Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Riemen verdrehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Riemen verdrehen (1549 mal gelesen)
Bolandil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bolandil an!   Senden Sie eine Private Message an Bolandil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bolandil

Beiträge: 24
Registriert: 23.01.2010

erstellt am: 17. Jun. 2014 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


gesamt.jpg


riemen.jpg

 
Hallo,

ich habe mir über eine Skizze und anschließendem Körper->Ziehen einen Keilriemen erstellt. Der Riemen treibt 3 Räder an und ist über dieverse Spannrollen gespannt (Die rechte Umlenknrolle ist noch nicht eingebaut). Mein Problem ist folgendes: Das rechte Rad ist um 90° gedreht. Um den Riemen zu verdrehen hab ich Krümmen benutzt, allerdings verdreht der Riemen sich nicht symmetrisch, die Mitte des verdrehten Teils endet ausserhalb der Mitte. Bei dem Riemen sieht man, dass das Lastrum um das Leertrum "herumgedreht" wird. Ich lad mal Bilder und die *.prt hoch, vllt weiß ja jemand eine Antwort.
(Da ich irgendwie grad nicht mit dem Dateiupload zurecht komme ist hier der  Link zu den Dateien)

Gruß Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Jun. 2014 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das Krümmen-Tool ist für manche Anwendungen ganz nett, bringt aber recht undefinierbare Ergebnisse.

Wenn es genau sein soll, wirst Du um 3 einzelne KE's nicht drumherum kommen.

Bolandil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bolandil an!   Senden Sie eine Private Message an Bolandil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bolandil

Beiträge: 24
Registriert: 23.01.2010

CATIA V5R26
Win10
Office2016

erstellt am: 18. Jun. 2014 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade dass es dafür keine bessere Einstellung gibt. Wie meinst du das mit 3 KE´s? Ein KE vorne die beiden Scheiben, ein KE hinten die gedrehte Scheibe und als 3. KE dreidimensionale Verbindung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Jun. 2014 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Leitkurve erstellen:
Mache Skizze 1 in der Draufsicht, vom Eckpunkt Quadrat links nach Quadrat rechts.
Mache Skizze 2 in der Seitenansicht.
Beide Skizzen markieren und "Schneiden".
Es entsteht eine 3. Kurve.

Zug-Verbund-KE:
2 oder mehr Quadrate in der gewünschten Position zeichnen und der Leitkurve entlang ziehen.

Aufgefallen ist mir noch, dass die Entfernungen bei deinem Krümmenversuch rechts und links unterschiedlich sind.
Versuche mal nur das mittlere Stück zu krümmen und den Rest nachträglich zu erstellen. Vielleicht bringt dir das das gewünschte Ergebnis.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz