| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Sweep durch Spline über zwei Punkte (1480 mal gelesen)
|
1697P Mitglied
 Beiträge: 2 Registriert: 22.03.2014 Pro/Engineer Wildfire 4.0 (Studenten-/Hochschulversion) Windows 8.1 (64 Bit)
|
erstellt am: 22. Mrz. 2014 20:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe zwei Punkte im Raum über Koordinaten erstellt. Diese habe ich über die „Curve“-Funktion, also mit einer Spline miteinander verbunden (Ergebnis ist eine Gerade ohne Krümmung). Nun möchte ich entlang dieser Spline einen Sweep erstellen. Das Problem ist, dass mir ProE in diesem Fall nicht erlaubt eine Skizze zu erstellen, die gesweept werden soll (siehe Bild im Anhang). Grund für dieses vorgehen ist, dass ich sehr viele dieser von einer Raumrichtung oder Ebene unabhängige Rohrsstücke eines Gitterrohrrahmen darstellen möchte und dies daher Ebenenunabhängig machen möchte. Folgendes habe ich bisher festgestellt: 1. Lege ich eine Spline über drei Raumpunkte und erzeuge ich einen Sweep (oder variable Section Sweep), dann funktioniert das. 2. Für den Sonderfall, dass die Spline über drei Raumpunkte eine Gerade (ohne Krümmung) bildet, funktioniert die Sweep-Funktion wieder nicht.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
berounba Mitglied

Beiträge: 270 Registriert: 22.12.2012 ------------------------ Intel Core i7-2920XM 16 GB RAM ------------------------ Win 7 SP1 x64 ------------------------ Pro Engineer WF5 / ProNC Creo 1.0 (Parametric/NC) Creo 2.0 (Parametric/NC) Rapidform XOR3 Abaqus 6.13 Revit 2014 ------------------------
|
erstellt am: 23. Mrz. 2014 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 1697P
|
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 23. Mrz. 2014 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 1697P
Zitat: Original erstellt von berounba: was ist nun die Frage, denn das Problem analysiert hast Du gut?
Nein, das Problem ist auch nicht richtig analysiert, denn der Bildschirmausdruck zeigt deutlich, dass Pro/E noch eine Referenz fehlt ("References" in rot). Es mag einen stören oder nicht, aber Pro/E verlangt nun einmal noch eine weitere x-Richtungsreferenz zur Skizzenausrichtung. Die Bedeutung derselben wird klar, wenn man anstelle eines Kreises ein Rechteck skizziert. Im Film habe ich einfach einmal einige Ebenen wild in die Prärie gelegt. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
1697P Mitglied
 Beiträge: 2 Registriert: 22.03.2014 Pro/Engineer Wildfire 4.0 (Studenten-/Hochschulversion) Windows 8.1 (64 Bit)
|
erstellt am: 23. Mrz. 2014 20:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 24. Mrz. 2014 18:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 1697P
|