Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Zug-Verbund-KE mit linearen Verbindungslinien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Zug-Verbund-KE mit linearen Verbindungslinien (2683 mal gelesen)
baum089
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von baum089 an!   Senden Sie eine Private Message an baum089  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baum089

Beiträge: 7
Registriert: 16.05.2014

Creo Elements/Pro Schools Edition 5.0

erstellt am: 16. Mai. 2014 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus an alle!

erst mal: ich bin Neueinsteiger, geht also nicht allzu ruppig mit mir um 
ich habe die suchfunktion schon genutzt und bin auch nach längerer suche nicht fündig geworden! hier also mein scheinbar einfaches problemchen:

ich brauche ein zug-verbund-ke, um eine sich ändernde querschnittsfläche entlang einer raumkurve zeichnen zu können. das klappt auch soweit. nur würde ich gerne wissen, wie man dem programm mitteilen kann, dass es die verbindungspunkte der einzelnen schnittflächen (in meinem fall 4 stück, rechteckförmig) LINEAR verbinden soll?! ich möchte nämlich (holz)bretter zeichnen, deren wände ich dann gerne mit den geraden des zug-verbund-ke's verschmelzen lassen würde...
bei mir entstehen immer gekrümmte bahnen als verbindungslinien (meine raumkurve ist eine ebene spirale).

wäre für jede hilfe dankbar.. hänge schon länger an diesem problem

grüße
baum089

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Lenovo ThinkStation P500
Intel Xeon CPU E5-1620 v3
Grafik: Nvidia Quadro K2200
Windows 10 Enterprise 64-bit
Creo Parametric 4.0 (M030)
(NX 11)

erstellt am: 16. Mai. 2014 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baum089 10 Unities + Antwort hilfreich


spirale_kurve.jpg


spirale.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von baum089:
schnittflächen (in meinem fall 4 stück, rechteckförmig) LINEAR verbinden
...
meine raumkurve ist eine ebene spirale

Eine gebogene Raumkurve führt zu gebogenen Verbindungslinien. Wenn Du also gerade Verbindungslinien haben willst muß auch die Raumkurve aus entsprechenden Linienelementen bestehen.

Bei meinen Bildern habe ich eine eckige Spirale in einer Ebene skizziert. Und siehe da die Verbindungslinien sind auch linear.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baum089
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von baum089 an!   Senden Sie eine Private Message an baum089  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baum089

Beiträge: 7
Registriert: 16.05.2014

Creo Elements/Pro Schools Edition 5.0

erstellt am: 16. Mai. 2014 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zugverbundke_bsp.jpg


zugverbundke.jpg

 
Danke Stefan für Deine Hilfe!

Ganz allgemein scheint das so nicht zu stimmen, dass gebogene Raumkurven zu gebogenen Verbindungslinien führen müssen. Beispiel im Anhang (wieso das Programm die leichte Krümmung einzeichnet verstehe ich nach wie vor nicht).

Aber davon abgesehen ist das eigentlich auch nicht mein Problem. Meine Raumkurve besteht aus geraden Linien und Kreiselementen. An den Kreiselementen sollen natürlich auch kreisförmige Verbindungslinien zwischen den Anfangs- und Endpunkten der Schnittflächen entstehen. Mir geht es aber um die geraden Linien. Hier hätte ich gerne lineare Verbindungslinien zwischen Anfangs- und Endpunkten der Schnittflächen,  bei denen sich übrigens nur eine Dimension ändert. Die Tiefe bleibt sozusagen konstant, nur die Breite soll sich ändern und das eben mit linearen Verbindungslinien... Ich bekomme das nach wie vor nicht hin. Ein Negativbeispiel ist ebenso im Anhang.
Hast Du eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie das eingestellt werden kann?
Jede Hilfe wär' der Hit!

Gruß
Moritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baum089
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von baum089 an!   Senden Sie eine Private Message an baum089  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baum089

Beiträge: 7
Registriert: 16.05.2014

Creo Elements/Pro Schools Edition 5.0

erstellt am: 19. Mai. 2014 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat wirklich garkeiner eine Lösung parat??   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 19. Mai. 2014 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baum089 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

im Reiter "Optionen" im Zug-Verbund-KE "Umfangsteuerung" einstellen.
Das gibt dann gerade Verbindungen.

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 19. Mai. 2014 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baum089 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

hallo Max, 
ich fürchte, Du irrst Dich.

Was aber auf JEDEN FALL zum Erfolg führt, wäre z.B. die Funktion "Verbund", statt des "Zug-Verbund-KEs".

-> Einfügen
-> Verbund
-> Körper
-> Allgemein
-> Schnitte auswählen
-> "Gerade" statt "Glatt"


HTH, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo-Forum | Richtig fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 19. Mai. 2014 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baum089 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Nina,

ich fürchte wenn Du sagst "Du irrst Dich" dann irrst Du Dich.
Bei mir funktioniert das nämlich, sieht zumindest so aus (mit Creo2 und CEP5.0 kurz getestet).

[EDIT]Gerade nochmal genauer betrachtet: Geht nur, wenn die Skizzen symmetrisch zur Leitkurve sind und es sich um einen rechten Winkel handelt. Sonst verziehts die Linien[/EDIT]
------------------
Beste Grüße
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 19. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Mai. 2014 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 19. Mai. 2014 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baum089 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BergMax:
...Geht nur, wenn die Skizzen symmetrisch zur Leitkurve sind und es sich um einen rechten Winkel handelt...

eben.  

LG, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo-Forum | Richtig fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baum089
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von baum089 an!   Senden Sie eine Private Message an baum089  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baum089

Beiträge: 7
Registriert: 16.05.2014

Creo Elements/Pro Schools Edition 5.0

erstellt am: 20. Mai. 2014 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Euch für eure Mühe, vor allem Dir Nina,
habe mein Problem u.a. mit Deinem Tipp gelöst!

Gruß
Moritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz