Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  STEP-Import

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  STEP-Import (1023 mal gelesen)
R3n
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von R3n an!   Senden Sie eine Private Message an R3n  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R3n

Beiträge: 9
Registriert: 22.01.2010

Pro E Version: Creo 2.0 Student Edition

erstellt am: 14. Mai. 2014 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem beim Import von sehr facettenreichen STEP-Dateien. In der IDD Umgebung / Geometrieprüfung bekomme ich die Meldung angezeigt, dass es mehrere fehlerhafte Flächen, Eckpunkte und zweiseitige Kanten gibt. Ich habe versucht diese zu entfernen, komme damit aber nicht sonderlich weiter.
Hat jemand einen Tipp wie man da am besten vorgeht? Ich habe auch gehört, dass man beim Import den Detaillierungsgrad erhöhen kann, um so Fehler von vorn herein zu vermeiden. Kann mir da jemand etwas zu sagen?

Danke schon mal für jede Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R3n
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von R3n an!   Senden Sie eine Private Message an R3n  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R3n

Beiträge: 9
Registriert: 22.01.2010

Pro E Version: Creo 2.0 Student Edition

erstellt am: 14. Mai. 2014 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe gerade festgestellt, dass das Teil nur aus Flächen besteht und kein Volumenkörper ist. Gibt es dazu vielleicht eine Möglichkeit das Teil in einen Volumenkörper zu konvertieren um somit die Überschneidungen zu vermeiden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 14. Mai. 2014 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R3n 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich habe gerade festgestellt, dass das Teil nur aus Flächen besteht und kein Volumenkörper ist.

Das passiert immer dann, wenn die Flächen eines Körpers nicht sauber vernäht werden können. Manchmal hat der Erzeuger bereits mit zu groben Toleranzen exportiert, manchmal vertragen sich zwei unterschiedliche Systeme nicht gut.

>>Ich habe auch gehört, dass man beim Import den Detaillierungsgrad erhöhen kann, um so Fehler von vorn herein zu vermeiden. Kann mir da jemand etwas zu sagen?

Umgekehrt - die Fehlertoleranz erhöhen.
Ich bin nun nicht mit Pro/E vertraut, aber entweder kannst Du diese Einstellungen beim Import verändern, oder es gibt dazu eine Konfigurationsdatei.
Und schau nach einer Option "Flächen automatisch vernähen" = "sew surfaces".

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R3n
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von R3n an!   Senden Sie eine Private Message an R3n  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R3n

Beiträge: 9
Registriert: 22.01.2010

Pro E Version: Creo 2.0 Student Edition

erstellt am: 14. Mai. 2014 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,
erst mal Danke für die Anhaltspunkte!
Ich habe jetzt in den Konfigurationsdateien gesucht und zwei Einträge gefunden die mir eventuell helfen könnten.

1.  default_abs_accuracy = 0.01
" Definiert die standardmäßige absolute Teilegenauigkeit"

2. accuracy_lower_bound = 1E-6
"Genauigkeitswert eingeben, der standardmäßigen unteren Grenzwert überschreitet. Der min. Wert für relative Genauigkeit ist 1E-6"


Könnte mir einer dieser Werte eventuell weiterhelfen?

Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 14. Mai. 2014 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R3n 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Könnte mir einer dieser Werte eventuell weiterhelfen?
>>1.  default_abs_accuracy = 0.01
" Definiert die standardmäßige absolute Teilegenauigkeit"

Setze den auf 0.001 oder gar 0.0001.

>>2. accuracy_lower_bound = 1E-6
"Genauigkeitswert eingeben, der standardmäßigen unteren Grenzwert überschreitet. Der min. Wert für relative Genauigkeit ist 1E-6"

Das klingt ja gerade so, als sei das bereits der kleinste zulässige Wert.
Allerdings ist mir die Bedeutung nicht ganz klar.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R3n
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von R3n an!   Senden Sie eine Private Message an R3n  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R3n

Beiträge: 9
Registriert: 22.01.2010

Pro E Version: Creo 2.0 Student Edition

erstellt am: 14. Mai. 2014 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe den Wert jetzt auf 0.0001 abgeändert und das STEP File neu importiert, leider mit dem selben Ergebnis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 14. Mai. 2014 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R3n 10 Unities + Antwort hilfreich

>>leider mit dem selben Ergebnis 

Tja - dann mußt Du wohl warten, bis die Kenner von Creo ihren Senf dazu geben.
(Ich hoffe doch, Du hast das Modell auch gespeichert, bevor Du den neuen Export ausgeführt hast.)

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz