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Nachträgliche Trennung des Bauteils (Entformung) (2414 mal gelesen)
dirtydevil1
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von dirtydevil1 an!   Senden Sie eine Private Message an dirtydevil1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirtydevil1

Beiträge: 31
Registriert: 30.05.2012

Creo Elements Pro

erstellt am: 18. Jun. 2014 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.PNG

 
Hallo,
ich möchte das angehängte Spritzgussbauteil an der eingezeichneten (blauen) Kurve trennen, weil es sonst nicht montierbar ist. Das Bauteil ist innen hohl, also rein technisch funktioniert die Entformung so, allerdings bekomme ich es in ProE nicht hin.

Meine erste Überlegung war es einen Schnitt zu erzeugen, allerdings funktioniert das ja nur zwei Dimensional.

[Diese Nachricht wurde von dirtydevil1 am 18. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 18. Jun. 2014 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirtydevil1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Haudraufmethode wäre ein Baugruppen-Materialschnitt.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dirtydevil1
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von dirtydevil1 an!   Senden Sie eine Private Message an dirtydevil1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirtydevil1

Beiträge: 31
Registriert: 30.05.2012

Creo Elements Pro

erstellt am: 18. Jun. 2014 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe ich auch schon überlegt, allerdings kommt dann wieder das Problem, dass es nur 2Dimensional geht, weil der Materialschnitt in der BG ja nur beim drehen bzw. extrudieren funktioniert (oder täusche ich mich??). Ich könnte höchstens versuchen immer einzelne Teile raus zu schneiden bis alles weg ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diplont
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Diplont an!   Senden Sie eine Private Message an Diplont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diplont

Beiträge: 305
Registriert: 26.01.2010

Windows 7 (64 bit)
Creo 4.0 Parametric (M080)

erstellt am: 18. Jun. 2014 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirtydevil1 10 Unities + Antwort hilfreich


20140618_bauteiltrennung_mit_flaechen_bild1.jpg


20140618_bauteiltrennung_mit_flaechen_bild2.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von dirtydevil1:
habe ich auch schon überlegt, allerdings kommt dann wieder das Problem, dass es nur 2Dimensional geht, weil der Materialschnitt in der BG ja nur beim drehen bzw. extrudieren funktioniert (oder täusche ich mich??). Ich könnte höchstens versuchen immer einzelne Teile raus zu schneiden bis alles weg ist.

Hallo dirtydevil1,

du könntest nachträglich mit Flächen die Schnittkontur erzeugen. Die einzelnen Flächen verschmelzen/zusammenführen, mit Berandungsverbunden die Flächen schließen und das entstandene Verbundvolumen vom Bauteil herausschneiden.

Vielleicht kannst du zur Erzeugen der Flächen deine sizzierten Kurven nutzen.

Grüße
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

berounba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von berounba an!   Senden Sie eine Private Message an berounba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berounba

Beiträge: 270
Registriert: 22.12.2012

------------------------
Intel Core i7-2920XM
16 GB RAM
------------------------
Win 7 SP1 x64
------------------------
Pro Engineer WF5 / ProNC
Creo 1.0 (Parametric/NC)
Creo 2.0 (Parametric/NC)
Rapidform XOR3
Abaqus 6.13
Revit 2014
------------------------

erstellt am: 18. Jun. 2014 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirtydevil1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
würde vorschlagen aus den Schnittkurven zunächst Berandungsflächen zu erstellen. Dazu brauchtst du jeweils idealerweise 4 Berandungselemente. Die Teilelemente kannst Du Sammelflächen Vereinen/verschmelzen und dadurch die Trennebene modellieren. Die erstellte Sammalflächen muss das Volumen vollständig trennen (d.h. die Sammelfläche muss an allen Stellen mind. bis zur Volumenberandung reichen). Dann ist die Sammelfläche nutzbar um das Volumen damit zu beschneiden. Um den zweiten Teil zu erhalten das Volumen zuvor kopieren.
Gruß
B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dirtydevil1
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von dirtydevil1 an!   Senden Sie eine Private Message an dirtydevil1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirtydevil1

Beiträge: 31
Registriert: 30.05.2012

Creo Elements Pro

erstellt am: 23. Jun. 2014 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank, hat einwandfrei geklappt 
Hab dann noch eine Assembly erstellt um die beiden Teile zusammen darzustellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz