Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  2D Skizze in eine 3D Baugruppe einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  2D Skizze in eine 3D Baugruppe einfügen (2174 mal gelesen)
Fricke
Mitglied
Azubi als Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Fricke an!   Senden Sie eine Private Message an Fricke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fricke

Beiträge: 11
Registriert: 12.02.2014

Pro/E WF 4.0

erstellt am: 20. Mrz. 2014 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pro/e Gemeinde,

ich habe folgende Frage und hoffe auf eure Hilfe  :

Ich habe letztens in einer Pro/e-Baugruppe eine 2D Skizze gefunden. Also die Seitenansicht von einer Baugruppe, wie man sie zeichnerisch darstellt, nur halt in einem 3D Modell. Ich hoffe Ihr versteh was ich meine  .
Meine Frage ist nun, weiß jemand wie man das erstellen kann ?
Denn es sieht so aus als ob man dadurch viel weniger Bauteile laden braucht und da ich es wieso nur zur Veranschaulichung benötige, wäre es die Optimale Lösung (denke ich).

Ich hoffe auf eure Hilfe 

Grüße
Fricke 

------------------
"Schmerz ist vergänglich, der Erfolg bleibt für immer"
Mark Lauren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulf76
Mitglied
Konstrukteuer / CAD-PDM Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von Ulf76 an!   Senden Sie eine Private Message an Ulf76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulf76

Beiträge: 57
Registriert: 28.08.2012

HP 8560w
Windows 7 64bit Professional SP1
8GB RAM, i7-2630QM NVIDIA Quadro 1000M
Pro/E WF 4 M220
Creo 2 M080
Windchill 10.1
StartupTools 2013

erstellt am: 20. Mrz. 2014 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fricke 10 Unities + Antwort hilfreich


skizze.jpg

 
Hallo Fricke,

meinst du sowas wie im Anhang?

Bei uns einmal am rechten Bildrand über die Skizze oder eben über --> Einfügen --> Kosmetik --> Skizze

Gruß Ulf

------------------
Die Dinge, die man falsch gemacht hat, bereut man nicht so sehr, wie die, die man erst gar nicht macht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fricke
Mitglied
Azubi als Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Fricke an!   Senden Sie eine Private Message an Fricke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fricke

Beiträge: 11
Registriert: 12.02.2014

Pro/E WF 4.0

erstellt am: 20. Mrz. 2014 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Seitenansicht.png

 
Nicht ganz :P
Ich möchte gerne eine Seitenansicht von einer bereits fertigen Baugruppenzeichnung (wie im Anhang) in meine Baugruppe laden. Ich denke das ist vergleichbar mit einem Skelettmodell. Sodass die Baugruppenzeichnung permanent angezeigt wird und man mit dieser die längen gut sehen kann, also ob das Teil nun passt oder nicht 

Grüße und vielen Dank schonmal    ,
Fricke

------------------
"Schmerz ist vergänglich, der Erfolg bleibt für immer"
Mark Lauren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fricke
Mitglied
Azubi als Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Fricke an!   Senden Sie eine Private Message an Fricke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fricke

Beiträge: 11
Registriert: 12.02.2014

Pro/E WF 4.0

erstellt am: 21. Mrz. 2014 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gesamt.png

 
So ich hab es irgendwie selbst geschafft es hinzuwurschteln 
Damit man nochmal sieht wie ich es meinte ist im Anhang ein Bild. Ich hab die Zeichnung einfach als dxf Datei eingefügt und jetzt steht sie quasi als eigenes Bauteil da 

Grüße
Fricke

------------------
"Schmerz ist vergänglich, der Erfolg bleibt für immer"
Mark Lauren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 21. Mrz. 2014 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fricke 10 Unities + Antwort hilfreich

So etwas ist aber im Sinne einer durchgängigen Konstruktionsweise ein ausgesprochener Käse, denn Änderungen an den Daten werden nicht automatisch auf das dwg und auch nicht automatisch in das Modell übernommen.  Hier gäb's dafür ebbes auf die Pfoten.

Warum aktivierst Du Dein zu bearbeitendes Teil nicht einfach in der Baugruppe? Wenn Du gleichzeitig (falls überhaupt erforderlich) die Darstellung der Bestandskomponenten auf sichtbare Kanten umstellst hast Du genau dasselbe Ergebnis, nur richtig.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ford P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

Beiträge: 842
Registriert: 26.05.2008

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 21. Mrz. 2014 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fricke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fricke,
wenn es ums laden geht bietet Pro/E da auch einiges:
Geometriedarstellung laden
diverse andere, selbst zu erzeugende vereinfachte Darstellungen
Arbeitsraum (arbeit ich nicht mit, ob das geeignet ist?)
oder auch diverse Viewer für die man direkt aus Pro/E heraus exportieren kann. z.B.
eDrawings (gibt noch andere)

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fricke
Mitglied
Azubi als Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Fricke an!   Senden Sie eine Private Message an Fricke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fricke

Beiträge: 11
Registriert: 12.02.2014

Pro/E WF 4.0

erstellt am: 26. Mrz. 2014 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten 
Ich hab jetzt alle Vorschläge miteinander verbunden. Klappt gut 
Vielen Dank nochmals     

Grüße
Fricke

------------------
"Schmerz ist vergänglich, der Erfolg bleibt für immer"
Mark Lauren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz